Sebastian's WRC

  • Hi,


    eigentlich suche ich Teileberatung, aber stell mich hier auch mal vor :)


    WRC Nr. 1499/2500 ist seit Anfang Mai nun meins. Bekommen hab ich ihn mit 69.996 km, mittlerweile sind es aber schon 77.200 :whistling:


    Zum WRC bin ich auch über Umwege gekommen. Eigentlich wollte ich nur etwas mehr PS, war aber mit meinem 2010'er 6R Team eigentlich sonst zufrieden, bis auf die fehlende Lenkradfernbedienung und die 85 PS. Viel älter wollte ich nicht gehen, weil ich kein Freund von den 2000er Innenräumen bin und Tuning ist für ein Alltagsauto mit 25tkm auch nicht ideal (und beim 1.4er hätte es sich jetzt auch nicht gelohnt). Deswegen waren Polo oder Golf GTI das Naheliegenste. Der Golf war mir allerdings zu groß und abstrakt und beim Polo GTI hab ich Beschwerden von befreundeten Besitzern gehört, dass sie auf der Autobahn von Golf GTIs stehen gelassen werden. Einen halbherzigen Kauf wollte ich dann aber auch nicht machen. Es war dann allerdings ein WRC in der Nähe zum Verkauf und nach eine Probefahrt war mir dann auch klar, dass ich wohl doch bei einem 6R bleiben werde ;)


    Die Ausstattung ist bekannt WRC, deswegen geh ich mal nicht darauf ein.


    Dafür hat er ja aber schon eine Geschichte: Der Polo wurde Februar 2014 das erste mal angemeldet. Knapp ein Jahr später wurde er dann hier im Forum von seinem Zweitbesitzer vorgestellt. Dieser hat sich dann wiederum mit knapp 56tkm im März 2018 von ihm getrennt. Der neue Besitzer hat ihn nur für ein Jahr gefahren, aber in eine Tieferlegung investiert (H&R Federn, 25mm vorne/35mm hinten), foliert (siehe Bild) und codiert (er piept beim Öffnen und ist, soweit ich das getestet habe, unbegrenzt; das Piepen hab ich aber bereits wieder raus kodiert). Im März hat er ihn dann durch einen befreundeten Händler zum Verkauf stellen lassen, da er zu einem Audi TT gewechselt ist. Von besagtem Händler hab ich ihn dann Anfang Mai gekauft und dafür (sehr schweren Herzens) meinen alten Polo eingetauscht.


    Zur Tuning-Frage: Bis auf die Tieferlegung und die Codierung ist der WRC noch wie vom Werk. Ich hab vor, ihn auch so zu behalten, dass man ihn problemfrei wieder auf Werkszustand bekommt, sollte sowas mal gefragt sein ;) Außerdem muss er als Alltagsauto natürlich auch entsprechend zuverlässig bleiben. Trotzdem hab ich ein bisschen was vor:
    - Das VW-Logo vorne will ich gegen etwas 3D-gedrucktes austauschen (falls jemand schon ein Modell von dem Emblem hat wäre ich sehr dankbar ;)
    - Eine DSP-Endstufe (Axton A580 DSP) soll zusammen mit einem Sub in den Kofferraum und für die Frontlautsprecher werden wohl auch gegen was hochwertigeres getauscht. Die Anschlüsse für die Endstufe sind Plug&Play, damit ich nicht das Kabelschneiden anfangen muss. Das RNS315 wird da auch drin bleiben, aber auf Low-Output (Dynaudio) für die Endstufe codiert.
    - Die silberne Plastik-Blende am Radio würde ich gerne gegen etwas Edleres tauschen, da die doch nicht so gut gealtert ist. Der Plan ist, das mit einem 3D-Scanner einzuscannen und mir die Teile aus Alu neu drucken zu lassen; vielleicht findet sich aber ja auch so was
    - Das Lenkrad lass ich eventuell mal neu beziehen. Man sieht dem Alcantara die Nutzung doch etwas an
    - Und zu guter Letzt noch ein paar spannende Informatik-Spielprojekte, auf die ich bei Interesse bei Gelegenheit gern mal eingehe


    So viel zu mir :) Ich bin im Raum Würzburg/Bamberg/Nürnberg unterwegs, falls es da aktive Forianer gibt. Bilder hab ich leider nur zwei, weil er derzeit nicht geputzt ist. Liefer ich aber bei Interesse gerne nach.

  • Lenkrad kann man mit sonax alcatara polster schaum reinigen. Einfach einschäumen. Nicht reiben!! Mit viel wasser spühlen. Lenkrad sieht danach wiedee wie neu aus. Mach das alle 20tkm. Meiner hat über 100tkm auf der uhr und lenkrad sie noch ganz gut aus.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • > Was hast du den für Informatik spielprojekte geplant?


    Ich will Stereo-Kameras an die beiden A-Säulen bauen und damit dann mit Vehicle-Tracking Abstand und Geschwindigkeit der anderen Autos errechnen (sowas wie ACC, aber mit Anzeige und ohne Eingriff in die Motorsteuerung). Außerdem bietet sich da dann direkt noch eine Verkehrszeichenerkennung an.


    Anzeigen will ich das ganze auf einem Display über der Mittelkonsole. Das soll dann idealerweise auch noch Reifendruck und diverse CAN-Bus Sachen (bspw. Öldruck können). Für die Berechnung kommt da ein NVidia Jetson in den Kofferraum; Strom und Kabel von der Front sind ja mit dem Lautsprechereinbau dann eh da. Weitere Spielereien wie ein WLAN-Hotspot über eine Daten-SIM, die an dem Mobilfunk-Anschluss läuft, wären natürlich auch noch schön. Je nach dem, was sich dann anbietet und machbar ist :)

  • Was genau studierst du an der Uni? Luft- und Raumfahrtinformatik?


    Würde passen .

    Fast - reine Informatik an der FH, mittlerweile im Master :)



    Hört sich sehr spannend an, komme selbst aus dem informatik/elektrotechnik studienbereich. Setzt ihr so etwas im Studium bereits um?
    Bist du nur grob an planen oder schon konkretere Pläne?


    Bei uns das nicht zwangsläufig dabei, aber wenn man seine Fächer entsprechend wählt kann man auch Projekte mit neuralen Netzwerken, Embedded und allgemein Computer Vision machen. Ich hab außerdem noch meine BA in dem Bereich geschrieben.


    Ich weis auch schon relativ konkret, wie ich es umsetzen will:
    Vorne an der A-Säulen kommt jeweils eine Full-HD Kamera mit variablem Objektiv (wahrscheinlich
    Svpro 1080P USB Kamera 5-50mm Zoom Objektiv Webcam H.264 PC Kamera 2MP mit IMX323 Sensor Low-Light-Kamera USB für Android Windows Linux Mac OS,Plug & Play (Affiliate-Link)

    ), eingestellt auf 40mm Brennweite und eventuell in einer schwarzen Box. Mit knapp 1,20m Abstand ist die Sichtweite in der Theorie kein Problem (siehe hier - 3,5m erwarteter Fehler bei 600m Abstand); in der Praxis wird das mit Eichung und Vibration natürlich noch mal ordentlich runter gehen. Bei Vmax von 270 km/h Tacho sollte ich damit aber noch locker den doppelten Mindestabstand messen können.


    Die Berechnungen will ich mit ein oder zwei NVidia Jetson Nano (sowas wie ein RPi mit GPU) im Kofferraum machen; die Kabel muss ich für die Endstufe ja eh nach hinten legen und wegen dieser hab ich da auch direkt Strom. Wenn dem USB wegen der Distanz der Saft ausgeht kommt einfach noch ein Pi mit POE hinters Handschuhfach; dann kann ich die Daten über Ethernet nach hinten schicken.


