Saugrohrdrucksensor

  • Vielleicht kann mir jemand von Euch behilflich sein …. Ich fahre einen Polo 6R BiFuel ; MKB : CNKA mit 1,6 Liter Hubraum und 60 kW. Seit einigen Tagen bereitet der kleine mir erheblichen Kummer, der Motor zieht im 4. und 5. Gang nicht mehr durch und erreicht mit Glück und Polizei im Nacken nur noch eine maximale Geschwindigkeit von 140 km/h. Das Motorgeräusch ist dabei echt "bullig", als ob er Luft ohne Ende zieht. Laut VCDS sind keine Fehler im Fehlerspeicher. Da ich schon mal Probleme mit dem Kat beim Vorgängermodell hatte, habe ich den Katalysator ausgebaut und mit Druckluft ausgeblasen; Kompression auf allen 4 Zylindern 12 Bar ; zeitgleich gab es neue Zündkerzen, einen neuen Gasfilter sowie neue Gasinjektoren. Wie gesagt, ich habe keine Fehler im Fehlerspeicher. Nun habe ich mal den Tipp bekommen, einmal den Saugrohrdrucksensor zu wechseln. Diesen habe ich auch gekauft, ich kann nur die Einbauposition nicht ausfindig machen . Weiß jemand von Euch wo der beim CNKA - Motor sitzt ? Ein Bild wäre super - Vielen Dank vorab

  • Hallo


    Kenn mich nicht aus mit deinem Motor. Meinst du diesen Gasdrucksensor?Drucksensor.jpg

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Hallo, erst mal vielen Dank für Deine Antwort …. nein, den Sensor meine ich nicht ; der Saugrohrsensor sitzt ( so kenne ich es zumindest ) irgendwo am Saugrohr und hat mit der Gasanlage nicht wirklich etwas zu tun :( Ich habe hier ein Bild gefunden wie das "gute" Stück aussieht, ich kann ihn bei mir nur nicht finden :(

  • So, dann wollen wir das mal auflösen …. Der Besuch beim "freundlichen" VAG Vertragspartner war in so weit erfolgreich, dass ich einen ETKA - Bildausdruck bekam. Nach etwas längerem Nachgucken kam der Sensor dann auch ans Tageslicht …. :( hier haben sich die Ingenieure echte Mühe gegeben, den so zu verstecken, dass man ihn ohne weiteres nicht finden kann …. Die Einbauposition versuche ich mal zu beschreiben : Er sitzt unter dem Ansaugrohr am 2. Zylinder und um den da heraus zu bekommen sollte man echt Japaner oder so sein ( bitte nicht falsch verstehen, das hat was mit der Gelenkigkeit der Finger zu tun … ) Nun ja, auch dieser wurde dann gewechselt doch das Beeindruckte meinen &R nicht ; er macht noch immer bei 140 km/h den "Ar... " zu …… Angegeben ist er mit 174 km/h , die er im Moment niemals erreicht …. hat noch jemand eine Idee ?



    Saugrohrsensor.jpg

  • Kann man den motor auch nur mit Benzin fahren? Wenn ja tritt das Problem dann auch auf?

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Falls du vcds hast würde ich anfangen diverse parameter zu loggen. Wie gesagt ich kenn dein Moto nicht.
    Kraftsof Niederdruckseit
    Kraftsof Hochdruckseite Raildruck
    Luftmasse
    Lambda-Wert


    Nockenwellenversteller
    Zündwinkel
    Zündwinkelrücknahme
    Usw.


    Die angegeben Parameter sind bei deinem Motor nicht zwingend vorhanden. Irgendwo wird etwas nicht stimmen. Würd mich vorallem mal auf Benzindruck IST SOLL / Luft Wahrscheinlich nur IST / Lambda-Wert IST SOLL konzentrieren. Mann kann auch Zündaussetzer mit VCDS loggen. Irgend ein Parameter wird aus der Reihe tanzen.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Hallöchen, erst ,al vielen Dank für die Info …. der Motor hat keinen Luftmengenmesser von daher dürfte das schwierig werden. Den Druck am Drucksensor werde ich sicherlich loggen können, ich bin hat nur noch nicht so fit im VCDS sodass ich den dafür bestimmten Messblock erst ermitteln muss. Ich komme aber bei der Sache immer mehr zu der Annahme, dass der kleine Kat am Krümmer nicht so durchgängig ist wie er sein müsste. Schließlich habe ich keine Fehlercodes im MSG; einen fast zu sitzenden KAT kann man - glaub ich - mit dem VCDS nicht diagnostizieren. Ich habe mir jetzt einen Ersatzkat besorgt, den ich übergangsweise erst mal einbauen werde. Über den Fortgang werde ich berichten ….

