Service-/Inspektionsintervall - jährlich?

  • Hallo,
    ich war in der VW-Werkstatt wegen einer anderen Angelegenheit und die Werkstatt meinte, dass in 50 Tagen die Inspektion (oder Service; ich weiß es nicht mehr) fällig wäre.


    Ich hatte das Fahrzeug im Juni 2019 gekauft und dort war noch irgendwas mit ca. 260 Tagen (weiß es nicht mehr genau) gestanden.


    Das führt mich zu folgender Frage: Ist es tatsächlich vorgesehen, dass jährlich eine Inspektion/Service/Ölwechsel vorgenommen wird?


    Die Fahrzeugdaten:
    VW Polo 5: 6C13EV Polo 1.2 TSI Lounge BMT
    Baujahr: 2015
    KM: 43TKM
    Jährliche Fahrleistung: 6TKM


    Was genau wird gemacht bzw. was findet denn statt? Ein Ölwechsel, Inspektion, Service?
    So wie ich das gelesen habe, kann man auch Longlife Öl einfüllen. Dadurch verlängert sich der Inspektionsintervall. Sag ich das einfach bei der Inspektion dass ich das so will? Macht das überhaupt Sinn?


    Danke euch schon mal für die Hilfe.

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt mal nachgesehen, die Serviceanzeige im Fahrzeug zeigt folgendes an:


    Inspektion: in 24.700 km oder 50 Tagen
    Ölwechsel-Service: in 15.900 km oder 56 Tagen


    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich dann beides in einem Aufwasch machen kann?
    Wie kommen denn die enormen km Zahlen zustande? Liegt es wirklich daran, dass so wenig km gefahren werden?

  • Wenn beide Termine so nah beieinander sind wie hier machen die das zum Glück zusammen. Ich muss da nämlich 2 Mal im Jahr hin xD.


    Beim Ölwechsel liegt das an deinen wenigen Kilometern. Die "Long-Life" Intervalle sind auf 30tkm oder 2 Jahre ausgelegt. Die Inspektion alle 2 Jahre beim Standard Intervall.
    Öl würde ich aufjedenfall 1 Mal im Jahr wechseln. Filter usw würde ich selber vorher kontrollieren und dann dem :) sagen ob Wechseln oder nicht bzw mach das besser selber. VW will für den Luft- und Innenraumfilter zusammen über 100 Euro haben.... Frag Außerdem nach ob du das Öl selber anliefern darfst, sind nämlich auch unnötige Kosten...

  • Da nun bald der Ölwechsel und die Inspektion anstehen hätte ich noch Fragen hierzu.


    Ich werde das nun in einer freien Werkstatt machen lassen, da ja ohnehin keine Garantie/Gewährleistung etc. bestehen. Benötigte Teile bringe ich selber mit.


    - welches LL Öl könnt ihr empfehlen? Oder kann man da ein beliebiges nehmen? Laut Mobil1 Suche zeigt der mir dieses Öl an (sowohl bei zwei- als auch einjährigem Inspektionsintervall - was ich komisch finde).


    Was brauche ich noch?
    Ist hier in 1x MANN FILTER INSPEKTIONSPAKET FILTERSATZ A VW POLO 6R 1 2 1 4 TSI (Affiliate-Link)"Paket" alles drin (oder gar zu viel)?


    Ich hab mal eine Übersicht aller Inspektionen/Ölwechsel mit angehängt. Evtl. könnt ihr mir anhand dessen ja sagen, was ich konkret brauche. Das wäre spitze.
    polo.jpg
    Danke sehr.

  • Das Filterpaket von MANN kannst du getrost kaufen bei dem Preis, wenn dein Auto damit kompatibel ist :thumbup: . Als LL Öl würde ich das nehmen was VW auch nutzt sprich Castrol Edge 5W-30. Da kosten 5 Liter um die 40 Euro auf amazon. Eine Ölablassschraube wird die Werkstatt wohl organisieren können falls man die bei dir wechseln muss.... Motoröl würde ich jedoch generell nur maximal 20tkm fahren auch wenn es Longlife ist.

  • Danke, dann werde ich Castrol nehmen. Preislich ist ja kaum ein Unterschied. Und die jährliche Fahrleistung beträgt ca. 6TKM. Von daher bleibe ich unter den 20TKM innerhalb von zwei Jahren. Und dann ist ja wieder ein Ölwechsel fällig.


    Brauche ich denn den Innenraumfilter und den Luftfilter die im Set enthalten sind oder reicht da einfach ein Ölfilter?


    Innenraumfilter wurde ja vor einem Jahr gewechselt.
    In meiner Inspektionsübersicht steht ja, dass der Luftfiltereinsatz noch nie gewechselt wurde. Ist das der normale Luftfilter (ich frage nur, weil "LuftfilterEINSATZ" da steht und nicht Luftfilter)? Und sollte der gewechselt werden?

  • Luftfilter = Einsatz im Luftfilterkasten, deshalb "Luftfiltereinsatz". Würde ich an deiner Stelle mal wechseln. Pollenfilter reicht locker alle zwei Jahre, also nicht nötig.


    Das Castrol ist nicht besser oder schlechter als jedes andere LL-Öl auch. Ich persönlich würde lieber 1x im Jahr wechseln und dafür ein günstigeres Öl nehmen. Empfehlung wäre zB Addinol Super Light 5W-40 für ca. 20€ / 5 Liter.


    http://www.addinol-shop.de/add…w40-super-light-0540.html


    PS: Öl niemals bei Amazon kaufen. Man weiß nie wo das Öl her kommt, gerade bei den "großen" Herstellern gibts oft Fälschungen. Öl immer beim Hersteller direkt oder einem direkten Vertriebspartner kaufen. Alternativ, falls MacOil bei dir in der Nähe ist, Ölwechsel zum Festpreis von unter 100€ (je nach Öl) inkl allem drum und dran machen lassen. ;)

  • Niemals bei amazon bestellen würde ich jetzt so nicht sagen. Zu 90% werden die öle nicht von amazon verkauft sondern es ist ein anderer händler dahinter. Die händler vorallem die grösseren haben dann auch eine eigene webseite. Findet man sehr schnell im internet. Meistens ist es dort sogar günstiger da sie keine abgaben an amazon leisten müssen. Die grossen öl händler beziehen dann die öle e vom gleichen grossverteiler. Also du kannst genau so gut bei einem lokalen händler gefälschte ware bekommen. Halt immer ein wenig schauen und nicht den erst besten günstigsten händler auf amazon ebay usw...nehmen. das kann dann schon fahrlässig sein. Nicht alles ist schrott im internet...ein wenig mit vernunft das ganze anschauen dann bekommst du zu 99.9% original wahre. Und vielmals muss mann auch sagen das die grossen online shops wo öle verkaufen meist das herstelldatum viel weniger zurückliegt als wen du zu einem lokalen händler gehst da die ein viel grösseres verkaufs volumen haben.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Ich würde das Öl gerade dann bei Amazon kaufen wenn es ein Prime Produkt ist. Dann liegt der Versand und die Retourenabwicklung bei Amazon und deren Kundenservice. Wenn da jemand mit gefälschtem Öl faxen machen sollte geht das keine Woche gut. Einfach immer auf das Echtheitssiegel auf den Kanistern achten ;).

  • Kleine Info am Rande dazu:


    Auf eBay gibt es für jeden Händler einen sogenannten Zertifizierungsstatus - da arbeiten viele große Hersteller, grade im KFZ-Bereich mit. Meyle, Febi, Mobil1, ..... haben auf eBay autorisierte Händler. In deren Profil steht dann was von "von ..... autorisiert". Da kann man quasi nix mit falsch machen, da diese Siegel von eBay selbst verwaltet werden.

