Kupplung sehr leichtgängig

    • [Polo 6C]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupplung sehr leichtgängig

      Servus,

      hab das Problem das es mir so vorkommt das die Kupplung in letzter Zeit im leichter zu treten ist und ich nicht wirklich mehr einen Widerstand habe.

      Polo ist ein GTI als Handschalter mit 48000km von 2016.

      Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt oder weiß vielleicht woran es liegen könnte?

      Leistungstechnisch wurde am Polo nix gemacht bloß paar Hardware Änderungen.

      ANZEIGE
    • Hast du die Kupplung schon mal entlüftet? wenn nicht würde ich das mal. Vielleicht bring es was. Geht immer mal gerne vergessen wenn die Bremsflüssigkeit gewechselt wird.

      VW Polo 6R WRC

      Nachgerüstet:
      TA-Technix LLK
      Upgrade Hochdruckpumpe
      Sachs Kupplung
      gfb dv+ Schubumluftventil
      Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
      RNS 510
      Mobiltelefonvorbereitung Premium
      Rückfahrkamera
      DAB +
      Automatisches Abblendlicht
      Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
      aktiv Pioneer Subwoofer
      Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
      LED Innenraumbeläuchtung
      Reifendruckkontrolle ESP / ABS
      230V Steckdose im Kofferraum
      77Ah Varta Baterie
    • Als mein Auto neu war, hatte der nen richtig schön mittelhartes Kupplungspedal, fühlte sich spotlich an.
      Dann quietschte irgendwann das Pedal, dann wurde da der Kupplungsnehmer und Geberzylinder getauscht. Irgendwann später flog mir das gesamte Pedal auseinander inkl. dieser Rückstellfeder. Ist ne lange nervenaufreibende Story gewesen bis mein VW Händler das mal endlich gerichtet hat. Schlussendlich bekamen sie die Freigabe "Macht alles was mit Kupplungspedal zusammehängt komplett neu"
      Also das taten sie auch. Seitdem war das Pedal deutlich weicher und es fühlte sich nicht mehr so spotlich an.
      Fand ich damals extrem doof. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.
      Schien ja schon vorher mal was bei mir nicht i.O. gewesen zu sein.

      @Sveeni im Harz muss ich mal den Fuß auf dein Kupplugspedal stellen um mal zu fühlen wie´s ist bei nem Auto an dem noch nicht rumgepfuscht wurde :D

      LG
      Chris

      VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
      EZ: 23.03.2016

      Tuning To-Do:
      [✓] Alu-Pedalkappen
      [✓]Haubenlift
      [✓]Innenraum auf LED umrüsten
      [✓]Auspuffblenden
      [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
      [✓]Helix Soundsystem
      [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
      [✓] VW Embleme schwarz
      [✓]Auspuff
      [✓]18 Zoll Felgen
      [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten

      Instagram: @chris_bluegt
    • also ich kenne es auch so, das die Bremsflüssigkeit immer zum TÜV gewechselt werden soll. Also erstmalig nach 3 Jahren und dann alle 2.

      Hab meine selber erst beim letzten Service wechseln lassen, da der Wagen vorm TÜV nicht mehr bei VW steht.

      @Chris_BlueGT ja kannst du machen :D

      Gruß Sven

      Polo BlueGT
      Bestellung am 11.11.2016
      Auftragsbestätigung 18.11.2016
      Abgeholt am: 26.02.2017

    • Sag denen einfach die sollen die Kupplung mit entlüften. Geht wie gesagt oft vergessen. Ich mach das jedes Jahr und da kommt jedes mal ne Suppe raus obwohl die Bremsflüssigkeit noch gut währe. Die ersten 20cm im schlauch sind bei mir dann immer richtig grau und wässrig. Dann kommt schön die Bremsflüssigkeit. Wieso sich das bei der Kupplung so ansammelt und bei den bremsen nicht keine Ahnung.

      Wenns danach immer noch nicht gut ist wird wohl was mit den Zylindern nicht stimmen. Viel mehr ist an einer Kupplung ja nicht dran.

      Gib bescheid wenn du mehr weisst.

      VW Polo 6R WRC

      Nachgerüstet:
      TA-Technix LLK
      Upgrade Hochdruckpumpe
      Sachs Kupplung
      gfb dv+ Schubumluftventil
      Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
      RNS 510
      Mobiltelefonvorbereitung Premium
      Rückfahrkamera
      DAB +
      Automatisches Abblendlicht
      Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
      aktiv Pioneer Subwoofer
      Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
      LED Innenraumbeläuchtung
      Reifendruckkontrolle ESP / ABS
      230V Steckdose im Kofferraum
      77Ah Varta Baterie
    • Kupplung entlüften bringt nichts, weil mit dem treten/pumpen automatisch die Luft nach oben steigt -> Ausgleichsbehälter.

      Wenn die Kupplung weicher wurde, liegt das zu 99% an der Druckplatte.

      ANZEIGE
    • Ja geht denn die Kupplung immer noch leichter? Ich würde morgen nochmals nachfragen...

      Schau mal hier "https://www.youtube.com/watch?v=xu_ltI506tE"
      Mach das aber bitte nur wenn du weisst was du machst. Ich mach das nicht von Hand. Ich hab ein Gerät das mehrere 100Euro kostet.

      Idealerweise einmal durchspühlen das man sicher ist das keine Luft drin ist. Das ist immer das erste was mann macht wenn man was an der Kupplung hat da keine 5Euro Material gebraucht werden. Danach kann mann weiterschauen. Es kann auch die Druckplatte sein wie AlexVierkant sagt. Aber ich würde zuerst 100% sicher sein das richtig entlüftet ist. Geht in einer Werkstatt 10min. Stell dir vor ganze Kupplung ausgebaut zum erkennen es ist alles in Ordnung. Und man hatte nur Luft im System usw. Ne Kupplung kann teuer kommen.

      Und falls die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde beim Service muss das mitgemacht werden. Ansonsten Beanstanden. Darum morgen nochmals nachfragen. Wenn es gemacht wurde und das problem weiterhin besteht wirds wol früher oder später eine teurere reperatur.

      VW Polo 6R WRC

      Nachgerüstet:
      TA-Technix LLK
      Upgrade Hochdruckpumpe
      Sachs Kupplung
      gfb dv+ Schubumluftventil
      Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
      RNS 510
      Mobiltelefonvorbereitung Premium
      Rückfahrkamera
      DAB +
      Automatisches Abblendlicht
      Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
      aktiv Pioneer Subwoofer
      Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
      LED Innenraumbeläuchtung
      Reifendruckkontrolle ESP / ABS
      230V Steckdose im Kofferraum
      77Ah Varta Baterie