GTI Handschalter, Kupplung rutscht

  • Hallo Freunde
    Mein erster Beitrag und gleich mal ne Frage.
    Mein kleiner ist jetzt nicht mal 3 Jahre alt und nach 40000km rutscht plötzlich die Kupplung.
    Wenn ich bei ca. 120km/h drauflatsche schnellt die Drehzahl hoch aber das Auto bewegt sich kaum.
    Der Serviceberater fuhr im 6. Gang, trat die Kupplung gab Vollgas und lies die Kupplung schnalzen.
    Der Wagen beschleunigte nicht und die Drehzahl blieb hoch.
    Jetzt wollen sie das Getriebe ausbauen und evtl die Kupplung wechseln. Sagte was von möglichen Federnbruch oder Simmering.
    Das ganze wird mich 1700euro kosten und Kulanz ist nicht zu erwarten.
    Jetzt bin ich echt kein Kupplungsschleifer oder Ampelstarter und fahr das Ding immer erst warm.
    Hat jemand Erfahrung damit?

  • ich hatte das Problem nach einer mit Drehmomenterhöhung (ca. 400 NM) verbundenen Leistungssteigerung.


    Angeblich kann die Serienkupplung 400 NM ab aber ich hatte nach ca. 25.000 km (ab ca. 13000 km mit Tuning) das Problem mit der durchrutschenden Kupplung in den höheren Gängen.


    Ich hab mir dann eine Sachs Perfomance Kupplung eingebaut, die rutscht nicht mehr.
    Allerdings muss man sich an einen deutlich erhöhten Druckwiderstand des Kupplungspedals gewöhnen.


    Übrigens war bei meinem 6C GTI der Simmerring nach den 25000 km auch schon deutlich feucht, die scheinen nicht viel abzukönnen...