Gummibaer´s Polo

  • Einige haben mich ja schon hin und wieder hier gelesen.
    Nun möchte ich mich endlich auch mal vorstellen.
    Mein Name ist ******** (Geheim Datenschutz) ich wohne in Regensburg und bin 36 Jahre jung.
    Da ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin, musste ich mich von meinem Golf 4 Variant 1.9 TDI mit 320tkm trennen, da dieser nicht einmal mehr seine Betriebstemperatur erreicht hat 12 km Arbeitsweg.
    Also habe ich nach etwas sparsamen und zuverlässigen gesucht und bin auf meinen jetzigen Polo 6C Baujahr 2014 mit einem 1.2 TSI 110PS gestoßen.
    Den Polo habe ich ungesehen (gebraucht mit 25tkm) mit einem alter von 3 Jahren gekauft (Leasing Rückläufer).
    Dieser besitzt die Highline Ausstattung und hat das Sport Select Fahrwerk verbaut.


    IMG_20170721_201618.jpg


    PR-Code PR-TYP Bedeutung
    1AZ BRS Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)
    QI6 SEA Serviceanzeige 30000 km oder 2 Jahre ( variabel )
    7MM AGM Abgaskonzept, EU6 plus
    V11 RAD Leichtmetallräder 7J x 17
    H8J REI Reifen 215/40 R17 V
    4KF SSH Scheiben seitlich in Wärmeschutzver- glasung, ab B-Säule und hinten dunkel eingefärbt
    3NC HIS Rücksitzbank/-lehne, geteilt, umlegbar
    2ZH LRA Ledermultifunktionslenkrad
    Q4H VOS Sport-Komfortsitze vorn
    J0S BAT Batterie 320A (59Ah)
    8K3 FLS Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht und coming home Funktion
    8M1 HEW Heckscheiben-Wisch-Waschanlage mit Intervallschaltung
    8ID HSW Halogen-Doppelscheinwerfer
    V0C REL UNIROYAL-Reifen
    8RL LSE 6 Lautsprecher (passiv)
    8TC NEL Nebelschlussleuchte, Rechtsverkehr
    8WH NES Nebelscheinwerfer und Abbiegeleuchte
    I7X RAO MIB Entry Plus (Gen1)
    8X1 SWR Scheinwerferreinigungsanlage


    Die Zeiten von dicker Anlage, Tieferlegung und dicke Felgen sind bei mir vorbei.
    Aber ganz die Finger von umbauen / verbessern kann ich doch nicht lassen.


    Also sind mittlerweile doch schon ein paar Änderungen vorgenommen worden.
    Was wurde also bis dato geändert.


    Grundsätzliches:
    Da ich die China LED´s nicht in meinem Fahrzeug will, kommt nur Philips in Frage => auch wenn diese nicht günstig sind
    Ich schreibe mal die Kosten dafür mit dazu.
    -U-Tube Scheinwerfer 299,85 €
    --2x Philips 12985BWX2 LED Auto-Glühlampen H7, 2 Glühbirnen (Abblendlicht + Fernlicht) 2x 158,51 €
    -Innenraum komplett auf LED umgerüstet
    --2x PHILIPS 127996000KX2 X-tremeVision 6000K Kaltweiss Innenbeleuchtung Doppelpack 2x 17,59 €
    --3St sind dabei in der vorderen Innenbeleuchtung
    --2x PHILIPS 128596000KX1 X-tremeUltinon 38mm 6000K Kaltweiss Innenbeleuchtung 2x 14,69 €
    --Hintere Innenbeleuchtung
    --4x 5G0947409 LED Fussraumbeleuchtung original 4x 14,20 €
    --Kofferraumbeleuchtung
    --vielleicht mal Handschuhfach ;D
    --2x Kennzeichenbeleuchtung 1K8943021C 2x 17,99 €


