ESP Taster Nachrüsten beim 6C

  • Guten Abend zusammen,


    hier mal ne kurze Anleitung wie man beim 6C den ESP Taster nachrüstet... :)



    Ich hab angefangen oben am Schalter die Beleuchtung zu verkabeln, dazu einfach vom Schalter daneben den Strom von der Tastenbeleuchtung klauen (Pin 3 am schalter ist Masse, Pin 6 ist Plus)
    Danach hab ich vom Schalter ausgehend das Kabel für die eigentliche Funktion in den Motorraum gelegt (Anschließen am Schalter an Pin 4 und 5 - welches Kabel wohin geht ist egal). Hab dazu das Handschuhfach ausgebaut und das Kabel dann auf der Motorhaubenzug-Öffnung für Rechtslenker durchgezogen. Da kommt man dann über dem Domlager vorne rechts raus. Von da aus das Kabel an anderen Kabeln entlang mit Kabelbindern bis zum ABS-Block gelegt. Dann den Stecker entriegelt (rote lasche nach oben drücken), dann den Bügel öffnen und den Stecker abnehmen. Dann den Stecker auseinander bauen, Bügel ab hebeln (vorsichtig, nicht das er auseinander bricht), dann die Schutzkappe mit nem Schlitzschraubenzieher abhebeln, auch hier bisschen vorsichtig arbeiten. Dann muss man das weiße Dichtungsgummi an Pin 22 aus dem Stecker raus pulen, geht richtig blöd da raus... Mit nem Bohrer (ohne Akkuschrauber o.ä.) hab ichs vorsichtig rausgezogen du von der Vorderseite mit nem dünnen Nagel rein gedrückt. Zum Schluss vorsichtig mit Druckluft den leeren Pin-Steckplatz durchgeblasen. Dann die lila Verriegelung im Stecker entriegeln, dann den Pin samt Kabel rein drücken.


    Das letzte Kabel was jetzt noch unbenutzt am Taster im Innenraum hängt muss an den Sicherungskasten. Hab dafür die 2 Schrauben unter der Verkleidung vom Amaturenbrett ums Lenkrad raus geschraubt und die Verkleidung so gut wie es ging vorgezogen, damit der Sicherungskasten nach unten raus geht und man ihn öffnen kann von hinten. Dann hab ich mit nem Stromdieb nach der Sicherung Nummer 30 den Strom abgegriffen.


    Schon funktioniert die ganze Geschichte!
    Viel Spaß beim Basteln!


    Viele Grüße
    Patrick