P0441 Fehler Tankentlüftung / 1.2 TSI

  • Hallo zusammen,


    Ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem ständig wiederauftretenden Fehler P0441 / Tankentlüftung falscher Durchsatz.
    Als erste Vermutung hatte ich pauschal das Kraftstoffentlüftungsventil N080 ausgetauscht-
    Ohne Erfolg. Der Fehler kam nach einigen Tagen wieder…
    Daraufhin der Wechsel des Aktivkohlefilters im Radkasten hinten rechts-
    Fehler kam wieder…
    Also weiteres Troubleshooting:
    Entlüftungsleitung vom Aktivkohlefilter zum Entlüftungsventil auf Durchgang und Leckage überprüft. Ohne Befund…
    Entlüftungsleitung vom Entlüftungsventil zur Drosselklappe/Turbolader auch ohne Befund…
    Die elektrischen Anschlussleitungen vom Ventil sind auch ohne Befund. (Bei einem open loop oder Kurzschluß würde auch ein anderer Fehlercode gesetzt werden)
    Weiß nun ehrlich gesagt nicht an welcher Stelle ich jetzt noch weiter suchen soll ??
    Soweit ich weiß, wird dieser Fehler nur gesetzt, wenn bei angesteuertem Ventil der Durchsatz zu gering ist ( z.B. Entlüftungsleitung verstopft oder Filter zu) 8|:?:



    Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt??


    Viele Grüße
    Nepomuk

  • An den genauen Fehlercode kann ich mich nicht erinnern, aber immer wieder kehrender Fehler, der auf die Tankentlüftung deutet, hatte ich auch schon.
    Lass mal beim freundlichen die Software aktualisieren.
    Die war bei unserem damaligen Polo nicht aktuell.
    Der damalige freie Händler hat auch nur den Fehlerspeicher gelöscht und das Ventil getauscht, gebracht hat das nur kurzzeitig was.