Ablagerungen im Kühlmittel?

  • Guten Morgen zusammen,
    gerade den Ölstand kontrolliert und mir den Kühlwassetbehälter etwas genauer angeschaut. Ich konnte den Füllstand nicht so gut ablesen, im Behälter sind braune Ablagerungen zu finden.
    Habe das Kühlwasser dann mit einem Taschentuch aufgesogen, dort ist allerdings nichts braun, das Taschentuch bleibt klar. Weiß jemand woher die Ablagerungen kommen und ob man sich da Gedanken machen sollte?
    Werde gleich das Öl auffüllen und dann nach jedem Tausender an gefahrenen KM überprüfen.


    Öl ist seit 10000km drinn, software seit 6 oder 7000km, nur Stage 1.
    Bild kommt in den Anhang.
    Das Öl auf dem Deckel und am Zewa sieht meiner Meinung nach gut aus, so wie immer.


    Jemand eine Idee?




    Edit: Mir ist gerade eingefallen das mal eine Werkstatt das Kühlmittel mit Wasser aufgefüllt hat, Behälter war etwas unter Minimum, kann also nicht viel gewesen sein.

  • flüssigkeit muss so rot pink sein. Meine sieht nach 100tkm und 6 jahren immer noch so aus. Wurde vielleicht mal eine falsche kühlflüssigkeit nachgefüllt? Nur wasser macht keine probleme.


    Sind die ablagerungen ölig?

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

    Einmal editiert, zuletzt von emiforlin ()

  • War heute morgen auf die schnelle bei VW,
    laut VW kostet die Spülung 400 bis 500 Euro :D


    In meinem Beisein wurde nur normales Wasser nachgefüllt, sonst nichts. Ölig ist es nicht, das Wasser ist nicht schmierig, es riecht auch normal würde ich sagen.
    Temperatur wird konstant auf 90 Grad gehalten, Öl auch normal, Auto läuft auch wie immer.
    Die Frage ist woher kommt die braune Farbe, irgendwas muss entweder gammeln oder man sagte mir das Abgase drinn sind, was ich mir nicht vorstellen kann. Ich versuche morgen bei mir um die Ecke zu meinem Serviceberater zu gehen und das über die Garantie laufen zu lassen. Dann sollen die Spülen und Reinigen und dann mal schauen.


    Leider gar kein bock auf das Theater :facepalm:

  • Ob du abgase im Kühlsystem hast kann man sehr einfach feststellen. Lass ein CO2 Test machen. Das geht relativ schnell und ist sehr aussagekräftig. Wenn du Abgase im System hast ist normalerweise die Kopfdichtung defekt. Dann kostet das richtig Geld. Sollte jede normale Werkstatt hinbekommen. Ich würde zuerst wissen wollen wieso das Kühlwasser so aussieht. Das hat immer einen Grund. Denn altersbedingt sollte das noch nicht so aussehen bei deinem Auto. Wenn du eine Spülung machst und das selber Bezahlen musst und nach ein paar Monaten sieht das Kühlmittel wieder gleich aus hast du auch nicht gewonnen.
    Du kannst das System natürlich auch selber Spülen. So schwer ist das nicht. Gibt jede menge Anleitungen im Netzt wie man das macht. Falls du Garantie hast natürlich zuerst da nachfragen.

  • Ich hoffe nicht das es die Kopfdichtung ist, kenne auch keinen hier im Forum bei dem die gewechselt werden musste.
    Am Montag habe ich einen Termin bei VW, ich habe noch Garantie bis 2020 und die sollte das Übernehmen wenn die Software
    nicht erkannt wird :whistling:
    Andernfalls bin ich nochmal über die Software versichert, allerdings nur bis Rund 2800€ was ausreichen sollte.
    Am Ende des Tages ist das Gerenne nervig und das Auto steht hier rum.


    Wenn Abgase im Wasser sind, muss dann nicht automatisch auch Öl drinn sein oder kann die Dichtung dort noch "halten" wo die
    Öl Kanäle sind?


    Am Montag berichte ich euch mehr, vielleicht auch erst am Dienstag, mal schauen wie lange die brauchen.
    Drückt mir die Daumen :thumbup:

  • ne dann hast du kein öl im wasser sondern eher wasser im brennraum.


