Hilfe! Aussage des Werksmeister beim :-) nach Inspektion lässt mich explodieren

  • hallo leute


    ich selbst bin nicht besitzer des wagens (polo 6c 1,2tsi bj15 Start/stop), jedoch meine schwiegermutter.
    Sie hat schon seit anfang an mit dem wagen und dem autohaus probleme.jedoch war dies mir egal,ihr wisst ja schon wenn man nicht gerade einen guten stand hat.
    Aber von zeit zu zeit habe ich mich in gewissen dingen und problemen schon eingemischt.
    ich selbst habe meine ausbildungen bei vw gemacht aucht dort gearbeitet, jedoch schon 15jahre her.
    Nur schwiegermutter ist nicht willens und bereit genug dazu für jegliche inspektionen checks,radwechsel ect immer 130km zu fahren.
    Ansonsten wäre es nie soweit gekommen.
    Sache ist nun das ich gerade echt am kochen bin,über die behandlung und aussagen, die gegenüber meiner schwiegermutter vom Meister und serviceteam gemacht wurden.
    Ja ich weiss,die frau ist immer sehr passiv gewesen und hat alles einfach so hingenommen,da darf man sich nicht wundern über dies gebaren.
    aber ich persönlich find es mehr als unterirdisch....
    ich werde evtl mehr noch berichten in zukunft zu der ganzen thematik und angelegenheit.
    momentan ist es so


    das sie sehr oft das problem hat, das ihr wagen nach 3-4 tage standzeit in der garage(beheitzt) absolut kein saft mehr hat.
    sie war zigmal beim freundlichen und nichts war.keine fehler ,keine mängel....


    dann beim vorletzten mal,hat man ihr einfach ohne aufklärung ect eine gebrauchte geladene batterie(efb)eingewechselt.gegen ihre zuvor neu bezahlte(agm)batterie.weil es zulange gedauert hätte ihre batterie aufzuladen.
    zudem sagte mir schwiegermutter gerade am telefon,da ich ohne ende gebohrt habe was da damals los war.
    das der meister ihr noch sagte das er an dem wagen irgendetwas an einen programm auf den wagen löschen müsste was 2000€ wert hätte und kosten würde.
    Das problem ist jedoch auch danach nicht behoben bis heute nicht!


    sie hat auf mein anrat hin ein ctek,an der batterie sobald sie ihn abstellt in der garage.
    jedoch ohne immer gleiches phänomen.


    egal.


    jedenfalls hat sie wie bei jeden besuch bei vw das strommanagmentproblem beanstandet.


    Beim abholen des fahrzeugs kam jedoch der knaller.
    Man sagte ihr, das das völlig normal sei bei den neueren Fahrzeugen und der generation das die batterie nach einer nichtnutzungsdauer von 3-4tagen, so wie es bei ihr ja öfters der fall ist die batterie leer ist.
    sie bräuchte sich da nichts wundern oder groß aufregen.


    was soll und kann ich da machen gegen?
    ich habe echt die faxen dicke.
    grund dafür ist das ich weiss das der wagen in 2monaten aus der garantie ist.sie aber all die jahre auch noch diese ganzen zusatzgarantieversicherungen bezahlt hat und schlichtweg nichts an garantieleistungen bekommen hat.
    es hat sich sovieles angestaut seit dem kauf.
    aber bitte lasst mich mal wissen und hören wie man da richtig vorgeht.
    ich werde erst später gegen 21uhr wieder nachgucken können hier .
    ich muss micht wirklich beheerschen gerade, das glaubt ihr nicht...


    Lg aus Duisburg

  • Moin moin


    vielen dank für die antwort,aber viel weiter bringt mich das auch nicht.
    wenigstens weiss ich das ich mit dieser art von frust nicht alleine bin.


    die ganze problematik fing ja schon mit dem wagen an, das die ganzen spaltmaße nicht stimmten.
    dann kamen probleme mit der schaltung und getriebe.
    dies habe ich jedoch in meiner alten firma (vw)hinbekommen, da es eine tpi gab und sofort darauf das getriebe komplett gesäubert wurde und die jeweiligen gangradpaare gewechselt wurden.
    dann das nächste das beide vordersitze anfingen auf der sitzfläche sowie rückenlehne peeling zubekommen und schon abzeichen von falten(Knickfalten).worauf ich schwiegermutter sagte das sie dies sofort melden müsste,gerade weil der wagen da keine 4monate alt war, und sie wirklich wenig fährt.
    das tat sie jedoch nichts passierte.
    sie hat dies aber immer wieder angemahnt.bei jeden besuch,inspektion,räderwechsel und den ganzen checks.sommer winter urlaub bla bla bla
    dann sah ich das sich die beflockung der festerdichtungen sowie der türdichtungen auflöst.
    was aussieht wie ne fast nacktkatze...
    dies meldete sie auch und auch immer wieder und weiter,aber nichts.
    dann rief ich vor ca 2monaten direkt in wob an und beschwerte mich bzgl allen.
    aber dort in wob ist garnichts bekannt von irgendwelchen mängeln.
    all die beanstandungen meiner schwiegermutter sind niemals irgendwie in einen auftrag ect aufgenommen worden.Klar dann,das wob von nichts weiss und mir sagte das der wagen doch mängelfrei sei bis auf das getriebe,was ja gemacht wurde.