  • So, dann wollen wir mal das Problemchen auflösen …. also habe ich den Krümmer incl. des 1. Kat ausgebaut und bin dann zum freundlichen VW Autohaus gefahren. ich hatte dem dort angestellten Meister gebeten, dort einmal reinzuschauen. Auf dem Bild konnte man schon erkennen, dass der Kat nicht mehr so astrein war. Also habe ich mir über eBay anhand der dort angegeben Nummer einen Ersatzkat bestellt. Ich staunte nicht schlecht, als ich versucht habe, den Kat einzubauen …. Der Kat selber wurde mit der Teile Nr. 036 131 703 J angeboten, die selbe Nummer fand ich auch auf meinem KAT …. nur … diese Teile Nummer gibt es nicht im Teilekatalog … das Innenleben des KAT mag identisch sein, doch die Aufnahme des Krümmers am Zylinderkopf ist anders …. ( siehe Bilder ; die ersten beiden zeigen den Ersatzkat )Ersatzkat1.jpgErsatzkat.jpg
    zum Vergleich nun die Bilder vom Originalkat …


    Originalkat.jpgOriginalkat1.jpg


    Man kann schon deutlich erkennen, dass die Aufnahme am Zylinderkopf anders ist … doch die Erfahrung, dass man sich auf Teile - Nummern auf Bauteilen von VW nicht mehr verlassen kann, musste ich ja nun erst einmal machen :(


    Für einen nagelneuen KAT verlangt VW fast 800 € :( ; also kam mir die Idee, den KAT unterhalb der Lambdasonde abzuschneiden und die Aufnahme um schweißen zu lassen. Gesagt, getan ; mein Weg führte mich dann in eine Motoreninstandsetzungsfirma in meinem Wohnort. Der dortige Werkstattleiter fand sogar noch eine bessere Idee … die vorstehende Nase an der Aufnahme links unten im Bild wurde dem Originalkat angepasst und ein Loch musste in der Ecke neu gebohrt werden; und schon passte der Ersatzkat :) - wer jetzt nach den Gesamtkosten fragen möchte so sei gesagt, dass der Erwerb und die Bearbeitung des Ersatzkat nicht einmal 25 % des Neupreises von VW betragen hat … ) Um auch ja auf Nummer sicher zu gehen, was den massiven Leistungsverlust betraf, habe ich mir auch den 2. Kat incl. Flexrohr neu besorgt … den gab es leider nicht auf eBay oder auch anderen Verkaufsplattformen ; ich habe jedoch einen passenden bekommen ; der schlug allerdings mit etwa 300 € zu Buche :( … Ich staunte nicht schlecht, als ich die beiden Katalysatoren ausgebaut habe, denn beim Schlagen gegen den KAT konnte man nichts hören, so dass ich erst einmal davon ausgegangen bin, dass sich kein "Fremdkörper" am bzw. im Kat befindet. Nachdem der 2. Kat ausgebaut war und ich das Rohr nach unten hielt …. fiel eine zusammengeknüllte "Murmel" heraus ; sie bestand aus einem Stück Wabengewebe an dem sich eine gräuliche Substanz abgesetzt hatte … :!::!: Dass sich das Wabengewebe - vermutlich vom 1. Kat abgelöst und sich komplett durch das Rohr "geschoben" hat bis in den 2. Kat konnte ich am 1. Kat nicht erkennen; selbst dem VW Meister ist dieses entgangen da das sichtbare Wabengewebe nicht beschädigt war … :( Nachdem dann die "neuen" Katalysatoren verbaut waren kam dann die lang ersehnte Probefahrt ….einen solchen Anzug kannte ich von der kleinen 82 PS - Maschine nicht :thumbup::thumbup::thumbup: ich bin zwar kein Raser … aber es macht wieder Spaß, das kleine LPG - Sparwunder zu fahren …. freuuuuuuuuu :D:D:D

  • Hmm ; die Injektoren sind neu ( sie haben 70.000 km gehalten ) ; ich kann natürlich nichts dazu sagen weil ich nicht wissen kann, was mein Vorgänger gemacht bzw. nicht gemacht hat. Als ich den kleinen vor knapp 2 Jahren bekam, leuchtete immer wieder die Motorkontrollleuchte auf im Gasbetrieb. Mit dem ausgelesenem Fehlercode konnte selbst VW nichts anfangen ; ich habe jedoch erfahren können, dass das Gemisch "zu fett" gewesen ist. Also habe ich den Gasdrucksensor und auch die Injektoren vor 2 Jahren getauscht, seit dem war Ruhe mit der Kontrollleuchte; es waren auch keine weiteren Fehlercodes im Speicher. Erst seit kurzem habe ich das VCDS um auch Messwertblöcke auslesen zu können ; während meiner Zwangspause habe ich mich mit dem Thema "Gemischadoption" auseinandergesetzt , hierzu fand ich auf YouTube diverses Videomaterial …. also habe ich die Messwertblöcke ( ich glaube 14, 15 und 16 ) waren das mir genau angesehen; alle Werte sahen gut aus … Zu Deinem Einwand … ich habe den kleinen in den 2 Jahren auch dazu benutzt um mich bei einer Nebenberuflichen Tätigkeit zu unterstützen ; d. h. dann im Klartext, dass der Motor im Stadtverkehr ( ständiges Stop and Go ) bis zu 10 Std. immer an den Wochenenden nonstop lief; ich weiß ja nicht wie Du das siehst Gummibaer aber ich könnte mir vorstellen, dass der kleine das nicht so gut vertragen hat … aber auch damit ist nun Schluss … aber eines habe ich gelernt, auch wenn die MKL nicht leuchtet sollte man in regelmäßigem Abstand alle Werte einmal duchsehen ….