Blinker und Bremslicht ohne Funktion

  • Soderle,


    heute morgen hat es mich erwischt!


    Fahre los, blinke links, kein Blinker da, im Tacho blinkt es schnell, draußen gar nicht, ok dachte ich, ist nur der Seitenblinker. Rechts blinkt es aber auch nicht. Stelle den Karren hin, blinkt nicht beim abschließen ...


    Anzeige im Kombiinstrument für defekte Lampe ist da, nun gut. Alle Lampen angeschaut, sehen gut aus.


    Weiter gesucht und irgendwann auf den Sicherungskasten gekommen, im jetzt helfe ich mir selbst die Sicherungen durchgeschaut, keine für den Blinker dabei, also alle durchgeschaut. Die 43 hats dann erwischt, da steckte allerdings eine 20er Sicherung drin (hatte vorher die Batterie ein paar Minuten ab, und auch die Stecker vom Bordnetzsteuergerät ab). Also eine 15er laut Büchlein rein. Auto blinkt, Bremslicht geht auch 5km gefahren, alles geht weiter hin. Auto wieder abgestellt, nochmal 5 km gefahren, alles geht weiterhin.


    Steige wieder ins Auto, blinke links, kein Blinker kein Bremslicht, 15 Ampere Sicherung Nummer 43 durchgebrannt. Es war nur noch ne 20er da, eingebaut, sofort durchgebrannt.


    15 Ampere Sicherung eingebaut. Dann hab ich spaßeshalber mal Heckleuchten und Frontscheinwerfer ausgebaut und gemessen, jeweils links Seite alles bis auf den Seitenblinker abgeklemmt, und nach und nach wieder alles wieder angeklemmt und jeweils getestet, allerdings nur Zündung an und Motor aus. Danach rechte Seite dasselbe. Jeweils Blinker alleine, Bremslicht alleine und dann beides zusammen. Nachdem dann alles wieder zusammen war, ging alles, allerdings immer noch ohne Motor an.


    Auto abgeschlossen, 20 Minuten Klamotten zusammen gesucht, eingestiegen, Rückwärts aus der Auffahrt, trete auf die Bremse und höre ein "Pätsch" von der Sicherung.


    Ich bin jetzt irgendwie durch mit meinem Latein.


    Stromlaufplan sagt, dass die Leitung zu den Blinkern aus dem T73 vom Bordnetzsteuergerät kommt.


    Irgendwer eine Idee?

  • Ja, die isses, allerdings finde ich da an der Stelle nix offensichtliches. Ich beschaffe jetzt also mal nen neuen/gebrauchten Kabelbaum und stecke den rein.


    Aber Sicherung 43 ist für Bremslicht und Blinker zuständig ... Klasse. Zudem, der schwarze Stecker beeinflusst nur den Heckwischer, nicht das Schloss, ok das dritte Bremslicht geht dann auch nicht, aber das ist schonmal besser als weder Blinker noch Bremslicht!

  • Hallo zusammen,


    beim Polo meiner Tochter haben wir seit heute das gleiche Problem. Releais tickt sehr schnell und die Blinker gehen nicht.
    Könnt ihr mir sagen, was damals die Lösung bei Euch war, bzw.habt ihr den Kabelbaum ersetzt und war es dann behoben?


    Danke im Voraus.


    Viele Grüße
    Frank