    Die Erkennung selbst ist ein gelöstes Problem; ich hab ja schon mal was in dem Bereich gemacht und dank der Selbstfahrendes-Auto-Thematik ist sowas wie Schilder-, Auto- und Linienerkennung schon massig im Netz zu finden. Nachdem ich mein Auto ja weiterhin selbst fahr muss die Genauigkeit ja auch nicht bei 100% liegen ;)
    Technisch gesehen such ich dann im Input einfach immer nach Schildern (entweder mit einem NN oder OpenCV; könnte beides klappen) und Fahrzeugen. Bei einem Fahrzeug mach ich dann noch ein Object-Tracking drauf, damit ich nicht jeden Frame übers NN laufen lassen muss (gib's fertig in OpenCV). Von meinen Kameras kann ich mir dann eine Depth-Map generieren lassen (das ist schwer, aber zum Glück schon fertig) und da schau ich nach, wie weit mein gefundenes Auto weg ist. Alles kein Hexenwerk ;)


    Für Vorne kauf ich mir dann einen entsprechend breiten OLED-Screen, der an einem Micro-Controller kommt und die Daten vom Jetson aus dem Kofferraum kriegt. Den schön einzubauen ist mMn tatsächlich das schwerste am ganzen Projekt. Vom Look her soll es in etwa so sein vie ein Gauge Cluster, auch schräg Richtung Fahrer und über der Lüftung. Der eingeklappte Cluster von McLaren Senna sieht vom Design her auch ganz passend aus. Ich will aber auf jeden Fall den Factory-Look behalten, also wird das nochmal eine Herausforderung.


    Wenn die Technik läuft hab ich natürlich auch noch ein paar Ideen: Man könnte z.B. eine Fahrbahnerkennung bauen, damit man den Vorderman einfach über die Fahrbahn zuordnen kann. Außerdem kriegt man ja mit der Zeit ein Auge dafür, ob einer vor einem rauszieht - das kann ein NN bestimmt auch erkennen. Dafür werde ich aber nochmal mehr Zeit brauchen ;)

  • Schöne Vorstellung. Willkommen und allzeit gute Fahrt :)
    Kommst du mit dem WRC auch zum Harztreffen in 2 Wochen?


    LG
    Chris

  • hallo Sebastian ,
    danke für deine email . freut mich dass dir der wagen soviel spass macht . bin ihn immer gern gefahren .
    geile kiste und geht wie sau .
    jaja die 1499


    Oh ja, er macht definitiv Spaß :) Ich bin ja vorher auch nen GTI Probe gefahren (der war schon gut, aber mir zu straßenfern) und bin dann mit echt wenig Erwartung zu Probefahrt, aber da hat er mich voll überzeugt.


    Darf man fragen, wieso du dich von ihm getrennt hast?



    Kommst du mit dem WRC auch zum Harztreffen in 2 Wochen?


    Ich muss mal schauen. Die ganze Zeit definitiv nicht, aber vielleicht mach ich einen Tagesausflug hin.



    Und natürlich danke für all die guten Wünsche! :)

  • Bin gespannt wie weit du bei der Umsetzung kommst . Ich drücke dir schon mal die Daumen.
    Halte uns da mal auf dem Laufenden


    Mach ich.


    Im Laufe der Woche hab ich die 77.777 km geknackt, was heißt, dass der WRC nun schon 10% seiner km mit mir gefahren ist ;) Außerdem hab ich mir die Kameras bestellt, um mal testweise Aufnahmen zu machen. Mit dem weiteren Einbau wird es aber wohl noch etwas dauern; im August hab ich vermutlich ein anderes Projekt am Laufen und außerdem brauch er demnächst neue Reifen. Da schwanke ich derzeit zwischen den Dunlop, den Pirelli P Zero Nero GT und den Michelin Pilot Sport 4S.

  • Ich kann dir den Hankook ventus v12 evo2 sehr empfehlen. gefällt mir um einiges bessere als der originale Dunlop. Mehr grip hält länger und ist günstger. Was will man mehr.

