Sinnvolles Tuning für Kurzstreckenprofil beim 1.8L GTI

  • Wer/was ist APR?


    Also im Prinzip schreibt jede Reparaturkosten-Versicherung fast wortwörtlich das gleiche: Wir leisten ohne Rücksicht auf andere mitwirkende Ursachen keinen Ersatz für Schäden, die durch Veränderung der ursprünglichen Konstruktion des Fahrzeuges oder den Einbau von Fremd- oder Zubehörteilen (z.B. Umrüstung auf Gasbetrieb) verursacht worden sind, die nicht vom Hersteller genehmigt oder nicht fachgerecht eingebaut worden sind.


    Heißt für mich, wenn ich ein Gewindefahrwerk einbaue, ist die Garantie auf Motorschäden weiterhin intakt. Denn eine Ursächlichkeit nachzuweisen dürfte schwierig bis unmöglich werden. So ja auch bei der VW Funktionsgarantie bei meinem Motorschaden geschehen - die kompletten 6.500€ wurden übernommen trotz Gewindefahrwerkseinbau. Die Kernfrage ist nun - gilt das auch bei einem LLK? Wenn da ein Motorschaden entsteht - kann man dann eine Ursächlichkeit nachweisen? Eigentlich tut ein größerer LLK dem Motor doch gut!


    Weiterhin habe ich die Tuningversicherung NSA (ja, die heißen wirklich so :D ) entdeckt, die allerdings nur bis zu einem Fahrzeugalter von 5 Jahren absichert. Und wenn ich mir Mitte 2021 einen 6C GTI besorge, dann ist der schonmal Minimum 3 Jahre alt. Lohnt also nicht.


    P.S.: Bei Garantie Direkt z.B. kostet das Komfort-Paket 400€/Jahr für den 6C GTI. Und da ist wirklich alles drin außer die Fahrerassistenzssysteme. Das ist ein sehr fairer Preis! So viel zahle ich aktuell schon für meine 69PS Gurke bei VW bei geringerem Umfang. Dafür zahlt VW alles und Garantie Direkt nur einen Prozentsatz gestaffelt nach Fahrzeugalter und Kilometerstand.

  • Zitat

    Die Kernfrage ist nun - gilt das auch bei einem LLK? Wenn da ein Motorschaden entsteht - kann man dann eine Ursächlichkeit nachweisen? Eigentlich tut ein größerer LLK dem Motor doch gut!

    Es geht hier nicht um größer/kleiner oder besser/schlechter. Es geht darum, dass du eine Änderung am Motorenumfeld planst. Die Verbrennung kann sich ändern, die Temperaturen können sich ändern, etc. etc. Du kannst nicht beweisen, dass der Schaden ohne LLK nicht passiert wäre -> du bist der dumme.


    Garantie bezieht sich natürlich immer auf die Baugruppe. Änderst du etwas an LLK, DP, etc hag es einen direkten Einfluss auf den Motor bzw. genau genommen auf den Antriebsstrang. Änderst du das Fahrwerk, erlischt die Garantie auf sämtliche Lager, Buchsen, Lenkgetriebe, usw. usf.