Schlüssel Wegfahrsperre anlernen Polo 6R;2

  • Hallo, leider ist der Reserveschlüssel von meinem Polo 6 R Bj 2009 abghanden gekommen. Jetzt suche ich einen Ersatz dafür.


    Bei VW kostet der Schlüssel €180,-- inkl Funkfernbedienung + Codieren ca € 70,--


    Auf Ebay habe ich bei Schloßkaufmann (ChinaClone??) einen Schlüssel gefunden, Fernbedienung, Schlüsselbart inkl Transponder und fräsen (fräsen machen auf Grundlage von Fotos :-)) kostet um die € 50,--


    WFS Codieren würde ich dann bei VW lassen. VCDS habe ich, aber leider war der Login Code am Ersatzschlüssel :( somit wird das wohl nichts mit selber codieren.


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Schlüssel von Ebay bzüglich codieren funktionieren diese ?


    Das fräsen nach Foto funktioniert auf jeden Fall hab schon mal für eien Passat dort einen Schlüsselbart bestellt.


    Danke für Eure Hilfe.


    Lg Bernhard

  • heute habe ich wieder mit dem schlüssel beschäftigt, ich habe mir nun eine Funkfernbedienung inkl. Schlüsselbart und Transponder(wichtig ist hier mit der Orginalnummer zu suchen, findet man auf der orginalen Funkfernbedienung) über einen englischen Ebayhändler bestellt, leider konnte der den Schlüsselbart nicht fräsen.
    Dazu habe ich mir einen extra Schlüsselbart bei einem anderen Ebay Händler welcher an Hand eines Fotos den Schlüssel fräst bestellt.


    Die Kosten waren überschaubar alles zusammen inkl Porto €36,--.


    Erstaunlich: der Schlüssel sperrt einwandfrei, die Funkfernbedienung läßt sich mit VDCS anlernen! Bis hierher hat ja alles recht gut funktioniert.


    Das Lustige ist, ich kann das Auto sogar mit diesem Schlüssel starten und er läuft obwohl Safe im Tacho aufleuchtet. Von 10 Startversuchen funktionieren sicher 9. Allerdings einwandfrei funktioniert es nicht, ist auch klar da dieser Schlüssel nicht angelernt ist.


    Der Knackpunkt ist jedoch der benötigte Key Security Code welcher in der WFS und dem ECu gespeichert ist ein auslesen mit OBD funktioniert hier nicht. Direkt mit einen eprogrammer zu lesen scheint eine Möglichkeit zu sein. Dazu fehlen mir jedoch die Kenntnisse :( mal schaun ob sich jemand findet der sowas kann sonnst bleibt nur noch der Freundliche übrig .


  • Direkt mit einen eprogrammer zu lesen scheint eine Möglichkeit zu sein. Dazu fehlen mir jedoch die Kenntnisse :( mal schaun ob sich jemand findet der sowas kann sonnst bleibt nur noch der Freundliche übrig .


    Nein, vergiss das mit dem EEPROM-Programmiergerät. Die Daten des Wegfahrsperre im Tacho sind im EEPROM individuell verschlüsselt. Um da ohne die Vertragswerkstatt heranzukommen braucht man spezielle Software, und die greift über den CAN-Bus zu. Lass den Schlüssel einfach von der Werkstatt neu anlernen, das sollte kein großer Akt sein, wenn der Transponder in Ordnung ist.


    Mich überrascht allerdings, dass der Schlüssel in 9 von 10 Fällen funktioniert, wenn auch mit SAFE Meldung.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Danke, für dein Feedback. Vw hat sich da was anständiges einfallen lassen.


    Habe einen Expert in meiner Nähe gefunden, der kennt sich echt super aus.


    Er hat es auch gesagt ohne SW kannst die WFS nicht auslesen, da geht mit dem EEprogramer nichts, allerdings ist der PIN im Motorsteuergerät gleich und unverschlüsselt. Hier würde ein auslesen des Eprom funktionieren. Das kannst aber beim Polo vergessen, das Motorstg. ist nichtmal verschraubt sondern verbördelt, zu kompliziert.


