Außerdem sind die deutschen Autobahnen wohl mehr als in anderen Ländern auf höhere Geschwindigkeiten ausgelegt. Ich war gerade am Wochenende auf einer leeren BAB, warum sollte man da 130 fahren? An der weltweiten CO2-Ersparnis wird sich das im Kommabereich auswirken.
Hi, die Bahnen waren vielleicht mal für "höhere Geschwindigkeiten" ausgelegt - dieser Begriff ist aber sehr interpretierbar.
Die ersten Bahnen wurden in den 20'er und 30'er des letzten Jahrhunderts konzipiert und gebaut.
130 km/h waren da sicher noch mehr oder weniger unvorstellbar für die breite Masse.
.... aber das mal beiseite....
Wo gibt es denn heute noch Bahnen die vom Erhaltungzustand für dauerhaft höhere Geschwindigkeiten geeignet sind? l... OK, wenn man bei Bad Hersfeld nach Thüringen rüber macht, wird die Bahn mit einem Mal ein Traum. In Hessen noch um die Blomben in den Zähnen gebangt und mit einem mal ein Asphaltparadies.
Also in den "alten" Ländern 130, in den "neuen" "Feuer frei" .
In Hessen fällt mir auf Anhieb nur ein kleines Stück Bahn ein, wo ich leicht betrübt wäre bei Tempolimit:
A49 Borken Richtung Kassel. Aber das sind doch max. 40 km oder so.