Fehlermeldung im Motorsteuergerät (27277 - Spannungsversorgung)

  • Hallo,


    ich hatte heute folgende Fehlermeldung:




    Der Fehler war als erstes drin mit unter 12,3 V. Hab dann den Motor angemacht und zu sehen ob die Fehlermeldung weggeht wenn die Batterie geladen wird. Hab dann über OBD folgendes ausgelesen während dem Leerlauf:



    Ich wollte morgen früh bevor ich auf Arbeit fahre noch einmal messen was OBD sagt. Ich bin der Meinung das die Batterie, die aus 2014 ist durch ist. Was meint Ihr?


    MfG



    Michael 8)

  • Nimm ein Multimeter (Spannungsmessgerät) + zweite Person zur Hand.
    Dann Wagen auf sperren .. Tür öffnen Haube öffnen und Innenraumlicht abschalten
    Spannung messen wenn keine Verbraucher an sind. (Ruhespannung)
    Dann Zündung ein + Spannung messen
    Beim starten => Spannung messen (wie weit bricht die Batterie ein beim Startvorgang
    Ladespannung hast du ja schon mit 14,4V gemessen die schon einmal gut ausschaut.


    Eine 5 Jahre alte Batterie kann schon einmal die grätsche machen. Meistens melden sich die Batterien im Winter wenn sie unter Extrembedingungen arbeiten müssen.
    Zudem hast du auch noch ein Diesel. Der fordert die Batterie noch deutlich mehr als ein Benziner.


    Wundern würde mich es zumindest nicht.


    Aber ein Unterspannungsfehler kommt schon wegen jedem Scheiss.
    Daher einmal durchmessen, wenn alles gut aussieht => Fehler löschen und schauen ob er wieder kommt.
    Bei "Fehlerhäufigkeit: 1" würde ich mir noch die sorgen machen.


    Ich schraub zwar nicht an PKW sondern an Taschenraketen aber prinzipiell ist das alles der selbe Rotz, außer die Anzahl der Reifen :thumbup:

  • Ich würde das mal so messen wie Gummibaer geschrieben hat.

    Spannung messen ohne die Batterie zu Belasten ist nicht wirklich aussagekräftig ob sie defekt ist. Eine defekte Batterie kann z.B 13V anzeigen wenn du mit dem Messgerät misst. Aber sobald sie belasstet wird kann die Spannung zusammengerissen werden das du das Auto nicht mehr starten kannst. Also am besten Belasten.


    Interessant ist auch wie hoch die Ruhespannung bei voller Batterie ist und sagen wir mal wie hoch ist die Ruhespannung nach 3 Startversuchen hintereinander. Nach einer starken Belastung muss du immer ein wenig warten bis sich die Spannung wieder erholt hat. Aber das siehst du dann selber. Interessant ist der wert nach dem sie sich vollständig erholt hat zur Spannung zur vollen Batterie.


    Du kannst z.B auch Batterie laden bis voll. Danach Zündung an Musikanlage (ein wenig lauter) an, Verbraucher an alles was ein wenig strom Zieht. Nach 10 bis 20 Minuten jenachdem wie gross deine Batterie ist versuch das Auto zu starten. Natürlich kannst du dann während dieser Zeit die Spannung an der Batterie messen. Wenn er das nicht mehr schafft würde ich mal nach ner neuen ausschau halten. Aber das weisst du ja warscheinlich selber was da in der Vergangenheit möglich war.


    Aber meistens kann man einen Batterie tod nicht vorraussagen da eine Zelle defekt geht. Eigendlich der häufigste fall. Eine Batterie hat 6mal 2V also wenn du nur noch auf 10 bis 11V kommst bei der Ruhespannung ist die Baterie tod. Da bekommst du auch das Auto nicht mehr an. Also ich denke deine Batterie könnt noch I.O sein. Würde sie aber trozdem mal ein wenig Messen unter Last. davor und danach.



    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie