Sebastian's WRC

  • hat auch niemand gesagt. Ich hab schon viele km und reifen gefahren in meinem leben. Auch teure sport reifen. Ich fahre fast 40tkm im jahr. Nur auf der strasse bring der nicht wirklich was. Sowas macht nur sinn wenn man öfters auf den ring geht. Dort wird er dem Hankook sicher seine grenzen aufzeigen keine frage. Aber einer der z.b nen cup 2 voll asfährt auf der strasse sollte mal über sein fahrstiel nachdenken. Das ist meine meinung.


    Es ist eigendlich sehr einfach. Ich würde einen Hankook nehmen als strassenreifen für jeden tag falls für dich rennstrecke nicht in frage kommt der ist föllig ausreichend. Michelin falls du doch ab und zu mal auf dem ring fahren wilst. Und wenn du öfters auf den ring gehst würde ich mir ein seperater satz semislicks holen.


    Ich hab meine empfelung und meinung abgegeben und klink mich aus da das sonst in einer sinnlosen diskusion endet. Wenn jemand fragen hat gebe ich gerne antwort.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Hallo Sebastian,


    da ich seit ein paar Wochen den Michelin Pilot Sport 4S auf einem WRC fahre, hier mal meine Erfahrungen damit.
    Ich habe auch hin und her überlegt, preislich ist das schon eine Ansage. Aber da ich nicht soo viel fahre und die originalen Dunlops über 5Jahre gehalten habe, habe ich das probiert. Über die Dauer gesehen, relativiert sich der Preis ja auch.


    Das erste was ich gemerkt habe: Dieser Reifen ist so unglaublich komfortabel, dass man meint, man fährt auf 195/50/16. Der Unterschied zu den steifen Dunlops ist wirklich krass. Das ganze Fahrwerk funktionert einfach besser mit dem Reifen. Ich habe das ST XTA drin, abgestimmt vom Tim (413 Motorsport) mit 2 Grad Sturz vorne und 1,5 hinten. Das ist mit den Dunlops auch gut gefahren und an die Härte gewöhnt man sich ja. Aber im Winter habe ich wirklich immer gedacht, dass alles nochmal viel besser mit den dickeren 16 Zoll harmoniert. Ich weiß nicht, was Michelin da gemacht hat, aber die 4S bieten trotz 35er Querschnitt so viel Eigendämpfung, dass sie das Fahrwerk super unterstützen. Und damit wird dann auch das flottere Fahren noch spaßiger. In Sachen Reifendruck habe ich ein bisschen rumprobiert, bei 2,9 und 2,7 wie von Werk vorgegeben, war es nicht ideal. Bin jetzt bei 2,6 rundrum und das fährt richtig gut.


    Ich fahre keine Rennstrecke, aber hier im Odenwald gibt es viele schöne Sträßchen, da kann der Gummi auch ganz gut zeigen, was er kann. Im Frühjahr war ich noch mit den Dunlops auf dem Handlingkurs in Boxberg, da war der Reifen beim schnellen Fahren eindeutig das schwächste Glied. Das werde ich auf jeden Fall mit den Michelin nochmal machen, bin mal gespannt, wie sich das dann anfühlt.


    Im Regen bin ich noch nicht viel gefahren, aber auch hier fühlt sich der Reifen sicherer an und auch beim härteren Beschleunigen im 2., 3. Gang drehen die Räder nicht ganz so schnell durch. Der Dunlop war nach den fünf Jahren und etwa 4 mm Restprofil natürlich nicht mehr so taufrisch, aber zum Teil war das in Kurven schon abenteuerlich. Liegt aber auch generell an der Kombi aus Sturz, Vorderradantrieb und Kraft, wenn man da in der Kurve zu hart ans Gas geht, dann darf man sich nicht wundern. Für Regen ist mein Auto einfach nicht ideal.


    Ich bin jedenfalls bisher voll zufrieden mit dem 4S und kann den Reifen empfehlen.


    Grüße
    Benny

  • Es geht nun schwer auf den Winter zu: Die MFA piept einen nicht mehr nur wegen Restreichweite an :( Am WRC hat sich aber nun einiges getan :D


    Zu aller erst habe ich das Soundsystem etwas geupgraded: Neben der Batterie befindet sich nun eine Emphaser EA-D800. Ich hab bei der Endstufe sehr lang überlegt, am Ende hat sich aber dann die durchgesetzt. Vorteile sind, dass sie 8 Kanäle hat (was für ein aktives Frontsystem und/oder einen Doppelsub reicht), einen Low-Eingang (sollte ich mal den Radio tauschen oder meinen umcodieren) und eine Laufzeitkorrektur mit bis zu 230cm, was für den Polo reicht. Außerdem gibt es direkt einen Quadlock-Zwischenstecker mit passendem Kabel, was meinem Ziel, den WRC nicht baulich zu verändern, sehr dienlich war und auch noch den Einbau vereinfacht hat. Im Kofferraum habe ich außerdem nun das Notrad raus und den Ladeboden tiefer gesetzt. Da der Boden nicht ganz schließt und VW für das Original-Teil 94€ will, hab ich mir mit meinem Dad ne Holzeinlage gebastelt (Bilder im Anhang).


    Als Sub habe ich derzeit noch meinen alten (Clarion SW3013B); eventuell tausche ich ihn später gegen einen Eton RES10P, um wieder etwas Platz im Kofferraum zu bekommen. Für den Platz, den er verbraucht, macht er aber auch ordentlich Sound, von daher muss ich da mal noch Probehören und überlegen ;) Ich hab mir auch etwas Sorgen gemacht, ob die 32W RMS Front und 176 W RMS Sub der Endstufe genug sind (ich kenn andere, die gerade auf einen 1000W-Sub sparen), aber da kann ich nur beruhigen: Die EA-D800 liefert ordentlich und, wenn man mal aufdreht, vibriert der kleine Polo wie auf Kroatischen Straßen :thumbup:


    Als zweiter Punkt hab ich jetzt Winterreifen. Auch wenn sie als 17' im direkten Vergleich zu den 18' natürlich nicht so viel her machen, sehen sie schon echt schick aus (Bilder im Anhang). Und es ist mal ne nette Abwechslung zu den Alten, sich beim Anblick nicht direkt die Augen auskratzen zu wollen ;)


    Wegen dem geplantem Kamerasystem hab ich auch mal getestet, bin aber direkt auf Probleme gestoßen: Einerseits kann es ja auch mal regnen (selbst in Franken!) und meine geplante Position schaut da nicht durch den gewischten Teil der Scheibe. Andererseits ist das Dash vorne etwas diffizil gerundet, weswegen die Kameras, wenn man sie dort befestigt, in einem eher komischen Winkel schauen. Nachdem ich aber festgestellt habe, dass die Autobahn mit dem WRC so schon ziemlich viel Spaß macht, habe ich das Projekt mal etwas verschoben. Eventuell greif ich das aber mit der Masterarbeit wieder auf (nebenbei: Wenn jemand ein Masterarbeitsthema im IT-Bereich irgendwo in Franken hat, schreib mich an ; ). Irgendwas in die Richtung will ich aber auf jeden Fall bauen, allein für Verkehrszeichenerkennung und TPMS.



    Zu guter Letzt hab ich den Innenraum nun auf LED umgerüstet, mit blauen LEDs in Fußraum. Sieht super aus; das Blau kommt sowohl tagsüber als auch nachts sehr gut raus. Einzig die Front-LEDs sind etwas hell; nachdem mein Vorbesitzer da blaue Glühbirnen drin hatte vermute ich, dass die heller gestellt sind. Da muss ich mal im VCDS suchen. Fotos liefer ich nach, sobald es mir mal nicht beim Türöffnen ins Auto regnet ;)

  • Hier noch die Bilder von den LEDs. Ich hab die vordere mittlere Lampe nun auch mal gegen eine blaue LED getauscht; allerdings bin ich noch etwas hin- und hergerissen, weil das Blau an sich nicht so sehr raus kommt, aber den Effekt der Fußraumbeleuchtung senkt. Außerdem habe ich mir eine neue Kennzeichenhalterung bestellt, derzeit mach ich noch aktiv Werbung für das Autohaus meines Vorbesitzers und das bezahlt mir ja keiner ;)


    PS: Ignoriert bitte das dreckige Auto und die etwas verschwommenen Bilder, wenn ich mal wieder mehr Zeit habe kümmere ich mich um beides :whistling:

  • So, nachdem ich es für 4 Monate irgendwie immer verschlafen habe, gibt's hier jetzt endlich doch mal ein Update :whistling:


    Mittlerweile sind wieder Sommerreifen drauf und er hatte einen grossen Kundendienst. Bis auf eine etwas verstellte (und nun wieder gerichtete) Spur und ein bisschen Oelverbrauch (etwa 50ml/1000km) ist zum Glück alles super.


    Als Sommerreifen hab ich die Hankook genommen und bin soweit super zufrieden. Hatte aber leider noch keine Gelegenheit, ihn mal länger voll auszufahren, also kann ich noch kein absolutes Urteil geben.


    Seit kurzem habe ich jetzt auch eine Auto-Stellung beim Lichtschalter und damit auch Coming Home/Leaving Home. Ich weiss, man braucht es nicht, aber es macht echt nochmal was an Lebensqualität aus. Ausserdem gabs jetzt auch einen eigenen Kennzeichenhalter (Bild im Anhang). Für diesen Sommer steht jetzt einmal polieren an (besonders auch die Auspueffe - @rumpel666 's Politur testen ;) und die 100.000 - bisheriger Stand ist etwa 96.500km, aber die aktuelle Situation hat meine Fahrten nach Würzburg auf ein Minimum reduziert. Aber dafür freu ich jedes mal umso mehr, wenns doch mal wieder auf die Autobahn geht :thumbup:

  • Nicht nur der Besitzer wird älter, auch der WRC kriegt Kilometer ;)


    Damit sind jetzt 30.000km in meinem Besitz voll und bisher musste ich nur einmal die Spur einstellen lassen. Hoffentlich geht es genau so problemlos weiter.
    In nächster Zeit steht jetzt erstmal ein Umzug an, aber auf die Dauer kommt vielleicht mal ein Fahrwerk - die Dämpfer werden doch auch älter, vor Allem mit den Tieferlegungsfedern, und ich hab das Gefühl, dass er manchmal leicht nach links zieht. Mal sehen, wie sich das entwickelt :drive:

  • Das freut mich sehr dass du so zufrieden bist. Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Das kenne ich auch :D . Kann ich nach gut 3 Jahren und 62 000 km immer noch bestätigen. Hab jeden Tag ebenfalls Spaß damit, auch wenn mir das Fahrwerk etwas zu hart ist.


    Das gibt mir Hoffnung für die Zukunft :)


    Ja, das Fahrwerk ist so eine Sache (neulich hat mich jemand gefragt, ob ich Sekt mittransportieren kann - ha, ha.), aber andererseits ist es noch weich genug, dass man sich daran gewöhnen kann. Und wenn man die Stabilität und das Fahrgefühl braucht will ichs nicht missen.


    Zitat von christoph292

    Weiterhin viel Spaß mit dem WRC 8)


    Dir natürlich auch! :super1:

  • Ihr beiden müsst glaube ich mal bei mir mitfahren. Lest euch mal durch meine Fahrzeugvorstellung.
    Das KW Street Comfort wäre für euch optimal.
    Habe es seit 3,5 Jahren drin und freue mich da jeden Tag drüber. Bei schlechten Ruhrpottstraßen und Autobahnfahrten sehr angenehm.


    bei Fragen gern melden.