    selbst jetzt wo ich dem autohaus eine verbindliche email zu der inspektion geschickt habe, mit allen aufzählungen der gesammten mängel die im zuge des servicestaus bis heute sich angehäuft haben.hat man dies alles nicht in einen auftrag aufgenommen.
    schwiegermutter hat lediglich am ende gesagt bekommen,das das mit den sitzen und fensterdichtungen ja eh asbach wäre,und sowieso viel zuspät,obwohl sie es damals und immerwieder gesagt hatte.
    dann die probleme bzgl der batterie und der start/stoppautomatik ebenfalls nicht zusehen wäre anhand des fehlerspeichers.man würde dies aber beobachten.
    dann habe ich gesehen das an motorhaube sowie heckklappe und auch an den türen es beginnt zu oxidieren.also an den falzkanten hebt sich die dichtmasse blasenartigab.
    was ja der opferwirkung der verzinkung geschuldet ist.
    auch dies wäre ja alles nicht so tragisch und man würde es beobachten....
    da aber der wagen in einigen monaten aus der garantie läuft will ich alles irgendwie jetzt selbst in die hand nehmen und klären.
    wie mach ich das genau, das das autohaus nun endlich nach fast 4,5jahren die beanstandeten mängel in einen auftrag aufnimmt.
    damit wob auch endlich mal weiss was los ist.
    mit der email habe ich schon eine frist bis zum ende des monats gesetzt das bis dahin alle beanstandeten mängel erkundet und abgeändert wurden.
    dies aber wurde ignoriert.da im auftrag steht email wurde besprochen und fertig.


    ich hoffe echt das hier noch jemand mt guten ratschlägen helfen kann.


    lg

  • Wenn du jetzt noch Garantie hast.....
    Mach einen Brief mit allen Mängel die das Auto hat. Fahr zur Garage und Zeig jeden einzelnen Punkt dem Meister. Wenn du alles gezeigt hast lass den Brief Unterschreiben das er alles zur Kentniss genommen hat. Am Besten Mit Stempel von der Garage. Erst wenn du das ganze Unterschrieben wurde sagst du nett das du das Auto jetzt hier stehen lässt und sie sich darum kümmern sollen oder du machst eine Zeitnahen termin über eine Woche oder so. Gleichzeitig würde ich noch erwähnen das du rechtliche Schritte eingeleitet hast. Ich würde nicht drohen sonder sagen das du bereits hast. Ich denke das sollte die ganze Sache ein wenig beschleunigen. Ob du dass dann auch wirklich machst bleibt dir überlassen. Aber du brauchst auf jedenfall eine Bestätigung das sämtliche Mängel vor Garantie ende Bekannt sind. Bleib aber immer nett.


    Aber wenn sie sich dann querstellen musst du rechtliche Schritte noch vor Garantie ende einleiten. Sonst wird das schwirig.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • hallo und nabend


    super das du mir den tip gegeben hast mit dem sich das schreiben bzw all die angezeigten mängel einfach richtig bestätigen zulassen, bzw das man das angezeigte auch direkt deutlich schriftlich sowie auch mündlich und augenscheinlich vorgeführt hat mit eben halt dem geschäftstempel des autohauses sowie der unterschrift des jenigen.sei es jetzt werkstattmeister, servicetyp oder oder ioder...
    das ich gelassen und aalglatt sein muss kenne ich aus unseren alltäglichen leben:-p


    ich werde also dann jetzt am wochenanfang einfach zu diesen gespächstermin gehen,dann darauf denen ein erneutes schreiben in die hand drücken,darauf bestehen das man sich direkt an ort und stelle im zusammensein alles zeigen lässt und fertig.
    ob die jetzt alles als auch defekte oder mängel ansehen sollte mir erstmals auch egal sein.
    hauptsache ich bekomme wenn man mir nichts selber vom autohaus mit eigenen briefkopf ausfertigen will,werde ich auch gleich dies selbst aufsetzten in mehrfacher ausführung und dies entgegenzeichnen lassen.
    am ende dann darauf hinweisen, das die schwiegermutter im automobilrechtsschutz und beim adac plus ist und man dort auch schon alles in kentnissgesetzt hat.
    da der wagen jetzt ja nur noch 4monate in dieser 5jahresgarantie ist.
    ich halte euch auf den laufenden und hoffe das evtl noch weiteres wichtiges und interessantes kundt gegeben wird.
    wie schaut es denn aus, soll sie diese komische vw versicherung was sich ja garantieverlängerung nochmals ein jahr verlängern???
    m.m nach bringt dies ja auch nichts jetzt und ist nur teures geld was man denen in den hals wirft.



    LG