Motorkontrollleucht blinkt im Leerlauf

    • [Polo 6C]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorkontrollleucht blinkt im Leerlauf

      Hallo Leute,
      ich fahre den Polo 6C (BJ 2014) mit dem MPI (1.0 liter, 60 PS), hat ca. 77000km runter. Als ich neulich an der Ampel gehalten habe, leuchtete die Motorkontrollleuchte und EPC im Leerlauf auf und die Drehzahl (normalerweise bei ca. 900 im Stand) bewegte sich zwischen ca 1200 bis kurz vorm ausgehen hin und her. Als ich dann losgefahren bin ist das Problem weggegangen und ich konnte noch normal zu meiner Arbeit auf den Parkplatz fahren.
      Abends konnte ich wieder ganz normal nach Hause fahren und das Problem ist nicht mehr aufgetreten (auch keine Fehlermeldung mehr). Habe schon ein bisschen im Internet gelesen und vorsichtshalber mit meinem Vater die Drosselklappe angeguckt, aber die war nicht verdreckt. Der Wagen war auch erst vor einem Monat bei der Inspektion und da war auch alles in Ordnung. Die letzten Tage lief er dann auch wie immer (Stadt, Autobahn, Landstraße) ohne Fehler.
      Gestern stand ich dann wieder an einer Ampel und diesmal hat die Motorkontrollleuchte im Leerlauf geblinkt, die Drehzahl blieb dabei aber relativ konstant, eventuell lief der Motor ein wenig unrund, wenn man genau darauf geachtet hat. Beim Fahren hat das Blinken dann aufgehört und er lief problemlos. Auf der Rückfahrt sind keine Probleme aufgetreten, keine Fehlermeldung leuchtete auf und der Wagen lief wie immer auch beim Halten an Ampeln usw.

      Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte bzw hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem?
      Habe auch gelesen, dass es die Zündkerzen, Zündspulen sein könnten. Die Zündkerzen wurden bei ca. 45000km das letzte mal gewechselt. Könnte es daran liegen?
      -Das Problem trat auf jeden Fall immer nur auf, als der Wagen schon einige Zeit lief und, wie geschrieben, nur wenn er mit druchgetretener Kupplung an einer Ampel stand.
      Vielen Dank für eure Hilfe!

      ANZEIGE