    Gruß
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Ich kenne leider nur mein Bilstein B14, da es vom Vorbesitzer eingebaut wurde.
    Kenne zum Vergleich nur das Serienfahrwerk des normalen 1.2 TDI (Zweitfahrzeug) und das ist auf der Autobahn halt sehr angenehm, logisch.


    Dein KW Street Comfort würde mich echt mal reizen mit zu fahren. Ähnlich zu deinem Fahrwerk wäre noch das ST XA.
    Kommt man nach dem Einbau noch an die Zugstufenverstellung ran, bzw. Hast du daran nochmal etwas geändert?

  • Das Bilstein soll ja sehr hart sein und oft kaputt gehen.
    XA fährt auch mega. Wer noch mehr auf Komfort steht greift besser zum SC.
    Kommt gerne vorbei in die Nähe von Essen im Ruhrgebiet das bekommen wir hin.
    Zur Verstellung. Vorne ja, hinten nein.
    Ist bauartbedingt hinten so leider.
    Nochmal verändert habe ich es nie

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Seit 70 000km macht das Bilstein keinerlei Probleme. Hab bisher nur keinen Vergleich ob sehr hart ist oder nicht, ist online alles relativ ;) .
    Erstmal danke für das Angebot, komme zwar aus Würzburg aber die Entfernung wäre es mir wert. Ich würde bei Gelegenheit nochmal darauf zurückkommen :) .


    Hab nur mal gehört das man hinten von SC eine Verlängerung einbauen kann und diese in den Kofferraum führen kann. Aber gut zu wissen das man es nicht braucht.

  • Ja die Verlängerung kann man machen aber dazu muss man wohl in die Karosserie bohren um diese durchzuführen. Das würde ich nicht machen.
    Freut mich aber dass du problemfrei fährst damit.

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Das KW Street Comfort wäre für euch optimal.
    Habe es seit 3,5 Jahren drin und freue mich da jeden Tag drüber. Bei schlechten Ruhrpottstraßen und Autobahnfahrten sehr angenehm.

    Danke für die Empfehlung! Meine einzige Sorge ist die Kurvenlage - verliert man da was im Vergleich zum Sportfahrwerk?
    (bin noch am Vorstellung lesen - aber sind doch beachtliche 16 Seiten)


    EDIT Ab hier gehts los: Chris' Polo BlueGT | Harztreffen 2020 :)


    Kommt gerne vorbei in die Nähe von Essen im Ruhrgebiet das bekommen wir hin.


    Bisher sind es zwei Würzburger* hier, bist herzlich zu uns eingeladen :D


    Aber ich melde ich auf jeden Fall, wenn ich mal in dem Gebiet bin. Im Zweifel müssen @christoph292 und ich eben mal einen Tagestrip machen, die 400km wären es mir auch wert ;)

  • Allein schon durch die Tieferlegung ist die Kurvenlage deutlich besser durch den niedrigeren Schwerpunkt. Also ich bereue es keinen Tag dieses Fahrwerk gekauft zu haben.
    Hehe ja danke, meine Vorstellung hier im Forum ist schon ein wenig gewachsen in den Jahren :thumbup:
    Wow ihr beiden seid doch verrückt, aber immer gern eingeladen mal vorbeizukommen :thumbup:
    Alternativ wenn ihr noch so lange warten könnt, nächstes Jahr im Harz beim alljährlichen Polotreffen. Da könnt ihr nen richtig guten Eindruck bekommen 8)


    LG
    Chris


    Edit:
    Sehe gerade wo Würzburg liegt. Ich bin (hoffentlich) im Oktober in Münnerstadt beim Season End von meinGTI wenn es denn hoffentlich stattfindet. Da könntet ihr beiden ja auch hinkommen.

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_BlueGT ()