Start Stopp, Batteriewechsel EFB auf AGM

  • Ich denke es hat mit der Außentemperatur zu tun.

    Ich hatte Mittwoch früh gegen halb acht bei Schneeregenschauer meinen up! nach VW gebracht und wurde mit den hauseigenen Hol und Bringservice als erster Kunde knapp 3kM durch die Stadt nach Hause gebracht,beim Servicefahrzeug funzte das Start-Stopp System problemlos bei der Außentemperatur von 5Grad oder weniger - oder gibt es da auch Unterschiede bei der Funktionsweise je nach VW Modell?


    Desweiteren habe ich gerade auf den 30KM langen Rückweg bei 9,5Grad Außentemperatur von der Frühschicht die Meldungen im Menü mitverfolgt.Die ersten vier Kilometer bis zur Autobahn bestehen aus Stadtstrecke.Direkt beim losfahren gab es ganze vier Meldugen:


    1.Fahrzeugenergiebedarf ist hoch
    2.Betriebstemperatur nicht eingehalten
    3.Klimatisierung Innenraum nicht erreicht(oder so ähnlich)
    4.Motorlauf ist erforderlich


    Meldung Nr.4 ging aus als das Fahrzeug gerade mal ca. 200Meter bis zur ersten Ampel an der Firmenzufahrt gerollt war
    Meldung Nr.2 ging ca. 500Meter weiter an der nächsten roten Ampel aus obwohl die Kühlwassertemperaturanzeige immer noch unten am 50Grad Anschlag war.
    Meldung Nr.3 ging dann wenige hundert Meter an der nächsten roten Ampel aus bei einer Kühlwassertemperaturanzeige von knapp unter 60Grad.


    Meldung Nr.1 blieb die ganze Fahrt lang bis zur Haustür an und kurz nachdem ich auf die Autobahn aufgefahren bin ging auch Meldung Nr.4 "Motorlauf ist erforderlich" wieder an ?( .Auf halber Strecke ging die Meldung dann für ein paar Sekunden aus und ging danach erst wieder endgültig aus als ich zuhause von der Autobahn abgefahren bin und nur noch knapp 2KM von der Haustür entfernt war.

  • So ich bins mal wieder,


    erst mal frohe Corona-Ostern...!


    Start-Stopp funktioniert bei 23 Grad Aussentemperatur, 100 Grad Öltemperatur nicht....


    Nach wie vor die Meldung: "Betriebstemperatur nicht eingehalten".


    Wo kann ich mit mittels VCDS oder OBD Eleven die Betriebstemperatur anpassen?


    Gibt es hier jemanden der von der Materie ein bisschen Ahnung hat oder kann mir einer einen Tipp geben wo ich im Netzt jemanden finde der Ahnung hat?


    Bin um Tipps dankbar...


    Danke!

  • Ich habe mir extra um das Ding wieder "legal" zu bekommen (hatte vorher das SS durch anheben der Voltgrenze deaktiviert) ein Modul gekauft und verbaut, mit dem sich das SS legal deaktivieren lässt.
    Da das SS jetzt gar nicht mehr funktioniert, ärgere ich mich über das dafür ausgegebene Geld und die investierte Zeit...


    dir 20 Cent, sind mir sch... egal ;)

  • Das Modul macht es auch noch lange nicht legal.
    Meiner geht auch bei unter 5°C im Stadtverkehr aus.
    Dafür muss ich aber min 15km fahren und Öl muss alles warm sein..
    Innenraum Temperatur ist auf 20 grad bei mir immer eingestellt.


    Klima schalte ich sehr oft ab. Wenn Luftfeuchtigkeit im Winter zu hoch oder im Sommer zu warm ist, darf die Klima ackern.


    Bei 90% Stadt sind es deutlich mehr als 20 Cent :D

  • Das Modul erhält den Zustand des SS den es vor dem Abschalten des Motors hatte.... also SS an oder aus... das ist zumindest deutlich "legaler" als es ganz zu deaktivieren.


    Die genannten Bedingungen sind alle eingehalten, das Auto wurde 60 km bewegt, Motor und Öl waren warm, keine Klima...SS wird nicht aktiv... und das seit Wochen.


    Wenn jemand noch eine Idee hat welche Werte via VCDS angepasst werden könnte...
    bitte posten...
    danke!

  • So ich probiere es mal wieder, vielleicht hat ja jemand and Lust sein Wissen einzubringen...


    ich habe hartnäckig die Meldung: "Betriebstemperatur nicht eingehalten".


    Ich habe nun versucht herauszufinden, welche Temperatur welchen Bauteils falsche Werte liefert...


