Brauche Hilfe bei Reifenwahl für 7Jx16 "Mistral"

  • Hallo zusammen,


    mein 6R 1.2TSI/105 PS steht auf 215/45/R16 86T. (Archivbild)



    mistral.JPG



    Ich will keinen Sommerreifen mehr, sondern suche eine Ganzjahresreifen.



    Der Vredestein Quatrac 5 soll gute Sommerlaufeigenschaften haben (Winterräder bleiben vorhanden) und


    um etwas mehr Federkomfort zu erlangen, dachte ich, den 215/45 durch einen 205/55/R16 zu ersetzen (als 91 H).



    Nun verschärft sich das Rätselraten, welche Reifen überhaupt auf 7Jx16 Mistral-Felgen passen.



    Der Blick in die EG-Übereinstimmungsbescheinigung zeigt die Angabe: 175/70/R14 84 T.


    Diese Maße besitzen meine "Magma" - Winterfelgen.



    Der Wagen hatte einen Vorbesitzer, ich gehe davon aus, dass die oben genannten VW-Felgen die Originalaustattung darstellen.


    Also müssen sie ebenfalls zugelassen sein.



    Für die Dimension 205/55/R16 gäbe es ein großes Angebot an Ganzjahresreifen zu günstigen Preisen.



    Bei 215/45/R16 sieht es schlechter aus: Wenig Angebot, deutlich höhere Preise...



    Die VW-Werkstatt verwies mich auf die EG-Üb. (Ergebnis siehe oben). Nun bin ich genau so wenig schlau wie vorher. :/



    Meine Fragen an Euch:



    Wie kann ich ermitteln, welche Reifengrößen zu meinen 7Jx16 Felgen passen?


    Würde ein 205/55er Reifen ein komfortableres Fahrgefühl bringen?


    Wenn man den Reifenquerschnitt von 215 auf 205 oder 195 reduziert, dann wird die Abrollfläche geringer -
    wirkt sich das signifikant auf den Verbrauch aus?


    Zur Verkleinerung des Querschnitts kann ich die erste Rückfrage gleich beantworten: Nein, ich fahre keine Autorennen.


    Ich lebe in einer Stadt, in der die Grünen bereits nahezu flächendeckend Tempo 30 eingeführt haben. ||



    Einen schönen Gruß in die Runde...



    Albatros


  • Der Verbrauch würde theoretisch leicht sinken, hängt aber sehr von der Reifenmarke ab und bei 30 in der Stadt wohl nicht feststellbar.
    Was viel wichtiger ist, dass der Abrollumfang größer wird und dein Tacho dadurch weniger anzeigt als du tatsächlich fährst. Das ist nicht zulässig. Du müsstest also den tacho angleichen und alles eintragen lassen.

  • Vielen Dank für den Verweis auf die Umrechnungsseite. :thumbup:


    Verstehe ich das richtig, dass das Problem nur die Tachoabweichung ist, aber nicht die Kompatibilität von Reifen und Felge?
    Technisch passt also auf eine 16er Felge alles, was mit R 16 ausgezeichnet ist?



    Lohnt sich für den Komfort ein Wechsel von "45" auf "50", oder sollte es schon "55" sein?


    Die Tachoabweichung darf also nicht über 5% liegen und beim TÜV wird genau darauf geschaut... :|

  • Teilweise richtig.
    Die Felge hat sowohl eine Breitenangabe und Durchmesserangabe.
    Bei der Mistral 7Jx16 also 7 Zoll breit und 16 Zoll Durchmesser.
    Bei der Wahl der Reifen ist nun erstmal darauf zu achten, dass sie für 16 Zoll Felgen bestimmt sind. Mit der breite kann man etwas variieren. Muss jedoch immer beachten, dass die Höhe des Reifens in % von der Breite angegeben wird (bei 215/45 R16 sind es 45% von 215mm) und der Gesamtdurchmesser nicht größer als serienmäßig wird (Felge+Reifen).


    Der Tacho darf mehr anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit, glaub 7-10% sogar. Aber kein km/h weniger als tatsächlich gefahren.

  • Vielen Dank für Eure Ratschläge! :thumbup:

    Mittlerweile bin ich darauf gestoßen, dass der Fahrzeugbrief unten im Kleingedruckten tatsächlich die von VW akzeptierten Felgen/Raddimensionen aufführt.



    Das wäre für 16" nur die bei mir montierte Größe 215/45/R16. Alles andere würde einen neuen Felgensatz notwendig machen.


    Von eigenmächtigen Abweichungen war der Reifenhändler nicht angetan, aber ich werde mit dem TÜV Kontakt aufnehmen, ob die von AndyBlueGT vorgeschlagene Größe 195/50/R16 wegen ihrer geringen Differenz von 0,25% akzeptiert wird.



    ;)