Polo 6C. Was muss ich über die Baureihe wissen beim Kauf?

  • Seid gegrüßt


    Bin brandneu hier, und völlig unwissend was den Polo 6C betrifft.


    Mein Name ist Rolf und ich bin schon ne Weile im Forum der G7 Freunde unterwegs.


    Hier gehts zu meiner Vorstellung hier bei den Polo Freunden: Ab jetzt zweigleisig


    Hier bin ich noch sehr fremd. Gelesen habe ich schon dies und das um Informationen über den 6C zur Anschaffung zu finden.
    Ich will aber ehrlich sein:
    Leider habe ich nicht die Zeit die ich gerne hätte um mich vollständig für mich und ohne Hilfe von euch mit Fachwissen zu versorgen. Der Vorgänger des zukünftigen Polos verlässt uns unverhofft und unvorbereitet. Ich hatte das Ausscheiden des 3er Golfs vor dem übernächsten TÜV erwartet. Nicht jetzt vor dem fälligen TÜV der schon keinen Sinn mehr macht.
    Darum drängelts schon ein wenig...


    So bitte ich um etwas Nachsicht und Hilfe. Hinweise auf Threads oder sogar ein paar aufklärende Worte die mich vor Fehlern durch Unwissenheit bewahren!


    Ich lass mal ein paar Fragen raus die mich bewegen.



    Im Auge habe ich Baujahre ab 2016, möglichst geringe km-Leistung (logisch...), 1,0 TSImit 95 oder 110PS, 1,2 TSI mit 90PS.
    Handschalter, auch wenn das bedeutet dass es dann nur fünf Gänge werden...


    Punkt 1
    DSG, es wäre wohl das DQ 200, macht sicher Spaß würde mir aber den Schlaf rauben. Bin ich da richtig mit meiner Vorsicht bzgl DSG?


    Punkt 2
    Gibt es Bedenken, sprich bekannte Problemen gegen genannte Motoren? Der kleine hat eine Steuerkette :facepalm: , der 1,2er einen Zahnriemen, richtig?! Da habe ich keine Angabe zum Wechselintervall des Riemens gefunden.
    Schon verrückt oder, dass es vorteilhaft geworden ist keine Steuerkette zu haben...


    Punkt 3
    Die Ausstattungen sind teils merkwürdig und unlogisch. Soll heißen eine eigentlich passable Konfiguration eines Fahrzeugs und es fehlt die GRA:((
    Nachrüstung, so wie ich es kenne, mit Freischaltung ausschließlich beim freundlichen möglich? Was kostet‘s in etwas beim Polo? Über Lenkstockhebel denke ich. Mufu möchte ich eigentlich nicht nachrüsten müssen.


    Punkt 4
    Am G7 sind sehr oft die hinteren originalen Bremsscheiben rostig mit schlechten Tragbild. Vor allem auf der schwerer zu sehenden Innenseite. Wie ist das beim Polo?


    Punkt 5
    Wo muss ich an der Karosserie, unter Dichtungen, Türunterseiten, im Motorraum (Undichtigkeiten) genau hinschauen? Gibt es Sitzbezüge die besonders empfindlich sind und übermäßig verschleißen?


    Viele Fragen. Ich weiß.
    Behalte meine Fahrzeuge zwar nicht ganz von der Wiege, aber auf alle Fälle bis zur Bahre. Drum möcht ich mir kein Auto mit vorhersehbaren (Groß-) Baustellen ans Bein nageln.


    Ich hoffe ihr versteht mich.


    Gruß Rolf

  • Mein Vorgänger war ein 1.0 Polo 6C aus 2015 als Comfortline Ausstattung.


    Zu Punkt 1:
    Nimm einfach den Handschalter wenn du auf DSG verzeichten kannst. Die Meisten bei der Motorisierung sind sowieso Schalter


    Zu Punkt 2:
    Ich hatte mit dem 1.0er Motor absolut keine Probleme. Er hat mich allerdings auch nur von 25tkm bis 75tkm in zwei Jahren begleitet.


    Zu Punkt 3:
    Ja stehe ich voll dahinter. Meiner hatte das große Navi Display aber nur Composition Media sprich Radio und Aux funktion, sowie keine Sitzheizung bei Comfortline dafür aber beheizbare Spiegel :facepalm: . Mit Highline oder Lounge kommst du glaube ich am besten weg.... Der Blue GT mit 150 PS hätte aber ein deutliches Ausstattungs-Upgrade falls das für dich preislich in Frage kommt.


    Zu Punkt 4:
    Mein 1.0 hatte hinten Trommeln also kann ich dazu nicht viel sagen. Kommt aber auch immer darauf an wie stark du die Bremsen freibremst, hinten packt der ja eh viel weniger zu....


    Zu Punkt 5:
    Ja leichte Kinderkrankheiten gibt es überall. Die Stofftürtafel war bei meinem 6C sehr empfindlich und beim WRC ist das genau das gleiche. Sprich das verfärbt sich schnell wenn du das nicht ab und zu mal reinigst. Klimakompressor macht auch gerne mal Probleme. Beim 6c hat VW mir den allerdings 2 Mal auf Nacken getauscht. Als ich ihn verkauft habe war der Stellmotor für die Umluft kaputt und jeder hat gefragt ob ein Specht in dem Auto lebt so wie das geknackt hat. Sonst ist der 6C eig ein solides Auto, zu den Motoren können vlt Andere mehr sagen....