    Habe die Werte während der Fahrt geloggt und folgende Werte ermittelt:
    Screenshot_20200426-153939_OBDeleven.jpg


    Da ich die Batterie aufgrund des Wechsels vor einigen Monaten im Verdacht habe (ist keinen VW Batterie mit BEM Code) habe ich die Werte auch ausgelesen, die ersten Werte vor der Fahrt, die zweiten am Ende der Fahrt (ca. 20 km):


    Screenshot_20200426-153722_OBDeleven.jpgScreenshot_20200426-160514_OBDeleven.jpg
    Die Temperatur der Batterie ändert sich nicht.


    Wo bzw. wie wird die Temperatur der Batterie (nicht des Batteriesensors) ermittelt.
    Funktioniert das überhaupt mit einer Batterie aus dem Zubehör?

  • Bei hat letzte Woche Mittwoch das erste mal seit langer Zeit, Start/Stop wieder funktioniert.
    Bin durch die Stadt mit viel Stop and Go unterwegs gewesen. Plötzlich an einer Ampel war die Kiste aus.


    Keine Ahnung ob es jetzt an irgendeiner Temperatur (Wasser/Öl) lag, oder ob die Batterie sich irgendwie erholt hat.
    Im Winter ist man ja doch viel mit Licht, Heizung usw unterwegs. Was jetzt ja nicht mehr der Fall ist.


    Bei mir stand immer die Meldung "Fahrzeugenergiebedarf ist hoch"

  • Folgendes habe ich in einem Seat Forum gefunden. Auch hier ging es um Betriebstemperatur.
    Hoffe es ist kein Problem wenn ich den Text hier rein kopiere


    "Das Start Stopp System funktioniert nur wenn kein Veto eingelegt wird. Hohe Stromverbaucher wie Klimaanlage, Kühlerlüfter, Licht, Hifi und sonstiges bewerken solche Vetos. Die Energiemanagementüberwachung wird vom Batteriesensor auf dem Minuspol der Batterie übernommen. Dieser misst die Temperatur emuliert im Kern der Batterie, berechnet den Innenwiderstand, misst die Ströme rein und raus sowie die Spannung. Ist eine Batterie kalt (und der Kern braucht etwa 24Std um die Temperatur anzupassen) nimmt die Batterie keinen Strom auf, physikalisch bedingt. Somit legt der Stromsensor ein Veto ein. Entsprechend muss es nicht die Motortemperatur sein, die gemeint ist."


    Wenn die Aussage stimmt, könnte wirklich was mit deiner Batterie bzw Sensor nicht in Ordnung sein. Oder ein Problem mit der Codierung der Batterie? ?(
    Dein Problem mit der Batterie beschäftigt mich irgendwie.... :facepalm:

  • Danke das ist nett von Dir... :)


    ich habe alle Verbraucher abgeschaltet, soweit möglich... es ändert nichts.
    Ich denke auch es liegt an der Batterie oder dem Batterie sensor...
    Die Batterie wurde so angelernt wie es für nicht OEM Batterien ohne BEM Code vorgesehen ist.


    Habe aber mittlerweile keine Idee mehr was ich noch machen könnte....
    die Batterie tausche ich aber nicht gegen eine minderwertige für den doppelten Preis von VW...
    Dann geht SS eben nicht...

  • Ich habe Mitte Mai n Termin beim freundlichen...
    Start Stop klappt Kurz auf den letzten metern nachhause wenn ich vorher gut 60km Autobahn gefahren bin, ansonsten keine Chance, egal ob 30km autobahn, Stadt oder sonst was. Es ist alles aus außer Tagfahrlicht. Keine Klima kein Radio nix...
    Und dennoch funzt es nicht.
    N Kollege der bei BMW arbeitet hat die Batterie gemessen, er sagte die läuft auf minimum, laut VW wäre die Batterie aber in Ordung, und wird nicht ausgetauscht...
    Aber das Start Stop nicht Funktioniert ist n Witz.. wenn alles ok wäre würde es ja klappen...

  • Nachdem jetzt der Winter vorbei ist habe ich bei mir folgende Beobachtungen auf meinen 30KM langen Arbeitsweg gemacht:


    -wenn ich früh morgens bei kühlen Außentemperaturen unterwegs bin funktiort StartStopp fast so gut wie überhaupt nicht (Fahrzeugenergiebedarf ist hoch).
    -wenn ich Mittags/Nachmittags unterwegs bin,Rückweg Früh oder zur Mittagschicht hin oder zurück fahre,bei zweistelligen Außentemperaturen zwischen 15-20Grad funkioniert StartStopp erst jeweils kurz vorn Ziel nachdem ich nach über 25KM Fahrt wieder von der Autobahn abfahre.
    -gestern Mittag bei Außentemperaturen über 20Grad auf den Weg zur Mittagschicht funktionierte StartStopp schon an der zweiten roten Ampel knapp 2KM nachdem ich von zuhause losgefahren bin.


    Als das Fahrzeug im Dezember 2016 neu aus Wolfsburg abgeholt hatte funktionierte StartStopp im ersten Jahr immer schon wenige KM nachdem ich im kalten Zustand losgefahren bin egal wie kalt oder warm es draußen war.