Surren im Motorraum im Leerlauf

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und ein absoluter Laie was Autos angeht. Habe leider seit kurzem aber ein durchaus hörbares Problem an meinem Polo 1.2 TSI (105PS / 77kw?).
    Habe es im Vorfeld auch mit der Suchefunktion probiert, allerdings erweist sich das als relativ schwierig, wenn man quasi keine Fachbegriffe kennt. Ich werde einfach mal so gut es geht das vorliegende Problem beschreiben.


    Also folgendes Szenario, bzw. es sind mehrere Szenarien.


    Szenario 1


    Motor wird gestartet. Kurz alles wunderbar, Motor hört sich normal an. Dann nach einigen Sekunden im Leerlauf fängt es langsam an zu Summen. Das Geräusch kommt mMn aus dem Motorraum auf der rechten Seite vorne. Wenn man im Leerlauf ein wenig Gas gibt und die Drehzahl auch nur leicht erhöht, verschwindet das Geräusch, nimmt man Gas wieder komplett weg, fängt es wieder an.


    Szenario 2


    Verrückterweise war es eine Weile verschwunden, als ich derletzt erst die Steuerkette erneuert haben lasse inkl. Hydrostößel und neuen Ventilen (Hatte ein Öldruckproblem, daraufhin musste das alles gemacht werden, weil VW das Problem quasi ignoriert hat und meinte das geht so schon noch, egal Offtopic). Dann war im Stand alles super, keine Geräusche, der Motor lief rund. Allerdings kam das Geräusch dann bei ziemlich genau 2000 Umdrehungen wieder auf. Und zwar quasi egal in welchem Gang, sowohl im zweiten, dritten als auch im vierten und fünften. Im sechsten hab ich es nicht probiert. Dadurch, dass man logischerweise im Straßenverkehr nicht strikt auf 2000 Umdrehungen fährt, kam das Geräusch und ging wieder auch wieder regelmäßig.



    Jetzt das verrückte. Derletzt bin ich auf einer recht schlechten, holprigen Straße gefahren. Danach hat es sich von Szenario 2 wieder hin zu Szenario 1 verändert. Jetzt vibriert es wieder im Stand bei Leerlauf.
    Kennt jemand das Problem, bzw. ist das evlt. sogar ein gängiges Problem? Bei VW konnte man mir nicht helfen, wobei ich sagen muss, dass meine Erfahrungen mit VW auch eher schlecht bis mieß sind. Dadurch, dass es sich ja verändert hat, hab ich irgendwie die Vermutung irgendwas ist locker oder liegt an etwas an und sobald eine bestimmte Drehzahl erreicht wird (aktuell bei 600/700) fängt das mysteriöse Ding eben auch an zu vibrieren und macht Lärm.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus und ich hoffe ich bekomm nicht direkt einen auf den Deckel von den Moderatoren =)

  • Das habe ich dazu gefunden vielleicht hängt es damit zusammen wobei es ja irgendwas mit der Steuerkette zu tun haben könnte wenn es kurz nach dem Wechsel verschwunden war...


    Zitat aus einem anderen Forum:


    "Das Surren des Klimakompressors ist bis ca. 2500 Umdrehungen sehr deutlich im Innenraum zu hören (Bekannter Fehler, wird aber nicht von VW behoben)"



    Das Surren konnte ich bei meinem vorherigen Polo bestätigen....

  • Das Video werde ich später machen, sowohl kurz eins im Innenraum, als auch bei geöffneter Motorhaube. Also die Steuerkette ist jetzt nagelneu und die Ventile und Hydrostößel wurden auch gewechselt. Wollte damit nur sagen, dass man das ja dann ausschließen kann.


    Das Surren des Klimakompressors müsste ja weggehen, wenn ich keine Lüftung/Klima laufen habe? Oder läuft der generell immer mit?




    LG und danke für die erste Rückmeldung =)

  • Wenn ich bei mir die lüftergeschwindigkeit auf null drehe ist das summen weg....

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • hört sich aber extrem an.....

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Das ist ja so laut...kannst du das nicht mit 2 Personen zuordnen woher das geräusch genau kommt? Dann machst du mal ein foto wo das geräusch herkommt.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • also klima summt eher. da scheppert eher was.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie