Versicherungsbeiträge drastisch erhöht?

  • Hallo liebes Forum,


    mich hat eben fast der Schlag getroffen, als ich spaßeshalber mal wieder einen Versicherungsvergleich für meinen Polo 6R (0603/APN) bei Check24 gemacht hab. Aktuell zahle ich 332€ für Haftpflicht und Vollkasko in den SF-Klassen 8 und 4. Damit bin ich auch sehr zufrieden. Bei exakt den gleichen Parametern hat mir der Vergleich 466€ (!) als günstigsten Tarif ausgespuckt. WTF? Einen Polo 6C GTI von 2016 zu versichern würde aktuell angeblich gar 512€ im Basistarif meiner aktuellen Versicherung kosten. Sind die noch ganz dicht? Da wollte ich mal fragen, ob es hier noch einigen so geht, dass 2020 eine saftige Preiserhöhung für nichts ansteht oder einfach der Vergleich spinnt.


    P.S.: Mir ist bewusst, dass es ordentliche Änderungen in den Typeneinstufungen gab. Der Polo soll davon aber nicht betroffen sein laut Autoampel.de...

  • 332€ Jahresbeitrag? Bei wie viel Kilometern im Jahr.
    Ich habe SF13 9.000km und zahle 399€ für das nächste Versicherungsjahr (Vollkasko 300€ SB - Teilkassko 150€ SB)
    Beim Vergleich 330 das Billigste, danach richte ich aber meine Entscheidung nicht, sondern nach den Leistungen.
    Wer billig ist kann nicht die selben Leistungen bringen wie ein deutlich teurer.. Irgendwo wird immer gespart.

  • wir sind jetzt in der Mitte des Jahres. Die günstigsten Tarife sind immer Ende November zu bekommen, wenn die Mehrheit wechseln kann.


    Ich bin jedes Jahr der gekniffene, meine Versicherung ist nicht zum Jahreswechsel sondern zum Stichtag und der ist bei mir Ende Februar.
    Zwischen Tiefstpreis und Höchstpreis können innerhalb eines Jahres gut und gerne mehr als 200€ liegen.

  • Das liegt an deiner Schadenfreiheitsklasse kurz SF.
    Aber an eine höhere SF Klasse kommst du auch noch ;)
    Tipp: Einige Versicherer geben einem eine Klasse besser.
    Ohne Werbung dafür zu machen... bei der Allsecure (Tochtergesellschaft der Allianz) zb ist das so.

  • wir sind jetzt in der Mitte des Jahres. Die günstigsten Tarife sind immer Ende November zu bekommen, wenn die Mehrheit wechseln kann.


    Ich bin jedes Jahr der gekniffene, meine Versicherung ist nicht zum Jahreswechsel sondern zum Stichtag und der ist bei mir Ende Februar.
    Zwischen Tiefstpreis und Höchstpreis können innerhalb eines Jahres gut und gerne mehr als 200€ liegen.

    That‘s it! Auch ich habe inzwischen durch Recherche herausgefunden, dass die Tarife zur Mitte des Jahres immer am teuersten sind. Heißt das im Umkehrschluss, dass man sich ein neues beziehungsweise gebrauchtes Auto grundsätzlich am besten im Oktober oder November kauft?

  • Ich weiß gar nicht, was ihr habt.. :komisch:
    Bei der DEVK und jetzt bei der Huk zahl ich immer nur fürs Kalenderjahr.
    Mein Golf wurde im Otober '16 auf mich zugelassen und habe die anteilige Jahreprämie bis 31.12.16 bezahlt.
    Das selbe beim Polo, Juni '18 zugelassen und die anteilige Jahresprämie bis 31.12.18 bezahlt.

  • Der Preis richtet sich nach vielen Faktoren (nur mal ein paar):
    **Kilometerleistung
    *Schadensfreiheitsklasse Haftpflicht
    *Schadensfreiheitsklasse Vollkasko
    Werkstattbindung
    *Zulassungsbezirk
    Fahrer Halter identisch
    Stellplatz
    *Fahrzeug Unfallstatistik
    Leistung
    und und und


    Die mit * sind am gravierendsten


    Nur mal mit ein paar Fakedaten rum gespielt.
    Immer die günstigste ausgewählt ohne auf Leistung/Abdeckung zu schauen.


    Beispiel alles mit VK:300€ SB TK:150€ SB
    9.000km SF12 SF12 336€
    30.000km SF12 SF12 555€
    9.000km SF5 SF5 426€
    30.000km SF5 SF5 746€
    9.000km SF1 SF1 512€
    30.000km SF1 SF1 931€


    Bei SF0 mit 40tkm und "nur Haftpflicht" ist ein Tausender weg.