    Aber das die kopfdichtung nach nicht mal 3 jahren durch ist wäre wirklich pech.

    Dateien

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Hallo
    Ich habe einen VW Polo 1.8GTI Jg 2015 mit 30000km und meine Garage hat auch die braunen Verfärbungen im Ausgleichsebehälter bemängelt.
    Fazit: Verschlammter Kühlmittelbehälter das kommt von einem undichten Wärmetauscher der Heizung (Im Fussraum des Beifahrers), da kein CO messbar ca 800EUR auf Kulanz/Garantieverlängerung.


    Hatte zum Glück nachträgliche Garantieverlängerung abgeschlossen (nicht die VW Neuwagengarantie), so muss ich "nur" ca 800EURO für die Spülung und die Flüssigkeiten selbst bezahlen .


    Ferner war der Kühlmittelregler undicht (1000.- EUR auf Kulanz).


    Ich bin trotz Kulanz etc. enttäuscht von der VW Qualitat mit so wenigen Kilometern. Scheinbar kann man keine neuen Autos ohne Anschlussgarantie mehr kaufen...
    Jetzt ist der Ausgleichsbehälter wieder schon rosa.

  • Nach etwas mehr als einem Jahr fängt das selbe Spiel wieder an, Kühlmittel verfärbt sich leicht braun und erste Ablagerungen sind zu sehen.
    Mittlerweile bin ich natürlich aus der Garantie raus, vielleicht ist über die Kulanz etwas zu machen, ansonsten wird einfach auf gut Glück der Wärmetauscher
    getauscht. Ich hoffe es ist nicht all zu viel Arbeit aber jedes Jahr das System zu spülen ist nicht die Lösung.

  • Moin,
    ab März fängt die Saison langsam wieder an und ich möchte das Thema gerne Mitte März angehen.


    Wir wollen einfach den Wärmetauscher für die Heizung ersetzen, das System spülen und den Ausgleichsbehälter
    ersetzen. Dann hoffe ich einfach das alles nach einem Jahr noch gut aussieht.
    Hat jemand Tipps zum spülen des Kühlmittelsystems und zum austauschen des Wärmetauschers?


    Ich habe so etwas noch nie gemacht und bin daher über jeden Tipp dankbar!
    Danke :)

  • Das klingt jetzt wahrscheinlich etwas merkwürdig aber hilft.
    In einem Forum habe ich vor etlichen Jahren gelesen, daß ein Spülmaschinen Tab hilft.
    Dies habe ich vor Jahren an meinem BMW selbst praktiziert, und hat geholfen.


    Den Spülmaschinen Tab so fein wie möglich zerbröseln/stampfen. Dann das Pulver in den Kühler/Behälter geben. Eine ganze Weile damit fahren, und dann das komplette Kühlmittel ablassen, 1x spülen und neu mit Frostschutz/Wasser befüllen.
    So mußte ich nicht mal den Wärmetauscher wechseln, der bei meinem Heizungspropleme verursacht hatte.


    Dies geschieht natürlich auf eigener Verantwortung (ohne Garantie). Am besten nochmal im Netz nachschauen/belesen

  • Spülen = Kühlwasser abgelassen, wieder mit Wasser (pur) befüllt, Kühlsystem entlüftet, dann mit erhöhter Drehzahl Motor ne Weile laufen lassen (oder fahren) Heizung auf warm stellen (Gebläse an) , dann wieder abgelassen und mit Frostschutz/Wasser befüllt.
    So hatte ich es beim BMW gemacht. Mit Erfolg


    Bevor du den neuen Wärmetauscher einbaust, solltest du die beiden Heizungsschläuche verbinden. Sprich, Heizung Eingang/Ausgang miteinander verbinden (Wärmetauscher hat kein Durchfluss). Dann Spülen, dann erst den Wärmetauscher wechseln. Somit vermeidest du das der vorhandene Dreck in den neuen Wärmetauscher kommt.
    Man muß sich halt nur was einfallen lassen, wie man die beiden Heizungsschläuche verbindet. Vielleicht hat einer einen Tip