Wieviel Leistung hat das RCD 310 bzw. Lautsprecher

  • Warum willst Du das wissen?
    Ich schätze zwischen 5 und 20W RMS. Mehr ist eher unwarscheinlich. Aber da der Schalldruck logarithmisch und unsere Ohren nochmal exponentiell ansprechen sind die Leistungsdaten schwer zu vergleichen.
    Wenn Du mehr Sound haben willst dann benötigt man primär Dämmung in den Türen und wer wirklich etwas verbessern will, der sollte Radio und Lautsprecher + Hochtöner wechseln, denn das Originalradio ist haarfein auf die Original Mülllautsprecher abgestimmt.

  • Mach es richtig, so ein Pfusch wie vom Verkäufer empfohlen finde ich käse.
    Nur wenn man mehr Power auf die Originalen Lautsprecher gibt, wird das nicht besser.
    Der Ton wird subjektiv etwas lauter, aber wenn Dämmung und Fläche (subwoofer) und Qualität der Lautsprecher fehlen, wird der Bass und Schalldruck im unteren Bereich des Spektrum immernoch fehlen.


    Wenn Du günstig mehr Power haben willst dann andere Lautsprecher und Hochtöner, Alubutyl in die Türen.
    Wenn man richtig Sound will dann muss man alles machen. Also Dämmung, neue LS, Hochtöner, Frequenzweichen und Verstärker.


    Ein Verstärker macht mit den Originalen Lautsprechern und Frequenzweichen keinen Sinn meines Erachtens nach. Ein Verstärker erfordert neue Verkabelung (Stromkabel von Batterie mit Absicherung bis zur Endstufe), einen HighLow Converter und Einstellarbeit. Da bist Du ganz schnell bei 300€. Und für 300€ kriegt man bereits ein gutes Android Navi mit etwas mehr RMS Leistung und besseren Klang.



    Überlege es Dir :-). Meiner Meinung nach entweder am Verstärker alles Original lassen und z.B. Eton Kit für den Polo einbauen oder alles machen.
    Verstärker mit Originallautsprechern und fehlender Dämmung ist für mich Kokolores.



    (Mein Polo hat btw. für ca. 800€ ein Android Navi, neue Endstufe, Subwoofer, Lautsprecher, Dämmung, Frequenzweichen und Hochtöner bekommen. Das ist dann praktisch Komplettpaket, kann aber bei halber Kraft die ganzen Türen zum Schwingen in den Schlössern bringen xD)
    Grüße,
    Julian.

  • Dem kann ich nur zustimmen.
    Als erstes step habe ich das Eton Plug in set + Alubutyl in den Türen.
    Der klangliche Unterschied ist immens.
    Mit dem Alubutyl nicht sparen!
    Da heißt es, viel hilft viel.
    Als nächstes würde ich mir ein Android Radio kaufen, danach eventuell Endstufe.
    Oder halt nach dem Radio einen aktiven sub.
    Wie jeder mag und kann.

  • welche Marke und Abmessungen gibt es da?



    Deswegen war auch am Anfang meine Frage nach der Leistung der Lautsprecher!


    Es steht ja auch immer nur 4 bzw. 8 Ohm drauf!


    Früher gab es technische Angaben, heute anscheinend immer Zeitalter von MP3, Ipod nicht mehr gefragt.


    Kurzum:


    Auto gehört meiner Frau, die Söhne dürfen fahren
    Verstärker und Lautsprecher dürfen geändert werden - man soll nix sehen, Kofferraum ist tabu
    RCD310 mit Media-In vorhanden

  • "welche Marke und Abmessungen gibt es da?"
    Google ist Dein Freund. Es gibt einige Marken und auch kleine Endstufen. Ich habe z.B. eine von SinusLive, hat 4 Kanäle und wirklich gut wumms. (glaube 200W RMS, wenn nicht mehr).
    Aber Heiko hat auch nur beigepflichtet: Dämmung ist nicht alles aber ohne Dämmung ist alles nix! Die Endstufe bringt die einen ****dreck wenn Du die Originalen Lautsprecher und Hochtöner drin lässt und nicht dämmst.


    Meiner Meinung nach solltest Du erstmal Dämmen und gegen Eton tauschen. Da sparst Du Dir das Verkabeln und die Endstufe! Und da die Eton mehr Wirkungsgrad haben und etwas weniger Impedanz kannst Du auch etwas mehr Leistung aus dem RCD310 rausholen



    "Deswegen war auch am Anfang meine Frage nach der Leistung der Lautsprecher!"


    "Es steht ja auch immer nur 4 bzw. 8 Ohm drauf!"
    Ja, genau, das ist die Impedanz und nicht Leistung. Aber relevant! Und die Leistung nicht so sehr, schließlich klingt ein 200W Lautsprecher nicht besser oder lauter als ein 20W Lautsprecher. Wichtiger ist Wirkungsgrad z.B.
    Schalldruck ist logarithmisch! Also doppelte Leistung ist keine große Verbesserung.




    "Früher gab es technische Angaben, heute anscheinend immer Zeitalter von MP3, Ipod nicht mehr gefragt."
    Was hat es damit zu tun? Die ganzen technischen Angaben gibt es heutzutage genauso. Und inzwischen im Audio Bereich sogar mit ganz genauen Messverfahren (RMS 0,1%THD z.B.).
    Und die Leistung eines RCD310 steht halt nicht überall weil sie schlichtweg komplett irrelevant ist!




    "Kurzum:


    Auto gehört meiner Frau, die Söhne dürfen fahren
    Verstärker und Lautsprecher dürfen geändert werden - man soll nix sehen, Kofferraum ist tabu
    RCD310 mit Media-In vorhanden"


    Dann tausche doch erstmal die Lautsprecher und Hochtöner, z.B. gegen Eton. Und Dämmen!
    Wenn es Dir nicht reicht, dann Endstufe. Aber das wird denke ich auch ohne Endstufe gut sein!!!

  • mein Helix 4 Kanal Verstärker hab ich links im Kofferraum unter dem Boden angebracht. Dort wo normalerweise das Bordwerkzeug usw. ist. So kann das Reserve Rad bleiben und man sieht den Verstärker nicht.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • So ist es auch richtig, habe ich auch so gemacht. Aber leider auf dem zweiten Boden, was natürlich doof ist. Nimmt Platz weg. Aber lag daran dass meine Kabel nicht lang genug waren (stromkabel).
    Das will der TE aber nicht. Aber ich verstehe sowieso nicht, was er genau will.


    Sound, aber keine guten LS und keine Dämmung xD

    Der WRC hat nur den oberen boden. Daher wirds wohl gleich wie bei dir sein.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie