Kann ich auf der Rückseite des Polo 6R Composition Media Bj 2014 noch was anderes anschließen?

  • Hi, ich habe einen Polo 6R Baujahr 09.2014 und ein Composition Media System , ab und an blendet mir das Radio beim Rückwärtsfahren eine zusätzliche Schaltfläche ein in der steht "zusätzliche Kamera" da kann ich drauf drücken und dann kommt "Keine Rückfahrkamera angeschlossen" jetzt habe ich mir überlegt mir eine Rückfahrkamera zu kaufen und diese anzuschließen. Anscheinend ist das Radio ja in der Lage damit um zu gehen, oder zumindest dafür vorbereitet. Hat schon mal einer was in diese Richtung gemacht? Ich habe den Eindruck in diesem auto wurde einiges Stillgelegt habe auch einen Knopf für Sprachsteuerung am Lenkrad welcher mir dann anzeigt wenden sie sich an ihren Händler.


    Ich wollte jetzt mal wissen was denn da hinten am Radio noch für unbelegte Anschlüsse sind vielleicht ist da ja noch ein bisschen potential.


    LG

  • du fährst warscheinlich einen 6c nicht 6r. 6r hätte ein RNS... Navi oder RCD... Radio drin aber kein Composition Media.


    Bei den neuen navis/radios kenne ich mich leider nicht aus.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Zur Aufklärung:
    Ist trotzdem ein 6C.
    Zitat Wikipedia:
    Seit dem 22. April 2014 war der durch ein Facelift aufgewertete Polo (Typ 6C) im Handel. Dennoch findet man bei den ersten Facelift-Modellen die Bezeichnung 6R in den Fahrzeugpapieren, was zu Problemen beim Bestellen von Ersatzteilen führen kann.


    Im Fahrzeugschein steht 6R, da der 6C ein Facelift vom 6R ist. Aber elektrisch hat sich da auch einiges getan. Basiert auf der MQB vom Golf 7.
    Der Sprachknopf wird vom Radio nicht unterstützt. Ich kann ihn auch nur durch ein anderes Radio nutzen (missbrauche ihn zur Display Abschaltung) Im Kombiinstrument meckert er dennoch rum.



    Zum Composition Media kann auch ich nicht wirklich viel beitragen. Es gibt da wohl aber 2 verschiedene Systeme. Einmal ein 2 geteiltes System wo sich die zweite hälfte hinten am Handschufhach befindet.
    Einfach mal Handschuhfach öffnen und schauen ob du da eine Schnittstelle hast. Das andere System ist direkt nur das Radio. Wie und wo man da noch was anschließen kann, kann ich dir auch nicht sagen.


    Ich hatte nur ein "Composition Touch" (so hies es glaube) verbaut.