    Sonstige Modifikationen:
    -Haubenlift (alles eBay) für unter 20,00 €
    --10mm M6 Kugelzapfen Kugelkopf DIN71803 Kugel Zapfen 2,78 €
    --Gasfeder, Motorhaube 1181211000 10,83 €
    --10mm Ball Stud Halterung x2 für Gas Federbeine Motorhaube RT Winkel 5,58 €
    -Pedalkappen Edelstahl R-Line Optik GTI 21,49 €
    -Composion Colour rausgeworfen und ein Android Xtrons mit 9" Display eingebaut -> Siehe Thread
    --OBD2 Dongle (Tourqe Pro)
    --TPMS Sensoren Aktive für Sommer + Winterreifen
    --DAB+ Modul
    --Dachantenne gegen 6C0035501D getauscht (mit GPS FM DAB GSM) + Kabel ect würde den Rahmen hier sprengen
    --Wlan Hotspot => Huawei E8372h-153 LTE 45,90 €
    -Dashcam => iTracker mini0806-s 159,95 €
    -DTE Pedalbox 155,00 €
    -Motorabdeckung einfach nach "04E 103 932 D" Suchen => Aliexpress 20,58 €
    -VW DataPlug 0,00 € (gab es als Gratis Aktion bei VW direkt)
    -Hohe Gummi Fußmatten AZUGA AZ10300120 25,90 € (für Herbst + Winter)
    -Mittelarmlehne Oberteil getauscht (aus Leder schwarz) von AliExpress 8,25 €


    So ich habe mit Sicherheit ein Haufen vergessen, aber jetzt erstmal ein paar Bilderchen von den Sachen die man sehen kann (+ von den ich gute Fotos habe).


    IMG_20190618_221738.jpg
    IMG_20190618_222136.jpg
    Nebelscheinwerfern + Abbiegelicht sind nur gegen weißere Standart Beleuchtung getauscht worden,
    da ich niemanden mit LED Blenden möchte. + Die Rennleitung würde es sehen.


    IMG_20190618_222437.jpg
    IMG_20190618_221947.jpg
    IMG_20190618_222035.jpg
    IMG_20190618_221852.jpg
    IMG_20190618_233005.jpg


    Codierungen:
    Zeigerwischen
    Lüfteranzeige bei Automatikbetrieb deaktiviert
    Leaving-Home aktiviert
    Kennzeichenbeleuchtung auf Typ LED
    Gurtwarner deaktiviert
    MFA Nachtankmenge
    SWRA Aktivierung reduziert
    SWRA Verzögerungszeit
    Verbrauchsanzeige angepasst
    Zündung aktiv Meldung deaktiviert
    Tagfahrlicht für Stellung 0 deaktiviert

  • Ja hey, herzlich willkommen, schöne Vorstellung bisher.
    Dass du dir selbst den Haubenlift gebaut hast find ich cool. Wie sieht das mit der Passgenauigkeit aus?
    Hatte mal ein Set von Ebay, das hat leider unschöne Kratzer unter der Haube verursacht. Hast du hier ggf. mal ein paar Bilder wie das nun aussieht?
    Ansonsten schöne Umbauten, bin ja gespannt ob noch mehr kommt, denn das Tuning steckt an :D


    LG
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Danke! Schaut genau so aus wie das 60€ teure Set von ebay. Gute Arbeit!

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Seit längerem habe ich eine DashCam im Auto. Problem daran ist die Stromversorgung.
    Da ich am Originalen Kabelbaum vom Polo nichts machen will,
    blieb mir erstmal nichts anderes übrig als den USB Adapter für den Zigaretttenanzünder zu nutzen.


    Dadran hing zeitgleich der Wlan Hotspot, da ich im Auto auch gerne Wlan, unabhänig vom Smartphone habe.


    Letzte Woche kamm ich auf die glorreiche Idee ich könnte doch meine alte SSD fürs Auto nutzen. 512gb für Musik sollte ewig reichen.
    Diese einfach ins Handschuhfach und alles ist gut. Im Handschuhfach hatte ich schon beim Radio einbau die Blende für die normale Mediabuchse rausgedrückt.


    Das Loch störte mich auch schon ewig. Aber was solls man schaut ja nicht so oft ins Handschuhfach.


    Also habe ich die Platte am Mittwoch einfach mal an ein freien USB Port am Radio gehängt. Platte erschien auch und ich konnte Musik hören.. doch plötzlich ging die Musik wieder aus und es kamm das Geräuisch, welches auch kommt wenn man ein USB gerät entfernt. Ich dachte mist... USB Port hat eine Macke. Also mal ein Volt/Ampere Adapter dazwischen gehängt und siehe da die das Radio mag es nicht wenn man mehr als 250mA über den USB Port zieht.


    Jetzt kam mir am Freitag doch der Geistesblitz.
    Warum nicht einfach ein Relai nutzen und mittels des Remote Ausgangs am Radio das Relai schalten ... und den Saft gleich vom Quadlockstecker (Radio seitig) klauen.


    Gesagt getan. Schnell Amazon auf und die Fehlenden Teile bestellt.


    12V => 5v 3A 2 Fach USB Adapter
    USB 3.0 HUB (Radio hat zwar nur 2.0 aber man weiß ja nie :whistling: )
    Y Kabel für USB Strom + Daten Kabel (Schmipft sich USB Power Kabel)
    2x 0.5m USB 3.0 Verlängerung (20 cm hätten locker gereicht, waren aber dann noch teurer als die 0,5m Variante)



    In der Zwischenzeit 5 Zeichnungen (mit ca Maßen und immer wieder anpassen) für eine Blende des Mediabuchsenschlitzes angefertigt.
    gleich noch die 2 USB Kabel mit integriert (bei Amazon standen die Maße)


    Heute fix in meiner Mittagspause das Handschuhfach raus gezogen und den Kram mal eben angesteckt.





    Wlan Hotsport und die Dashcam Leitungen stören nun auch nicht mehr und alles ist hinterm Handschufach verschwunden.
    SSD Kann ich jetzt einfach da anstecken und läuft auch Tadellos.

  • Das ist echt ne schöne Lösung :)

  • Da ich, soweit von außen nicht ersichtlich, alles auf LED umrüste, sind jetzt die Rückleuchten dran


    Über Sinn oder Unsinn brauchen wir nicht diskutieren. Die LED´s werden niemals ihren Preis an Lebensdauer wieder rein holen.
    Auch die Energieeinsparung brauchen wir nicht berücksichtigen.


    Lampentabelle vom 6C für die Rückleuchten:


    Anzahl Verwendung Bezeichnung
    2x Standlicht W16W
    2x Bremslicht BA15S
    1x Rückfahrscheinwerfer BA15S
    1x Nebelschlussleuchte BAY9s
    2x Blinker BAU15S



    Voraussetzung für mich das nur CREE oder Philips LED´s zum Einsatz kommen, deshalb gestaltet die Suche nach passenden LED´s etwas schwieriger.
    So ein dreck wie "einfach LED´s Auf Platine auflöten und die Platine ist dabei auch noch Trägermaterial" kommt für mich nicht in Frage!
    kommtnichtinfrage.png


    Ich möchte das die LED´s auch entsprechend gekühlt werden und diese auch eine saubere Ausleuchtung haben (Linse).


    LED_mit_Kuehlkoerper_und_Linse.PNG


    In Deutschland entsprechende LED´s zu finden ist beinahe unmöglich oder es sind auch nur importierte und werden zu sehr hohen Preis verkauft.
    Beispiel die LED´s von Benzinfabrik (auch wenn hier so viele drauf schwören) sind auch billige Platinenträger oder m.M.n einfach zu teuer. Aber dies soll jeder für sich selbst entscheiden.


    Ich habe mir jetzt einige LED´s bestellt und danach am Labornetzteil einen Test unterzogen.
    Nur LED´s die m.M.n nicht die ganze Energie in Wärme umwandeln und dabei hell genug waren, kommen zum Einsatz.


    Ausgegeben habe ich für beide Rückleuchten dabei gerade einmal 44,14€
    Links zu den LED´s werde ich aber nicht posten, da ich kein gejammer hören will, wenn die LED´s defekt sind oder anderen scheiß verursachen.


    Angefangen habe ich letzte Woche am Freitag mit dem Tausch vom Rückfahrscheinwerfer.
    ähm Ja GEIL :D.
    Schön hell aber jeder der davon eine Ahnung hat sieht auch direkt das der Rückfahrscheinwerfer mit LED betrieben wird.
    Daraufhin habe ich auch gleich Bremslicht links+rechts getauscht. Erwartet hatte ich eigentlich, dass das Steuergerät meckert und ich mit dem VCDS kurz den Lampentyp ändern muss. Aber nein keine Meldung.
    Meine Frau musste dann eben Bremsprobe machen ich habe mir das dabei angeschaut. Hier merkt man auch nur wenn man es weiss, dass LED´s sofort hell sind und das Auf- und Abdimmen von normalen Glühlampen fehlt.