    Dateien

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Gleich auf 225/35 umrüsten. :thumbup:


    Aber die 4s gibt es tatsächlich in 215/35 18 aber mit 175 Euro pro Stück sehr teuer.


    225/35 18 Michelin PSS kosten 150 Euro Stück bei uns und die 100 Euro die man beim Reifen spart, kann man beim TÜV investieren. :D

  • Mit dem Hankook ventus v12 evo2 sparst du nochmals 200 Euro und brauchst auch kein Tüv. Den findet man nämlich schon für ca 100 Euro das Stück. Und man bekommt einen tollen Reifen. Wiso soviel Geld ausgeben? Erkunddige dich mal ein wenig diese Hankook sind wirklich gut. Die Michelin sind natürlich top. Aber die Hankook sind sehr nahe dran und für 50 - 75 Euro weniger sehe ich das nicht ein.

    Dateien

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

    Einmal editiert, zuletzt von emiforlin ()

  • Die Hankook sind top Reifen für ein Alltagsauto. Relativ günstig, gut bei Nässe, aber relativ ungeeignet zum sportlichen unterwegs sein. Ich habe damals eine trockene Runde auf dem kleinen Handlingkurs auf dem Contidrom geschafft und da schmierten die Reifen schon rum, dass es keinen Spaß mehr machte.
    Der Pss oder PS4s hält vielleicht nicht so lang(wobei der 4s da wirklich gute Tests abgeliefert hat), aber schmiert dafür auch nach zwei drei Runden noch nicht über alle viere.
    Der Hankook S1 Evo2 wird immer ganz gut getestet und war immer knapp hinter dem PSS, allerdings hatte ich den jetzt schon zwei Mal und jedes Mal Probleme mit Standplatten. Deshalb würde ich den nicht noch einmal kaufen.
    Wenn die Goodyear vom Camaro runter sind werde ich mal den Bridgestone S007 eine Chance geben oder Cup2, mal sehen.

  • Ich kann nur was über den Dunlop und Hankook sagen:


    Für mich ist der Hankook sportlicher als der Dunlop Sport maxx. Hab beide mehr als 35tkm gefahren auf dem WRC. Und der Hankook ist sportlich. Damit kannst du den Berg hoch und runter brausen wie ein verückter mit ausrechend reserven. Ich wohne in einer gebirgigen Region. Ausserdem bessere Tarktion als der Dunlop wenn mann im 2ten Gang voll drauf tritt. Der Dunlop hatte mehr mühe die Kraft auf den Boden zu bringen. Und mehr braucht man auf der Strasse nunmal nicht. Mir wärs das Geld nicht wert da ich sehr selten auf die Rennstrecke gehe. Die haltbarkeit ist auch leicht besser. Ein Cup2 usw wird sicher seine Vorteile auf der Streckke haben. Die wirst du aber auf der Strasse kaum nutzen können ausser du stehst mit einem Bein bereits im Knast :)



    Meine meinung: Hankook top allrounder mit dem man auf der Strasse auch sehr sportlich fahren kann. Top Grip in Kurven. Und er ist Günstig. Und man braucht kein Tüv. Wenn du auf die Strecke willst gibt es sicher besseres. Aber für sowas bin ich dann eher der meinung kauf dir paar 17 zoll felgen un mach ein paar Semislicks drauf. Federal 595 RS-PRO ist günstig und wird bei drockener strasse so manchen teuren Reifen in den schatten stellen. Bei nässe würde ich aber aufpassen.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

    2 Mal editiert, zuletzt von emiforlin ()

  • Man kann einen Michelin PS4 / 4S etc. nicht mit einem Hankook vergleichen, egal ob V12 oder S1. Das ist einfach ein ganz anderes Level an Reifen.


    Der Hankook ist günstig, sparsam, leise, aber hat mit einem sportlichen Reifen rein gar nichts zu tun.