    Die Preisunterschiede sind teilweise extrem.
    Aber es hat kein Vergleichswert wenn jemand einfach nur sagt er zahlt Beitrag X bezahlt


    Eins erkennt man aber deutlich. Wer weniger fährt der spart!
    Ich kenne es aber, die meisten hier sind noch recht jung und sind geil aufs Fahren. Ging mir früher nicht anders. Da habe ich auch meine 40.000 km im Jahr weg geschruppt.
    Wenn dann auch noch ein Auto mit hoher Unfallstatistik im Spiel ist + Leistung, dann geht das echt ins Geld.


    Für junge Fahrer / Führerscheinneulinge:
    Wenn möglich, dann meldet das Auto auf einen Elternteil als Zweitwagen an. Vielleicht lässt sich Mama / Papa auch überreden das Sie/Er die Zweitwagenprozente auf die Familienkutsche / das günstigste Fahrzeug gelegt wird.
    So das ihr günstiger fahrt. Dann fahrt ruhig 5-6 Jahre wenn möglich so. Vorteil Ihr könnt dann nach zb 6 Jahren sagen.. "Hey Papa ich würde gerne deine Zweitwagenprozente übernehmen"
    Da man nachweislich 6 Jahre im bestenfalls auch Unfallfrei gefahren ist kann man dann selbst das Fahrzeug mit SF5 auf sich versichern und fängt so zumindest nicht mit 0 an.


    Wenn möglich immer Jahresbeitrag mit einmal zahlen. Wer halbjährlich (3,6 %) vierteljährlich (7,2 %) oder monatlich (8,6 %) zahlt, der liegt nochmal oben drauf. (Prozentangaben sind von finanztip.de)
    Tagesgeldkonto nehmen und da einfach selbst Monatlich drauf überweisen. Wenn das Jahr rum ist tut es auch nicht so weh :thumbup: (das mach ich im übrigen mit allem egal ob Miete Automobilclub Unfallversicherung ect - ein Fix Betrag jeden Monat und man weiß jeden Monat genau was man ausgeben / sparen kann)


    Ich hoffe ich bin jetzt nicht zuweit ausgeschweift und nicht ganz so vom Thema abgedriftet. Aber irgendwie hat es mir in den Fingern gejuckt.

  • Ich weiß gar nicht, was ihr habt.. :komisch:
    Bei der DEVK und jetzt bei der Huk zahl ich immer nur fürs Kalenderjahr.
    Mein Golf wurde im Otober '16 auf mich zugelassen und habe die anteilige Jahreprämie bis 31.12.16 bezahlt.
    Das selbe beim Polo, Juni '18 zugelassen und die anteilige Jahresprämie bis 31.12.18 bezahlt.

    Dann ist ja alles in bester Ordnung und ich kann mir meinen 6C GTI kaufen wann ich will :thumbup:

  • Also ich zahle für meinen gti mit 30k km im Jahr knappe 1150€ Vollkasko. Niedrigste sf.
    Sb 300€. Ist die Huk, hätte es noch günstiger haben können mit dieser Telematik bla bla das hab ich aber keinen Bock drauf. Grüße

    mit niedrigster sf so einen hohen betrag????
    ich bin jetzt bei glaub sf 14 oder 15 und zahl Vollkasko inklusive kfz steuer 480€, also rund 360€ Versicherung für den polo, bei 15.000km Laufleistung inklusive tiere aller art und alle anderen sachen was man braucht.

  • mit niedrigster sf so einen hohen betrag????ich bin jetzt bei glaub sf 14 oder 15 und zahl Vollkasko inklusive kfz steuer 480€, also rund 360€ Versicherung für den polo, bei 15.000km Laufleistung inklusive tiere aller art und alle anderen sachen was man braucht.

    So wenig? Ich hab sf 14 und mit Vollkasko/teilkasko und (sb300/sb150) zahle bei 25000 Kilometer. Im Jahr 1000 Euro Versicherung.

  • Also bei mir liegt es an der hohen KM im Jahr, 30k sind ja nicht wenig, bei 15k sind es direkt mal etwa 400€ weniger. Auto ist auf meine. Freundin versichert weil sie die Prozente von ihrem Papa übernommen hat. Tiefer geht's nicht der ist 40jahre ohne unfall gefahren und hat 2 Unfälle frei. Fahren dürfen damit nur sie und ich, keine anderen Personen. Der ältere polo mit der 1.4er machine hätte auch nur 800 gekostet, kp wie die das genau berechnen. Naja ich hatte 2x einen Schadensfall den Huk sauber ohne mucken reguliert hat, nachmittags Leihwagen da gehabt, Auto wurde abgeholt und einen Tag später hatte ich meinen wieder. Da bezahl ich doch lieber paar euros mehr und weiss im Fall des Falles machen die keine Probleme.