Ausbau Innenraumbeleuchtung

  • Servus Leute,
    vor ein paar Tagen habe ich meine Innenraumbeleuchtung gegen die Hypercolor-LEDs gewechselt. Bei dem "Haupt-Licht" bin ich nicht weiter gekommen und habe heute in aller ruhe nochmal probiert, es zu demontieren. Keine Chance.


    Fußraumbeleuchtung, Kofferraum und Schminkspiegel waren gefühlt n Schwierigkeitsgrad von 10-20%. Die Beleuchtung im hinteren Fond dann schon eher beanspruchend und benötigte ordentlich Schmackes (sagen wir mal 50%), aber die Frontbeleuchtung will einfach nicht runter (selbst wenn ich mit 100% Kraft rangehe, was mir das Gefühl gibt, ich würde gleich den Dachhimmel runterreißen). Habt ihr irgendwelche Tipps? Ich habe die Anleitung im Forum gefunden und mir ist aufgefallen, dass es darin eine Unterscheidung zu meiner Karre gibt:


    Schritt 1 - Blende ausbauen (siehe Bilder 1+2, ist noch identisch)
    Schritt 2 - Beleuchtungsrahmen Richtung Rückbank ziehen ( Siehe Bild 3)


    --> Hier kann ich die Leuchte gefühlt nur 3 mm nach hinten wegziehen, in der Anleitung sieht man aber ganz klar, dass der Ersteller sie ein paar cm nach hinten gezogen hat, um mit seinen Griffeln in den Spalt zu kommen. Das ist bei mir auf keinen Fall möglich.


    Tipps oder Tricks anyone?


    Vielen Dank

  • So, kleines Update: Habe es nach einigem Rumgemache hinbekommen.


    Zur Info für alle, die ggf. in der Zukunft ebenfalls damit hardern:


    0. Info: Die Leuchteinheit wird seitlich mit 4 Clips gehalten (2 links, 2 rechts). 2 Clips (l/r) sitzen nah an der Öffnung, die man sich schafft, wenn man sich bei Punkt 1 die Blende entfernt. Zwei weitere Clips (r/l) sitzen weiter vorne, also in Richtung Motorhaube.


    1. Die Blende ausclipsen (wie in der Umbauanleitung gezeigt).


    2. Anschließend mit viel Kraft die beiden Clips der Leuchteinheit, die sehr nah an der geschaffenen Öffnung sitzen (wo früher die Blende war), durch Ziehen Richtung Fußraum lösen. Ich hab dafür tierisch viel Kraft gebraucht.


    3. Nun hängt die Leuchteinheit nur noch an den 2 Clips weiter vorne. Die waren mit Abstand die schwierigsten. Ich habe sie nur dadurch gelöst bekommen, dass ich die gesamte Leuchteinheit A) in Richtung Fahrzeugheck und B) in Richtung Fußraum gleichzeitig gezogen habe. Sozusagen im 45° Winkel. Achtung! Dabei auf den Stecker oben auf der Leuchteinheit achten - dieser Kann sich im Dachblech verhaken!