Probleme mit dem Serviceintervall

  • Guten Mittag zusammen,
    ich habe ein kleines Problem mit dem Serviceintervall bzw. eine Frage dazu.


    Vor Rund 12tkm habe ich mein Öl gewechselt und dabei das Intervall nicht zurückgestellt, war mir ehrlich gesagt egal, weil ich selber weiß wann es gewechselt wird.
    Nun kam komischerweise die Anzeige für die Inspektion und ich habe in mein Serviceheft geschaut, die letzte Inspektion war im Mai 2018. Da ich das Auto nur in der
    Saison fahre, sind seit dem vielleicht 20tkm dazu gekommen.
    Nun steht im Handbuch "Service nach Anzeige", dann sollte er das ja selber berechnen.


    Jetzt ist die Frage, ob die Inspektion und das Öl zusammenhängen und er deshalb schneller zur Inspektion muss weil eben das Öl für ihn nicht gewechselt oder kommt die
    Inspektion tatsächlich nach etwas mehr als 12 Monaten?


    Danke euch :)

  • Moin


    Ich habe bei mir letztes Jahr eine größere Inspektion machen lassen und da ich mit Longlifeservice fahre hätte ich auch frühestens nach ca. 28tkm wieder die Serviceanzeige erwartet.Anstattdessen kam dann knapp 14tkm und 11Monate später wieder eine Anzeige das ich demnächst zum Service fahren soll.
    War bei mir dann so das exakt 12 Monate nach den Longliveservice noch ein kleiner Inspektionservice(nur Überprüfung ohne Ölwechselservice) fällig war.

  • so viel ich weiss. Ist der service beim ersten mal nach 2 jahren. Danach alle 12 monate. Der ölservice ist seperat. Aber ihr könnt in der MFA anzeige schauen wie lange es noch geht bis zum nächsten service. Die 2 sind dört auch getrennt angezeigt.


    Soweit ich weiss ist der normale service nicht vom fahrverhalten abhänging. Sondern nur das öl wenn ihr einen longlife service macht. Wenn ihr auf festintervall fährt ist das fahrverhalten egal.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

    • Offizieller Beitrag

    Wer über das Kombiinstrument den Servieintervall zurückstellt, setzt automatisch den Serviceintervall von 30k km / 24 Monate auf 15k km / 12 Monate zurück. ;)


    Über OBD, also Programmen wie VCDS, Carport und OBD11(oder wie sie nicht alle heissen) ist i.d.R. die Rücksetzung unter Beibehaltung des LongLife-Intervalls möglich.

  • genau Auto neu dann erster Service 24 Monate danach alle 12 Monate. Ich kenne das auch so.


    Gut ich bring mein Auto nie in die Wekstatt. Darum meine Aussage mit vorsicht zu geniessen. Aber ich meinte ich hätte mal hier was gelesen das da mal was geändert hat bezüglich 12/24 Monate in den letzten Jahren.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

    Einmal editiert, zuletzt von emiforlin ()

  • Auch beim Longlife-Service ist die Inspektion ab der 2. alle 12 Monate, nicht 24... @quatre portes .

    Mein Polo ist Bj. 2012 (neu gekauft) und das erste Sercice hab ich innerhalb der Garantie (2Jahre) beim Freudlichen machen lassen.
    Danach war der nächste Service wieder in 30000km od. 2Jahre fällig. Alle anderen Service bis Jetzt hab ich selbst gemacht und dabei immer mittels VCDS den longlife Intervall verlängert und ist nach wie vor 30000km od. 2Jahre.


    mfg
    Dukk2