Klima kühlt nicht. leichte Kühle Luft aus Öffnungen

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Polo geht die Klimaanlage nichtmehr.
    Habe letztens das Gebläse im Handschuhfach 2 mal ausgebaut und wieder eingebaut und es kam wieder kühle Luft.


    Jedoch ist das ein und ausstecken dieses Steckers keine Lösung des Problems. (zumindest nicht auf Dauer).
    Darüberhinaus hat die Klimaanlage Geräusche gemacht die vermehrt aus der Handschuhfachseite kamen.


    Die Ton-Datei habe ich euch mal im ZIP format angehängt.


    Ein Kollege vermutet, dass das Gebläse und der Vorwiderstand getauscht werden müssen.


    Was denkt ihr?


    Danke!!!


    Beste Grüße

  • Also das hört sich in der Tat etwas seltsam an; ich kann das Geräusch leider nicht wirklich deuten. Aber ich denke nicht, dass der Vorwiderstand und das Gebläse getauscht werden müssen, denn du müsstest das Problem auch haben, wenn die Klimaanlage nicht eingeschaltet ist; dann wäre das Gebläse / der Vorwiderstand durchaus eine Option. Vielleicht solltest Du mal einen Klimacheck und ggf. eine Auffüllung der Klimaanlage mit Kühlmittel vorziehen. Bevor Du das jedoch in einer Werkstatt machen lässt, prüfe zunächst ob die Sensoren für ( Hoch - und Niederdruck ) in Ordnung sind; prüfe auch, ob der Stellklappenmotor vollkommen in Ordnung ist …. um das selber zu testen, reicht ein einfacher OBD - Codeleser wie z. B. Autophix VAG 007 ; oder ähnliche . sie leisten hier gute Dienste. Erst dann kann man weiter in die Tiefe der Klimaanlage gehen


    Lieben Gruß