Seid gegrüßt
Bin brandneu hier, und völlig unwissend was den Polo 6C betrifft.
Mein Name ist Rolf und ich bin schon ne Weile im Forum der G7 Freunde unterwegs.
Hier gehts zu meiner Vorstellung hier bei den Polo Freunden: Ab jetzt zweigleisig
Hier bin ich noch sehr fremd. Gelesen habe ich schon dies und das um Informationen über den 6C zur Anschaffung zu finden.
Ich will aber ehrlich sein:
Leider habe ich nicht die Zeit die ich gerne hätte um mich vollständig für mich und ohne Hilfe von euch mit Fachwissen zu versorgen. Der Vorgänger des zukünftigen Polos verlässt uns unverhofft und unvorbereitet. Ich hatte das Ausscheiden des 3er Golfs vor dem übernächsten TÜV erwartet. Nicht jetzt vor dem fälligen TÜV der schon keinen Sinn mehr macht.
Darum drängelts schon ein wenig...
So bitte ich um etwas Nachsicht und Hilfe. Hinweise auf Threads oder sogar ein paar aufklärende Worte die mich vor Fehlern durch Unwissenheit bewahren!
Ich lass mal ein paar Fragen raus die mich bewegen.
Im Auge habe ich Baujahre ab 2016, möglichst geringe km-Leistung (logisch...), 1,0 TSImit 95 oder 110PS, 1,2 TSI mit 90PS.
Handschalter, auch wenn das bedeutet dass es dann nur fünf Gänge werden...
Punkt 1
DSG, es wäre wohl das DQ 200, macht sicher Spaß würde mir aber den Schlaf rauben. Bin ich da richtig mit meiner Vorsicht bzgl DSG?
Punkt 2
Gibt es Bedenken, sprich bekannte Problemen gegen genannte Motoren? Der kleine hat eine Steuerkette , der 1,2er einen Zahnriemen, richtig?! Da habe ich keine Angabe zum Wechselintervall des Riemens gefunden.
Schon verrückt oder, dass es vorteilhaft geworden ist keine Steuerkette zu haben...
Punkt 3
Die Ausstattungen sind teils merkwürdig und unlogisch. Soll heißen eine eigentlich passable Konfiguration eines Fahrzeugs und es fehlt die GRA:((
Nachrüstung, so wie ich es kenne, mit Freischaltung ausschließlich beim freundlichen möglich? Was kostet‘s in etwas beim Polo? Über Lenkstockhebel denke ich. Mufu möchte ich eigentlich nicht nachrüsten müssen.
Punkt 4
Am G7 sind sehr oft die hinteren originalen Bremsscheiben rostig mit schlechten Tragbild. Vor allem auf der schwerer zu sehenden Innenseite. Wie ist das beim Polo?
Punkt 5
Wo muss ich an der Karosserie, unter Dichtungen, Türunterseiten, im Motorraum (Undichtigkeiten) genau hinschauen? Gibt es Sitzbezüge die besonders empfindlich sind und übermäßig verschleißen?
Viele Fragen. Ich weiß.
Behalte meine Fahrzeuge zwar nicht ganz von der Wiege, aber auf alle Fälle bis zur Bahre. Drum möcht ich mir kein Auto mit vorhersehbaren (Groß-) Baustellen ans Bein nageln.
Ich hoffe ihr versteht mich.
Gruß Rolf