Sitzheizung Fahrersitz

  • Hallo Gemeinde, ich habe eine Polo 6R aus dem Jahr 2012.
    Zum Problem : Die Sitzfläche vom Fahrersitz wird nicht mehr warm.... Kontrollleuchten am Schalter gehen nach 5 Minuten aus.
    Widerstand gemessen, der liegt im mega Ohm Bereich.
    Ab zu VW Originale Matte Sitzfläche bestellt...
    Eingebaut selber Fehler vorhanden. Nur jetzt bleiben die Kontrollleuchten am Schalter keine 20 Sekunden an....
    Nächster Schritt....
    Neues Originales Steuergerät bei Ebay bestellt...
    Rückenlehne wird warm Sitzfläche nicht. Widerstand an der neuen Sitzmatte im Kilo Ohm Bereich..... Kontrollleuchten bleiben ca. 10 Minuten an...dann schaltet sich die Heizung wieder komplett ab und lässt sich erst nach zündungswechsel neu aktivieren. Dann geht sie aber nach 20 Sekunden gleich wieder aus....


    Über Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

  • In dem YouTube Kanal "Die Autodoktoren" war mal beiläufig gezeigt (https://youtu.be/2FPEuB1iPF8?t=489),
    dass die Stecker untern dem Sitz in der Bodenplatte wohl porös und wackelig werden.
    Dort war den der Tipp, auf die Stecker zu verzichten und Kabel direkt zusammenzulöten.


    PS: Da ging es aber um die Airbags... hatte ich falsch in Erinnerung - vielleicht aber was ähnliches...

  • BItte mal alle Leitungen durchmessen. Ein Widerstand im Kiloohm Bereich wird keine Heizleistung erzeugen können. Bitte prüfe direkt am Stecker den Widerstand, der sollte mit Bereich von ca. 10 Ohm schätzungsweise sein.


    Wenn das passt, die Matte also definitiv in Ordnung ist, dann weiter schauen, bis wohin der Widerstand nicht mehr passt.
    Falls die Widerstände komisch vorkommen dann miss doch auf der Beifahrerseite und vergleiche.


    Es kann auch ein Zufall sein, z.B. dass die neue Matte wieder kaputt ist. Ich tippe aber irgendwo auf defekte Verbindungen.




    Viel Erfolg!