[03] Bremsen STG Codierung verloren, ABS+ESP+RDK Fehler Nach Amarok Tacho Test

  • Hi liebe Polo 6R Freunde!


    Ich habe mir in der Bucht einen VW Amarok Tacho günstig schießen können. :thumbup: Um zu Überprüfen ob alles einwandfrei funktioniert (Beleuchtung, Display, Anzeigen), hab ich den alten nach dieser (Tacho aus- und einbauen) dieser Anleitung, rausgeholt, den neuen angeklemmt, Funktionstest gemacht, und den alten dann wieder eingebaut.


    Soweit alles gut, nur das ich seit dem nen Tannenbaum im Cockpit habe. :/


    Also mit Carport ausgelsen, 5 Fehler im Bremsen Steuergerät. Zwei davon sind nach dem löschen nicht wiedergekommen, die anderen drei schon.
    Fehler:


    Mein ABS Steuergerät ist 6R0 907 379 AS, ESP9.0i front H03 0003. Mein Steuergerät hat komplett die Codierung verloren :( kann mir vielleicht jemand der Ahnung, oder das selbe Steuergerät hat sagen wie seins codiert ist?


    Hier stehen auch etliche ABS Steuergeräte im Polo, aber da ist kein AS bei und keiner hat ESP 9.0i :thumbdown:


    Autoscan im Anhang


    Danke euch! 8o

  • Leider nicht, sonst hätte ich da ja schauen können :/


    Im Internet hab ich dieses Tool zum Berechnen der Codierung gefunden ESP Calculator Bosch 8.2i / 9.0i.
    Hab mir folgende zwei Codierungen erstellt die allerdings nicht funktioniert haben:
    21DD2C85212B00C5841D346A845300521505 Hatchback, ESP button deactivates ASR and ESC, TPMS, XDS, HHC
    21DD2C85212B00C5841D346A845300520905 Hatchback, ESP button deactivates ASR only, TMPS, XDS, HHC


    Probiere jetzt noch die aus (gleich, nur ohne XDS, bin mir aber sicher das ich eine hab)
    21DD2C85212B00C5841D346A845300521501 Hatchback, ESP button deactivates ASR and ESC, TPMS, HHC
    21DD2C85212B00C5841D346A845300520901 Hatchback, ESP button deactivates ASR only, TMPS, HHC


    Vielleicht kann @iichel helfen? :love:


    Fahrgestellnummer: ...85912
    1.2 TDI CFWA, Vorne 256mm Scheiben, Hinten 200mm Trommel, Schaltgetriebe, RDK, Berganfahrassistent und XDS

  • Ich kenne das Problem. Ein Tacho mit dem Amarokflash verursache eine fehlende codierung im ABS...


    Kurzum: Hast du keine alten Scan mehr musst du zu VW.


    Die ABS Steuergeräte sind Fahrgesstellnummerabhängig codiert. es gibt bytes die bekannt sind und eben auch noch welche die unbekannt sind wie sich diese zusamensetzen.


    Fahr zu VW und erklär denen das eben. Zahl da die 15 min arbeit und gut ists, das kostet erstaunlich wenig!!! fang nicht an irgendwelche codierungen zu testen!


    15min arbeit zu zahlen ist immer noch besser als dein leben zu lassen.

  • Ist das Problem denn weg, wenn der Amarok Tacho für mein Polo geflasht wurde und kennst du da zufällig Leute die das können?
    Außer Potatodog (Beide Tachos an jemand unbekannten schicken ist mir nicht geheuer) oder Robin von RMT (Erreich ich seit über einer Woche nicht mehr).


    Genau das mit dem :) wollte ich nämlich vermeiden, solange der Tacho nicht angelernt und angepasst ist für meinen Polo. Sonst kann ich da ja nächstes mal wieder hin.
    Und das ist nicht erstaunlich wenig sondern 75€. Macht worst case (beim Tachoswap wieder) 150€ wo ich das vielleicht selbst codieren könnte :whistling: Gerade wenn ich in allen möglichen Foren immer gelesen habe wie Iichel erfolgreich helfen konnte.


    Das mit der FIN abhängigkeit ist mir bekannt, daher hab ich die hier mit angegeben.


    LG Tobi

  • Ich habe gerade mal mit dem Calculator rumgespielt. Ich kann da meine Codierung nicht reproduzieren. Die berechnete Codierung weicht in 2 Bytes ab... Ich rate dir: Fahr zu VW und schreib die 50€ als Lehrgeld ab.


    Solche Rechner kann man meiner Meinung nach gut hernehmen um die Anpassung der bereits bekannten Codierung bei Umrüstungen zu prüfen. Z.b. Bei dem Umbau der Bremsscheiben auf 288.... Aber eben nicht bei einer kompletten Neuberechnung, das wäre mir zu unsicher da auf Quellen unbekannter zu vertrauen.


    Ich komme aus München, wirst du wohl in die Post werfen müssen.

  • Habe das Steuergerät heute bei VW neu codieren lassen (und natürlich direkt nen neuen Autoscan erstellt fürs nächste mal :P )


    Interessanterweise weicht die Codierung in einigen Bytes dahingehend ab, das das Steuergerät nicht mit meinem Motor CFWA und 5 Gang Handschalter codiert wurde, sondern mit CAYB und DSG. Werde ich mir die Tage noch mal genauer anschauen und Kontakt zu firetalk aufnehmen. Vielleicht können wir das Programm optimieren, damit User in Zukunft bei sowas die Codierung selbst berechnen können.


    Thread kann geschlossen werden.