    Bei Blinkern merkt man es wohl noch am besten da hier ja der zyklus von An/Aus wesentlich häufiger ist.
    Die Nebelschlussleuchte und Standlichter funktionieren auch.


    Fazit: Nichts Codieren müssen und alles Funktioniert perfekt :D


    Ein Bild davon wird nicht wirklich Lohnen, da man es eh nur am Rückfahrscheinwerfer sehen wird, dass dieser in kaltweiß leuchtet.
    Außer meiner kompletten Ausbeute. :evil:


    IMG_20190726_171522.jpg

  • Hey Danke für deinen super Bericht.
    Wärst du so nett und würdest mir dennoch einen Link zu den Blinker Birnen senden?
    Habe welche bestellt gehabt, diese waren aber enorm zu hell. Anbei ein Bild.


    Lieben Gruß und danke :)

    Golf VII GTI Performance Pure White
    DSG, DCC, Dynaudio, DM II, Panoramadach, Keyless, Diebstahlwarnanlage, ...
    Since: 16.10.2015


    Änderungen:
    - R- Led Rückleuchten
    - ST-Suspension 30/30mm Tieferlegungsfedern
    - Spurverbreiterung VA:20mm HA:30mm

  • Würde dir da auch gerne antworten, allerdings sehe ich hier keine Nachricht und konnte diese nur per E-Mail lesen 8|


    Kurze Frage hätte ich aber dazu, wie hast du die LED‘s rausgeworfen? ?(

    Golf VII GTI Performance Pure White
    DSG, DCC, Dynaudio, DM II, Panoramadach, Keyless, Diebstahlwarnanlage, ...
    Since: 16.10.2015


    Änderungen:
    - R- Led Rückleuchten
    - ST-Suspension 30/30mm Tieferlegungsfedern
    - Spurverbreiterung VA:20mm HA:30mm

  • IMG_20190814_124241.jpgIMG_20190814_124232.jpg


    Heute mal was kleines ;)
    Die Embleme habe ich bei blackfiber.de bestellt.
    Im Vorfeld hatte schon einmal das Frontemblem mit Sprühfolie foliert => hat leider gerade einmal zwei Monate gehalten
    Beim Ausbauversuch des Fronteblems ist mir aber schon eine von den Haltenase abgebrochen.
    Ein neues Logo kaufen + Lackieren lassen, ist am Ende deutlich teurer als beide Embleme von blackfiber.de (39,90€ + 5,95€ Versand)

  • 4x H7 Lampen sind immer im Auto.
    Selbst bei 2 Kontrollen ist es keinen aufgefallen.


    Das es nicht erlaubt ist wissen wir alle. Zu schnell fahren ist auch nicht erlaubt. Aber machen tun es viele.
    Wenn die EU sich nicht so pissig anstellen würde, dann würden viele mit LED´s rumfahren. Phillips hat es ja versucht die Zulassung zu bekommen. Argumentation war "die Scheinwerfer sich für Glühlampen vorgesehen und nicht für LED´s".
    In vielen anderen Ländern sind die schon Standart.
    Wie gesagt mir ist wichtig das ich niemanden Blende, und daher achte ich da auch penible drauf.


    Wo kein Kläger da kein Richter.
    Und damit endet für mich das Thema. ;)

  • Wie gesagt mir ist wichtig das ich niemanden Blende, und daher achte ich da auch penible drauf.

    Sehr lobenswert. Wenn jeder so verfahren würde, wäre die Straße sicherer :top: .


    Nur bleibt leider das Restrisiko, bei der nächsten Kontrolle vorübergehend stillgelegt zu werden oder schlimmer bei einem Schaden Regressanforderungen von Versicherern zu bekommen, da man formal mit einem Fahrzeug mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs war.
    Doof, kleinlich und leider auch durch Einzelabnahme nicht heilbar. Ich hätte gern besseres Licht- gerade in älteren Fahrzeugen.
    Für mich persönlich kommen nur STVZO- zugelassene Bauteile in Frage. Ich werde also auf gesamte Nachrüstleuchten mit E-Prüfzeichen zurückgreifen (soweit verfügbar).