Tempomat geht beim Gangwechsel nicht aus?

  • Hallo Leute,


    Ist das bei euch auch so, wenn der Tempomat eingeschaltet ist und ihr den Gang wechselt, bleibt der Tempomat an?
    Ich kenne das bisher von jedem Auto so, egal ob VW, Skoda oder Peugeot, wenn ich die Kupplung trete schaltet sich der Tempomat ab.
    Steht auch so im Handbuch vom Polo.
    Wenn ich auf der Landstraße fahre, schalte ich kurz vor Ortseingang zwei Gänge runter um die Motorbremse zu nutzen. Geht bei mir aber nicht da der Tempomat an bleibt und er im dritten Gang Gas gibt.
    Hab schon beim Autohändler gefragt, aber der ist sich nicht sicher.


    Wie ist das bei euch?


    MfG Mirko


  • Ist es ein Schalter oder DSG?

  • Sowohl bei meinem alten Polo als auch jetzt beim WRC geht der Tempomat beim Schalten aus, kenn ich auch nur so.


    Eine Idee hab ich aber nicht. Evtl kann man das über VCDS einstellen?


    Der WRC ist auch kein DSG. Da muss der Gang ja alleine schon aus Sicherheitsgründen mit dem Treten der Kupplung rausgehen. Sonst würde er ja immer in Begrenzer rennen da die Geschwindigkeit ja abnimmt und im Leerlauf keine Last anliegt (Bauteileschutz). Deswegen - beim Schalter - geht der Tempomat beim Treten der Bremse und der Kupplung raus. Beim betätigen der Bremse muss auch der Tempomat beim DSG rausgehen.

  • hate mal ein 6c als mietwagen da blieb der tempomat drin beim schalten. Bei neinem wrc geht der tempomat definitiv raus. Falls jemand weiss ob und wie man das codiert bitte hier posten.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Vielleicht nur der Kontaktschalter an der Kupplung defekt?
    Keine Ahnung wo der beim Polo sitzt? (ich hab ja DSG)


    Beim T2 Bulli war bis 1976 nur das Bremspedal mit Kontakt für ein Stopp des Tempomat verkabelt,
    ab 1977 auch die Kupplung. Würde mich wundern, wenn VW das Schalterchen später wieder eingespart hätte..


    Grüße,

    • Offizieller Beitrag

    Das ist, wie schon vorher ein paar mal geschrieben wurde, vollkommen richtig so. Beim 6R geht der Tempomat beim treten der Kupplung aus, beim 6C bleibt er an. Ob das nun über VCDS beim 6C einstellbar ist entzieht sich meiner Kenntnis.
    Frei nach dem Motto "It's not a bug, it's a feature" kann man sich aber drauf einstellen und ggf. über den Tempomatschalter oder kurzes antippen der Bremse in Standby versetzen.

  • Im 6C Handschalter, wie bereits besprochen, standard. Ich feier diese Funktion und wüsste nicht wieso ich die abstellen wollen würde.


    Bergab ist der Tempomat mMn eh immer abzuschalten. Hat den Hintergrund, dass es sich um einen Tempomat mit Bremseingriff handelt und entsprechend die Bremsanlage zur Hilfe genommen wird, um die Geschwindigkeit zu halten wenn die Motorbremse nicht ausreicht (und das weiß man ja in der Situation gar nicht). Diese Funktion ist allerdings der letzte Müll und hat mich beinahe schon mal nen Satz Scheiben + Beläge gekostet, weil die Regelung mir 3km lang die Bremse hat durchgehend ein wenig schleifen lassen. Hab es nur durch derben Gestank und im Anschluss an den dampfenden Radkästen bemerkt.