    Mein Expert hatte die Vvdi SW damit kann man über Obd den Pin auslesen und einen unbeschriebenen Transponder vorbereiten, es wird ein 8 stelliger Hexcode rauf geschrieben. Er meint VW kann das gar nicht , unbeschriebene Transponder vorbereiten. Deshalb kann VW auch keine Schlüssel von Ebay anlernen. Die Orginal VW Schlüssel sind bereits vorbereite bzw codiert deshalb können sie auch nur ihre Schlüssel anlernen.
    Mein Expert hat das dann in 15 Min erledigt, wenn man weiß was man tut, ganz easy.


    Im www rotiert extrem viel Halbwissen, richtig auskennen tun sich nur wenige :)


    Wenn keinen Expert kennst und keine SW hast ( hab im Netz ein bisserl recherchiert kostet so um die € 1000 Orginal!) bleibt nur der Freundliche übrig die haben sich ein Monopol geschaffen


    Hab jetzt 3 Schlüssel, denn der Reserveschlüssel ist wieder aufgetaucht bin aber dafür wieder a bisserl gescheiter


    Lg

  • Hier im Video kannst du sehen wie ich den Transponder im Polo auslese und dann den neuen Schlüssel programmiere.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier im Video kannst du sehen wie ich den Transponder im Polo auslese und dann den neuen Schlüssel programmiere.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klappt das ganze eigentlich mit dem Serien WRC Bordnetzsteuergerät? Oder brauche ich für den Golf 7 R Schlüssel ein Anderes?

  • Okay also kann ich ohne Hardware Modifikationen einen 7R Schlüssel an den WRC anlernen?
    Ich habe mehrere gesehen die das gemacht haben jedoch haben alle das LED Scheinwerfer Upgrade gemacht :D . Vielleicht auch Zufall haha.
    Wo kriege ich so einen 7R Schlüssel gekauft, auf ebay finde ich da nicht wirklich viel... Was brauche ich noch außer einen Laptop (Sicherlich ein Lesegerät für die Schlüssel und das Codierprogramm)? Wird VCDS benötigt?

  • Mir sind aktuell 3 WRC bekannt die auf Golf 7 Schlüssel umgebaut sind. Stammen alle von mir.
    Stimmt aber, alle 3 hatten auch den Umbau auf LED Scheinwerfer.
    2 davon wurden von mir umgebaut und der 3.von mir supportet beim Umbau.
    Das ist aber eher zufällig.
    Der BCM Umbau hat mit der Schlüsselaktion nichts zu tun.


    Leider nein, der Golf 7 Schlüssel kann nicht von jedermann angelernt werden.


    Die Platine im Schlüssel des Golf 7 ist eigens für den Umbau auf 6R angefertigt worden.


    Alle original Schlüssel bleiben dabei unbeschädigt und erhalten. Man hat nach Umbau quasi 3 Schlüssel.

  • Okay danke dir, dann wird das mit dem 7R Schlüssel bei mir leider nichts ;( . Außer man ändert das zugehörige Steuergerät für die Schlüsselverwaltung auf Golf 7 Technik, wobei dann die vorhandenen Schlüssel wertlos sind :D . Ich hatte mich nur mal damit beschäftigt das Innenleben vom jetzigen Schlüssel in das neue Design einzubauen, das ist allerdings auch nicht ganz so einfach.... In einem anderen Forum hatte mal jemand behauptet, dass VW es hingebracht hat einen 7er Schlüssel an den 6R anzulernen für zuviel Geld.

  • Nein den G7 Schlüssel an einem PQ BCM anlernen geht 100pro nicht. Und VW kann das erst recht nicht.
    Auch ist es im Falle des WRC Schlüssels nicht möglich, das Innenleben in den G7 zu bauen.
    Die Platine die wir im WRC Schlüssel haben ist neuste Generation in dieser Bauform von Schlüssel und passt leider überhaupt nicht in den G7 Schlüssel.


