Originale VW Bremsbeläge aus der Bucht

  • Hallo zusammen,


    wollte nur mal meine neueste Erfahrung mit euch teilen.


    Habe aus der Bucht von einem Händler aus einem Nachbarland, der sehr gute Bewertungen hat und viele Originalteile von VW verkauft günstig Bremsbeläge gekauft.
    Erstmal war alles OK, bis ich beim Öffnen der Verpackung mich gewundert habe, dass keine Papiere von FEMFM drin lagen.
    Also habe ich mir von einem VW Händler hier dieselben Bremsbeläge geholt, zum Vergleich.


    Ich habe jetzt 2 garantiert originale vor mir liegen und die aus dem Ausland.


    Unterschiede:
    - bei beiden Bremsen von VW hier waren Papiere von der FEMFM dabei, bei denen aus dem Ausland nicht - obwohl auf der Verpackung ein Hinweis ist, dass man den Zettel lesen soll.
    - ausländische Bremse hatte ein Gewicht von 193g - 200g. Die von hier hatten immer exakt 223g
    - die Dicke der Trägerplatte aus dem Ausland war ~0,75mm dünner als die von hier
    - beigemischtes Metall hat unterschiedliche Farbe: Ausland: messingfarbig, hier: silberfarbig
    - Innenecke Ausland mit Freistich, hier ohne Freistich
    - Aufdruck und Gravur Ausland hat schlechtere Qualität
    - wenn ich die Verpackungen nebeneinander stelle, weicht die aus dem Ausland sowohl in Größe als auch Farbe minimal ab.
    - ...


    Hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen? Verkäufer meint, dass die Teile leicht abweichen können, da die vielleicht für den ausländischen Markt bestimmt sind.
    Soll ich das glauben? :D