Cross Polo6R , Leerlauf 1000/min und nachruckelnder Motor beim abschalten

  • ?( Servus! ✌


    Ich fahre einen Cross Polo und bin mit dem auch echt zufrieden. Gekauft vor ca. einem Jahr mit 40.000km, der jetzige Stand sind 105.000km. Ich bin einige Kilometer gefahren, zu 70% hauptsächlich Autobahn mit ca. 130 - 140km/h.


    Der Polo ist ein 1.6TDI mit 90Ps als Schalter, die Inspektionen wurden in einer VW-Vertragswerkstatt durchgeführt.


    Innerhalb der letzten 15.000km ist mir aufgefallen, dass der Motor nach dem abschalten zwischendurch deutlich "nachruckelt", laut VW normal.


    Desweiteren habe ich zwischendurch im Leerlauf eine Drehzahl von Konstanzen 980/min. Vorhin dasselbe: Motor gestartet und 5km gefahren, danach auf einem Parkplatz angehalten und Telefoniert. Die Lüftung war Eingestellt auf Stufe 1, Temperatur auf High. Die Innenraumbeleuchtung lief ebenfalls. Die Drehzahl wieder bei 980/min, dazu hörte ich eine Art "klicken" aus Bereich des Tachos. Die Innenraumbeleuchtung hat kurz geflackert, nachdem ich das "klicken" wahrgenommen hatte.


    Bei ausgestellter Lüftung kein klicken und flackerndes Licht mehr.?? :/


    Vielleicht kann ja wer etwas dazu sagen, bin nämlich ein absoluter Amateur :P


    Vielen Dank