Gebläse quietscht und Klimaanlage nur auf Stufe 4 aktiv?

  • Hey,


    zunächst einmal möchte Ich allen Mitgliedern der Polo6RFreunde frohe Weihnachten wünschen..ich hoffe, ihr habt eine schöne besinnliche Zeit im Kreise eurer Liebsten.


    Nun, zu meinem etwas unschöneren Polo Thema. Mein kleiner 6R Flitzer, der mich nun seit fast 7 Jahren begleitet fing vor ein paar Wochen zu quietschen an. Die Lüftung bzw. das Gebläse, primär in Stufe 1 und 2. Bei 0, 3 und 4 höre ich keine störenden Geräusche (Climatic, keine Climatronic) Das Geräusch dürfte der Handschuhfachregion entstammen. Lt. meinen Internetrecherchen hauptsächlich ein defektes Gebläse, festgefahrenes Lager oder dergleichen. Da sich das Quietschen im Rahmen hielt, habe ich dem erstmal keine größere Bedeutung zugeordnet und dachte, das lässt sich bis zur Inspektion im Februar vllt. schieben.


    Nun war ich eben auf dem Heimweg und meine Scheiben fingen an zu beschlagen, normalerweise stelle ich dann ja das Rad für die Verteilung auf die Scheiben, und dann geht automatisch die AC an. Nun tat sich bei der AC Lampe allerdings nicht. Dachte ich, hm okay, drück ich halt manuell drauf...nichts passierte. Okay, merkwürdig! Erneut, nichts. Auf Stufe 1 nichts, 2 nicht, 3 nicht, aber auf 4 lässt sich die AC einschalten und die Lampe leuchtet. Ob jetzt allerdings eine Funktion eingesetzt hat, konnte ich nicht mehr beurteilen, weil ich wenig später am Ziel war und mein Auto abgeschaltet habe. Also der Gebläsemotor läuft natürlich in 1-4. Aber in diesem Fall 1-2 mit Quietschen und bei 1-3 lässt sich die AC nicht zu schalten.


    Hierzu schreibt das Internet Gebläsevorwiderstand aller Voraussicht nach kaputt. Was sagen denn die erfahrenen Polo 6Rler dazu? Das Tutorial/die Anleitung hier im Forum zum Ausbau dessen habe ich auch gesehen und gelesen. Werde morgen bei hellem Tage noch mal einen Blick auf die Sicherungen und Co werfen. Stehen die Beiden Probleme in Relation zueinander? Hat das Missachten der ersten Symptomatik mit dem Quietschen/Surren nun weitreichendere Folgen und hat mir etwas anderes noch zusätzlich kaputt gemacht?



    Liebe Grüße

  • Normalerweise macht sich ein defekter Gebläse Widerstand nur durch den Komplettausfall der jeweiligen Stufe bemerkbar. Dann geht oft Stufe zwei oder drein gar nicht, und nur stufe 4.
    Die Climaric hat kein Steuergerät so wie die Climatronic da wird einem das auslesen auch nicht viel bringen. Es kann natürlich sein, dass der Gebläsemotor schwerer dreht, und deswegen eine zu hohe Stromaufnahme hat.
    Das wäre möglich. Ich würde erstmal das Gebläse ausbauen und überprüfen.

  • Okay, ich hab ein Upgrade zu vermelden, welches mir dann gestern während der Fahrt wohl nicht aufgefallen ist. Heute habe ich die Sicherungen gecheckt - alles i.O. Auto auf Zündung gestellt..keine Geräusche des Gebläses zu vernehmen..Stufe 1 tot, 2 tot, 3 tot. 4 funktioniert. Und da auch die AC. Also der Gebläsevorwiderstand-den bestelle ich dann neu. Eine Frage bleibt...war das Quietschen ein Vorbote für Verschleiß des Gebläsemotors und das Nichtbeachten führte zur Zerstörung des Gebläsevorwiderstands? D.h. sollte ich jetzt beides tauschen oder erstmal nur den Gebläsevorwiderstand?


    Falls ja, was den Gebläsemotor betrifft..da reicht die Preisspanne ja von 34€ "Noname" bis hin zu 100€ (Hella,Bilstein etc..) Wozu tendiert ihr?

  • Gleiches Problem hatte ich bei mir auch.
    Das Quietschen hatte ich erst ignoriert, da es nur sporadisch auftrat.
    Nach ein paar Tagen lief das Gebläse jedoch auch nur noch auf Stufe 4.
    Die Klimaanlage ließ sich auch nur in dieser Stufe einschalten.


    Als ich den Gebläsemotor ausgebaut habe, fiel mir auf, dass dieser recht schwergängig war.
    Daher meine Vermutung, dass der Vorwiderstand für die Stufen 1 - 3 auf Grund der zu hohen Stromaufnahme des Gebläses kaputt gegangen ist.
    Ich habe dann gleich beides getauscht.


    Verbaut habe ich ein Gebläse und Vorwiderstand von der Firma Hella.
    Das Gebläse lag bei etwa 80€ und der Vorwiderstand nochmal bei etwa 30€.

  • Hab das Ganze nun endlich zu reparieren geschafft. Funktioniert auch alles wieder tadellos...bis auf eine Sache. Hab wohl bei der ganzen Aktion und dem Ausbauen des Handschuhfachs den RDK Taster zerstört. Das Kabel ging auch absolut net raus. Hab das ganze gar nicht bemerkt, habs später beim Zusammenbau wieder eingesteckt und dachte alles wäre i.O....die Taste leuchtet auch, also Strom ist drauf, Fehlermeldungen gabs keine. Aber der Taster scheint hinüber? Kann die Taste gar nicht mehr drücken. Hab ich da irgendwie ne Feder verloren beim abmachen des Schalters? Hatte aber tatsächlich mehr als nur den bloßen Stecker ab, sondern fast das ganze Teil..:O


    Falls ich nun nen neuen Taster brauche, kostet das Teil echt 25€ oder tuts auch so n China Ding für 6€? :D Meine ist hinten Orange..die sind bei eBay alle um die 20 Euro..die blauen kosten wesentlich weniger.