  • Kleine Info am Rande dazu:


    Auf eBay gibt es für jeden Händler einen sogenannten Zertifizierungsstatus - da arbeiten viele große Hersteller, grade im KFZ-Bereich mit. Meyle, Febi, Mobil1, ..... haben auf eBay autorisierte Händler. In deren Profil steht dann was von "von ..... autorisiert". Da kann man quasi nix mit falsch machen, da diese Siegel von eBay selbst verwaltet werden.

    gute info danke. hab ich nicht gewusst muss ich mal anschauen.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Danke euch für eure Tipps. Das macht die Sache nicht leichter :D


    Ich hatte bisher immer Öl bei Ebay gekauft. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Wobei, ich kaufe das schon seit bestimmt 3-5 Jahren online und mein E46 fährt immer noch mit seinen 370TKM :)
    Ich werde dann wohl das Filterset kaufen und den Innenraumfilter vielleicht erst nächstes Jahr tauschen. Eilt ja nicht und kann ich selber machen.


    Eine Frage noch: Laut Service-Heft wurde Jan 2017 und Jan 2018 ein Ölwechsel mit LL gemacht. Das wäre ja eigentlich nicht nötig gewesen oder?
    Eine weitere Frage: Im Heft steht Bremsflüssigkeit wechseln 04/2020. Sollte ich das gleich mit machen oder doch noch die drei Monate abwarten? Bremsflüssigkeit ist ja jetzt kein spezielles oder? Das wird meine Werkstatt haben nehme ich an? Öl und Filter sind vielleicht Fahrzeugspezifisch (mehr oder weniger) aber Bremsflüssigkeit?


    Wie ich nun gelesen habe, kann man die Serviceanzeige für Longlife nicht zurückstellen bzw. sie stellt sich wieder auf 1-Jähriges Intervall um wenn man das manuell (laut Handbuch) macht. Gibt es hier eine Möglichkeit auf LL zurückzustellen? ich muss mal meine Werkstatt fragen, die haben bestimmt so ein Teil zum zurückstellen - wollte zumindest mal hier nachfragen.
    Ich könnte es ja auf 1-Jahresintervall zurücksetzen und nach einem Jahr dann wieder oder? Bei einer jährlichen Fahrleistung von 6TKM sollte das ja nicht unbedingt ein Problem sein?


    Danke euch für die Hilfe.

  • Zum Öl:
    Naja - was heißt "nötig"? Nötig gemäß Herstellervorgabe bedeutet glaube ich in diesem Falle (LL) alle 2 Jahre oder 30k km. War keiner dieser Werte überschritten, war es eben damals gemäß Hersteller nicht nötig. Grundsätzlich: Ein Öl unterliegt eben auch einem Alterungsprozess abhängig von der Zeit, nicht nur abhängig von der Laufleistung. Meine bescheidene Meinung: Ein Auto in ordentlichem Zustand kostet eh nen Arsch voll Geld, ein Ölwechsel mit selbst mitgebrachtem Öl um die 100€ - Wieso sollte man das nur alle 2 Jahre und nicht jedes Jahr machen? Öl und Bremsen sind DIE Hauptkomponenten, mit denen du den Zustand und deine Sicherheit gewährleistest -> Überall gerne sparen, nur da eben nicht.


    Zur Bremsflüssigkeit:
    Grundsätzlich: Es gibt nur ein paar unterschiedliche Bremsflüssigkeitstypen, aber bei weitem nicht so viele wie beim Öl. Heißt: Ja -auf jeden Fall hat eine (ordentliche) Werkstatt die gängigen Bremsflüssigkeiten auf Lager. Meine Meinung: Ob du es jetzt oder im April machen lässt, kommt ganz auf dein Zeitmanagement an. Hast du kein Problem damit, 2x zur Werkstatt zu fahren, dann lass es gemäß Servicefälligkeit machen. Bedeutet es für dich eine zeitliche Einschränkung, dann mach beides in Kombination.