  • @GTI-Linse


    Danke fürs Antworten!
    Von Anpassung der Software habe ich schon gehört.
    Sicher interessant. Muss aber erst mal einer zur hand sein der da macht und weiß was er tut. Welcher Aufwand ist das? Und was kostet eine Anpassung?

    also fürs dsg ist tvs engineering top. ich glaub die Software liegt bei ca 500€... ist zwar nicht billig, aber eine einmalige Investition und im Verhältnis zu einer neuen Kupplung oder mechatronik, die schnell in die tausende gehn... so gesehn Peanuts.

  • Die Leute von denen ich im G7 Forum gelesen habe die was in dieser. Art machen haben lassen sind zufrieden und überzeugt davon.
    Für mich im zukünftigen kleinen Polo sehe ich das nicht grad als "Peanuts".
    Dann lieber weiter Handschaltung mit leider nur fünf Gängen.
    Versteht jetzt vlt. nicht jeder. Ich wüsste ja zB nicht in welchem Zustand das gebrauchte DSG das ich kaufen würde. Gibt vlt ja einen Status zu einem baldigem Defekt hin wo die Umprogrammierung nichts mehr retten kann.
    Ich wähle da lieber die sichere Seite.


    @GTI-Linse


    Aber ausdrücklich danke für deine Hilfe!!

  • zu Punkt 2.


    Soviel ich weiß müßte eigendlich der GTI der einzige Motor sein der noch Steuerkette hat.Die ganzen 1,0'er welche erst ab Polo 6C angeboten wurden haben Zahnriemen.Ich habe einen VW up! mit den "kleinsten" 1,0'er mit 60PS den es auch beim Polo 6C gibt und der hat auch Zahnriemen.Der 1,2 TSI hat seit dem Facelift auf Polo 6C auch Zahnrimen,im Vorgänger Polo 6R Steuerkette.
    Mittlerweile sind die Zahnriemen von der Technik wohl schon so weit Fortgeschritten das die wohl schon weit über 100tkm drin bleiben weil selbst in meinen alten Polo 9N3 GTI Cup Edition EZ 2008 war der Wechsel erst nach 180tkm vorgesehen(hatte den dann auch nach 9Jahren und knapp 180tkm mit ersten Zahnriemen seinerzeit für meinen jetztigen Polo 6C GTI in Zahlung gegeben).


    Bei den 1,0 und 1,2 TSI mit 110PS sollte ein 6-Gang Schaltgetriebe verbaut sein.Die 1,0 und 1,2 TSI mit 95 bzw 90PS haben das 5-Gang Schaltgetriebe.

  • Punkt 1
    Wurde schon gut beantwortet


    Punkt 2
    Zitat aus So wird´s gemacht.:
    alle Benzinmotoren ab 4/2014: Zahnriemen für Nockenwellenantrieb und Zahnriemen für Kühlmittelpumpe prüfen, gegebenenfalls wechseln. Die Prüfung ist erstmals nach 240.000 km, danach alle 30.000 km durchzuführen.


    Punkt 3
    Highline ,Lounge oder Fresh bieten am meisten Ausstattung


    Punkt 4
    Bremsscheiben und Beläge habe ich bei mir hinten auch nach dem Kauf erneuert. Seitdem ich Brembo drauf habe (knappe 20tkm), habe ich keine Auffälligkeiten mehr gehabt.


    Punkt 5
    Mir ist soweit nichts bekannt, aber das ist auch vom Besitzer abhänig wie man mit dem Fahrzeug umgeht und wie man es pflegt.
    Der Klimakondensator ist nur öfters Kaput ( Steinschläge ) und der originale ist laut (befreundeter VW Werkstattleiter) auch nicht das gelbe vom Ei und empfahl mir einen aus dem Zubehör.


    https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Polo_V#Ottomotoren_(2014–2017)
    Auf den 6ten Gang möchte ich auch nicht verzichten :)


    Viel Erfolg

  • zu Punkt 5:


    Soweit ich weiß, gibt es beim 6C Probleme mit undichten Thermostatgehäusen (oder anderen Teilen im Wasserkreislauf). Weiß allerdings nicht, ob alle Motoren davon betroffen sind.


    Bei meinem GTI (1.8 TSI) war es die Kühlmittelpumpe, war deswegen am vergangenen Wochenende in der Werkstatt. Ein Kulanzantrag wurde seitens VW erwartungsgemäß abgelehnt, dementsprechend dürfte ich 430 Euro löhnen.


    Beim Kauf würde ich also darauf achten, ob man Wasserflecken unten im Motorraum oder sogar eine kleine Pfütze am Stellplatz sieht. Man kann auch mal schnuppern, ob es aus dem Motor nach Kühlmittel riecht.


    Viel Glück bei der Suche!