Projekt Polo 6c GTI

  • Auf die Gefahr hin, dass ich mir damit keine Freunde mache, weil doch einige den folgenden, kritisierten Weg beschritten haben

    alles gut, Kritik ist immer gut, ich bin hier auch nicht auf der Suche nach Freunden - die gibts außerhalb des Internets im wahren Leben ;)

    Wenn man beim GTI bezüglich den Pferdchen etwas machen möchte, dann lohnt nur eine Softwareoptimierung

    ich gebe dir Recht: ne normale Stufe 1 bringt fürs Geld den größten Sprung an Mehrleistung

    Siehe der LLK: ........ rechnen mit ner Leistungssteigerung von 6-8Ps

    Darum gehts beim LLK nicht! Der Serienkühler ist hat so klein bemessen, dass der Wagen schon mit Seriensoftware im Sommer in die Reduktion fährt. Man einen Gang durchbeschleunigen ist kein Thema, aber auf der Bahn merkt man den Unterschied extrem. Ich will auch bei 25 Grad Außentemperatur 280 fahren können, nicht nur im Winter ;) Es gibt natürlich auch Auto, wo der Serien-LLK groß genug bemessen ist und auch bei ner Stage 1 keine Probleme macht - aber gilt hier in diesem Fall leider nicht.

    Gleiches gilt für die Ansaugung und beim Thema Abgasanlage wird das Preis/Leistungsverhältnis noch viel schlimmer.

    Mieser Vergleich, denn beides bringt erstmal keine Mehrleistung. Klar, beide Bauteile kommen irgendwann an ihr Ende, aber die AGA reicht dicke (!) für 250PS und die Ansaugung auch für weit über 350PS.

    "Jaa, aber der LLK bringt immer geringe Ansaugtemperaturen und schützt den Motor"
    -> Das war vor 30 Jahren so....

    ... und heute auch noch. Klar ist das letztendlich alles eine Frage der Programmierung (und 99% der Tuner da draußen hebeln gekonnt jeglichen Bauteileschutz aus), aber: Hohe Ansaugluft "provoziert" klopfen. Du hast nen bestimmten Zündwinkel programmiert, durch die hohe LLT fährst du aber bis ins Klopfen rein, dann regelt das MSG das etwas raus. Jedes "ins Klopfen rein fahren" belastet den Motor aber schon extrem, wen das näher interessiert schmeißt Google an "EA888/3 Ringstegbruch".



    Deshalb, MEINE Empfehlung bei der Stage 1/2:
    - LLK (es muss hier nicht mal zwingend ein Wagner sein, für Low Budget tuts auch nen < 400 Euro X-Parts / TA-Technix usw)
    - Kupplung (Serie wird eh auf kurz oder lang rutschen, so kann man direkt etwas mehr Drehmoment programmieren)
    - optional, nicht Pflicht, aber nice to have: EWG Downpipe


    Wem das nicht reicht (o.g. ergibt gut 250PS), kann mit nem IS20 Turbo, Downpipe, Kupplung und LLK gut 300PS erzielen, mit AGA und 102 Oktan auch 320PS, mit nem IS38 sogar gut 360PS. Das alles mit originaler Ansaugung und sicherer Abstimmung (humaner Ladedruck, saubere Zündung).

  • So wie von @ijustdontcare empfohlen, habe ich auch angefangen.
    Software"optimierung" vom sog. Profi (SKN) inkl. TÜV-Eintragung und gut.
    Ein Standardfile mal eben schnell draufgeklatscht wird schon passen...


    Du spürst die Mehrleistung und zugleich fährt das mulmige Gefühl mit, dass Du ohne entsprechend angepasste Hardware dein Auto so ziemlich am Limit fährst:
    zu hoher Abgasgegendruck wegen zu kleiner Downpipe, dadurch belasteter Turbolader, zu hohe Ladelufttemperaturen, wegen zu kleinvolumigen Ladeluftkühler, und dann noch eine rutschende Kupplung, wegen des zu hohen Drehmoments. Die Serienteile sind mit der Serienleistung schon am Limit.


    So kann man schon fahren, aber zumindest ich hatte kein gutes Gefühl dabei...
    Und so kam dann eins zum anderen: Downpipe, Ladeluftkühler, verstärkte Kupplung und dann natürlich wieder Softwareanpassung.
    Diesmal hatte ich den Wagen auf einem Prüfstand bei einem hier im Forum empfohlenen Profi anpassen lassen, dabei wurde festgestellt, dass das SKN-File wegen ständiger Zundwinkelrücknahmen/Klopfen den Motor bei voller Leistungsabforderung früher oder später beschädigt oder für einen frühen Motortod gesorgt hätte.


    Ich würde keinesfalls mehr einfach ein File draufmachen lassen und ohne entsprechende Hardwareanpassung damit rumfahren... ausser die Karre ist mir egal.

  • Interessante Kontroverse, deshalb habe ich sowohl die Aussagen von ijustdontcare, AlexVierkant und Smartpolo geliked.


    Mal abgesehen, dass ich persönlich ein gutes Fahrwerk als Basis vor einem Motorumbau sehe, bedauere ich, die Drehmomentstütze erst jetzt habe verbauen lassen. Ich sehe an der Drehmomentstütze wirklich keine Einschränkungen - dazu noch in einem wirklich bezahlbaren Bereich. So hätte der Polo eigentlich ausgeliefert werden müssen.


    Ich möchte den Polo möglichst lange fahren. Dass die Kupplung und Wasserpumpe als Problemteile irgendwann anfallen werden, ist einkalkuliert. So denke ich nicht an PS pro Euro - und da ist der Ladeluftkühler für mich der wichtigste Gesichtspunkt (siehe Aussage Alex). Dann kann man über Downpipe und weiteres nachdenken - wenn man bis dahin nicht durch Geschwindigkeitsbeschränkungen eingebremst wird ...



    Wer vor allem an Rundstreckenbesuche denkt, kann natürlich andere Prioitäten setzen. Aber dafür würde ich mir nen günstigen Renner als Zweit-/Drittwagen holen.