Polo GTI 6C 1.8T DSG Ruck im Manuellen Modus.

  • Puh, naja wenn der wirklich viel im stop and go Verkehr hing, ist das möglich. Bzw man sollte dann halt manuell fahren damit das schleifen zwischen 1 und 2 sowie in der 2 unterbunden wird.


    Hab jetzt schon so einiges gelesen wo man echt nur Kopfschütteln kann, irgendwo war jemand der auch bei knappen 40k dsg kupplung runter hatte und sich beschwert hat. Aber die gesamten 40k in Berlin in der Stadt runter gejuckelt hat. (wo ich mich frage, wieso kauft man sich einen Polo gti für die Stadt vor allem in Berlin )

  • Am 22.10.19 habe ich auch einen Termin in der Werkstatt. Meiner hat auch knappe 35 tkm gelaufen und das DSG ist der letzte Witz. Kupplung rutscht, ewiges schleifen lassen und die Gänge knallt er rein dass man teilweise denkt man sitzt im Panzer.
    VW will am genannten Termin nach einer neuen Softwareversion schauen. Wobei diese ja wohl auch nichts mehr bringt wenn die Kupplung schon runter ist. Ansonsten gibt's direkt eine neue. Zum Glück noch verlängerte Garantie bis 50 tkm.

  • auch eine neue Software version wird nichts bringen... das problem... bzw die probleme, was am dq200 vorhanden sind, sind ja schon seit den ersten Baujahren des dq200 bekannt!!! und das ist seit den 6r gti's mit dem 1,4er, wo auch das dq200 (in einer anderen Revision) verbaut ist! vw unternimmt nur nichts dagegen... lediglich kleine Verbesserungen, aber die Hauptprobleme bleiben kontinuierlich vorhanden - Software!


    deckt sich halt irgendwie immer ständig, das stets im Bereich 30-80.000km oft probleme auftreten.

  • Hat denn jemand von euch Erfahrung ob das dann über die Garantie klappen wird, wenn ich den freundlichen aufsuche?


    Und wenn das dann behoben sein sollte, werde ich schleunigst bei einen TVS Stützpunkt, die Software optimieren lassen...

    normalerweise ja... ABER kommt auch drauf an, was der freundliche als "stand der technik" dir verkaufen will :thumbup:


    ich hatte das mit defekter Kupplung nie, da ich kurz nach der Abholung in wob im januar 2016 dann umgehend bei 5000km ab zum tuner damit bin, nachdem dann im April 2016 die simos18 Steuergerät machbar waren.