Dämpfer defekt - Austausch durch bessere Dämpfer?

  • Moin zusammen,


    ich stehe vor folgender Herausforderung, bei der ich euch sehr gerne um eure Meinung fragen möchte ...


    Und zwar ist bei meinem Polo 6R (07/2012) 1.2 TSI 66kW (98.000 km gelaufen) der hintere linke Dämpfer defekt. Im Zuge dessen müssen ja sowieso schon mal die beiden hinteren ausgetauscht werden ...
    Ich habe mir überlegt, bei dieser Gelegenheit direkt bessere als die Seriendämpfer einzubauen - direkt alle 4 Stück. Wichtig zu erwähnen: ich habe das VW-Sportfahrwerk drinnen.


    Da ich sehr viel fahre, auch über (leider) einige sehr schlechte Straßen, ist mir ein Mindestmaß an Komfort sehr wichtig. So, wie der Wagen mit dem aktuellen Fahrwerk fuhr, war es für mich grundsätzlich immer in Ordnung … Es soll sich auch nicht darum gehen, den Wagen tiefer zu bekommen oder ähnliches.
    Ich habe mich in letzter Zeit schon etwas schlau gemacht und bin dann auf die Bilstein B4 gestoßen. Laut Bilstein immer noch serienmäßiger Ersatz, aber dennoch sicherlich besser als die Dämpfer, die jetzt eingebaut sind (sollen wohl Sachs sein?), noch dazu der Wechsel von Öldruckdämpfer auf Gasdruckdämpfer ...


    Angeblich seien die Bilstein B4 5%-10% straffer als meine jetzigen Dämpfer - und wenn nur durch die Gasdrucktechnologie. Kann mir das jemand bestätigen?


    Nach dem Einbau soll der Wagen dann zunächst wohl etwas höher stehen, ich habe gehört, dass sich die Dämpfer nach gut 1000km gesetzt haben sollen? Hierzu aber sicherlich nochmal die nächste Frage bezüglich der Federn …


    Über die Bilstein B6 habe ich mich auch erkundigt, glaube aber, die sind dann schon wieder eine Spur zu straff für meine Ansprüche, noch dazu sind diese ja mehr als doppelt so teuer ...


    Was die Federn angeht, würde ich die jetzt verbauten Federn (VW-Sportfahrwerk) eigentlich drinnen lassen wollen. Falls sich eure Empfehlungen für das B4 aussprechen, könnt ihr mir sagen, ob diese Kombination (B4 Dämpfer plus VW-Sportfahrwerksfedern) dann so kompatibel und auch in Ordnung ist?


    Die letzte Frage die sich mir stellt: empfiehlt es sich, im Zuge des Austauschs auch die Domlager zu erneuen? ?(


    Ich bedanke mich bei euch schonmal im Voraus für eure Hilfe, Tipps und Tricks!! ^^



    TheXii