Surren im Motorraum im Leerlauf

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und ein absoluter Laie was Autos angeht. Habe leider seit kurzem aber ein durchaus hörbares Problem an meinem Polo 1.2 TSI (105PS / 77kw?).
    Habe es im Vorfeld auch mit der Suchefunktion probiert, allerdings erweist sich das als relativ schwierig, wenn man quasi keine Fachbegriffe kennt. Ich werde einfach mal so gut es geht das vorliegende Problem beschreiben.


    Also folgendes Szenario, bzw. es sind mehrere Szenarien.


    Szenario 1


    Motor wird gestartet. Kurz alles wunderbar, Motor hört sich normal an. Dann nach einigen Sekunden im Leerlauf fängt es langsam an zu Summen. Das Geräusch kommt mMn aus dem Motorraum auf der rechten Seite vorne. Wenn man im Leerlauf ein wenig Gas gibt und die Drehzahl auch nur leicht erhöht, verschwindet das Geräusch, nimmt man Gas wieder komplett weg, fängt es wieder an.


    Szenario 2


    Verrückterweise war es eine Weile verschwunden, als ich derletzt erst die Steuerkette erneuert haben lasse inkl. Hydrostößel und neuen Ventilen (Hatte ein Öldruckproblem, daraufhin musste das alles gemacht werden, weil VW das Problem quasi ignoriert hat und meinte das geht so schon noch, egal Offtopic). Dann war im Stand alles super, keine Geräusche, der Motor lief rund. Allerdings kam das Geräusch dann bei ziemlich genau 2000 Umdrehungen wieder auf. Und zwar quasi egal in welchem Gang, sowohl im zweiten, dritten als auch im vierten und fünften. Im sechsten hab ich es nicht probiert. Dadurch, dass man logischerweise im Straßenverkehr nicht strikt auf 2000 Umdrehungen fährt, kam das Geräusch und ging wieder auch wieder regelmäßig.



    Jetzt das verrückte. Derletzt bin ich auf einer recht schlechten, holprigen Straße gefahren. Danach hat es sich von Szenario 2 wieder hin zu Szenario 1 verändert. Jetzt vibriert es wieder im Stand bei Leerlauf.