    Es geht nur mit einem eigenen Platinenlayout speziell auf die Form des G7 entworfen aber 100% kompatibel zum PQ BCM.


    Damit gibt es dann keinerlei Einschränkungen.

  • Ich habe gerade nocheinmal den Beitrag herausgesucht zum Umbau von Golf 5 und 6 auf Golf 7 Schlüssel, den ich damals verfolgt habe. Im Prinzip möglich, nur die Platine muss halt gestutzt sowie ein paar sachen umgelötet werden (das Ersetzen der abgeschnittenen Leiterbahnen ist glaube ich das kniffligste). Ob Golf 5, 6 oder WRC spielt ja keine Rolle da das Layout gleich ist...


    Zündschlüssel Golf 7 - Seite 4 - Interieur, Sitze & Lenkrad - meinGOLF.de


    Im Anhang nochmal die wichtigsten Bilder aus dem Kontext


    Wenn ich mal zwei Schlüssel organisiert bekomme kann man dem ganzen ja eine Chance geben. VW muss es ja immer kompliziert machen :thumbdown:

  • Kannst gern mal versuchen.
    Die Platine im WRC Schlüssel sieht aber völlig anders aus als oben in deinen Bildern.
    Das größte Problem ist, dass die Abstände der Druckknöpfe auf der Platine im WRC Schlüssel nicht 100% stimmig sind zu den Tastenfendern im Golf 7 Schlüssel.
    Somit ist der Druckpunkt egal wie man die Platine schiebt im Gehäuse des G7 Schlüssels immer grottig. Eine Taste lässt sich immer gut drücken, die anderen nur mit roher Gewalt.
    Wie es mit der kleinen Platine des Golf 5 oder 6 ist habe ich nicht probiert.


    Mir persönlich war vor allem das mit dem schlechten Druckpunkt überhaupt nichts.
    Daher hab ich mich gegen diese Form des Umbaus entschieden.


    Die jetzige Variante ist von einem original G7 Schlüssel nicht zu unterscheiden.
    Druckpunkt, Anordnung der LED, Batteriefachanordnung einfach alles.

  • Richtig deswegen benötige ich auch zwei Schlüssel, da der 5K0 WRC Schlüssel sozusagen das Facelift ist. Der vorherige funktioniert jedoch wie oben genannt (warum auch immer VW eine zweite Version herausgebracht hat). Man kann allerdings keinen alten und neuen Schlüssel gleichzeitig anlernen. Sprich entweder zwei alte oder einen neuen.... Ich bin aber gerade an einer anderen Sache dran, es gibt anscheinend Menschen in China die eine 5K0 Platine für den 7er Schlüssel entwickelt haben und das ganze Als Komplettpaket verkaufen. Ich müsste dann Quasi nur jemanden finden der mir einen ID48 Transponder beschreiben kann

  • Mit der kleinen hab ich es nie probiert.
    Da fehlen mir die Erfahrungen wie da die Druckpunkte und so weiter sind.


    Die Chinesen wieder :D
    Die haben dann sicher auch nen eigenes Layout erstellt und produziert.


    Ja jemanden in der Nähe finden ist sicher die größte Schwierigkeit an der Sache.

  • Okay mit VAG Tacho kriege ich den Transponder für die Wegfahrsperre auch selber programmiert, ich verstehe nicht warum sich da soviele schwer tun. Die haben sogar eine Homepage wo alles erklärt wird. Ich habe den Schlüssel und einen Leeren ID48 Transponder nun bestellt und werde Berichten bzw einen Thread dazu aufmachen wenn es fertig ist ;)

  • Nein ich meine das alle in den Foren sagen man bräuchte einen „Tacho Profi“ der das macht ist völliger Quatsch. Ich hatte ein Video von den Entwicklern gesehen, die das mir dem Free Tool in 3 min gemacht haben an einem Golf 6.


    Das sind ja die einzigsten zwei Guides die ich brauche, sprich Transponderkodierung kopieren und danach neuen Schlüssel am Auto anlernen:


    Transponder and Key Programmer Guide


    VAG Key Programmer Guide