ESP/ASR regelt plötzlich auf der Autobahn

  • Hallo,
    seit Freitag habe ich meinen Führerschein und ich konnte schon ein gutes Stück mit meinem Polo 6r um die Kurven zirkeln :-).
    Insgesamt ist alles in Butter, bei nasser Straße regelt das ESP in engen Kurven (z.B. beim Ausreizen/Testen auf einem leeren Parkplatz) wie es soll, auch ASR geht wie es soll beim straffen Anfahren bei glatter Straße.



    Aber heute hatte ich ein wirklich sehr blödes Erlebnis mit dem Polo 6r, ich fuhr auf der Autobahn mit ca. 110kmh.
    Die Straße war sehr nass, zwischendurch kleine Pfützen auf der Straße.
    Ich war im 5. Gang bei fast Vollgas, um das Tempo zu halten (3 Zylinder halt) und plötzlich nimmt das Auto kein Gas mehr an und die gelbe ESP/ASR Leuchte blinkte. Dann sackte die Drehzahl ab und es fühlte sich so an, als würde für ca. 1 Sekunde beide Vorderräder mit Rütteln blockieren, wie bei einer ABS-Vollbremsung.
    Das ESP hat anscheinend bei gerade Straße reagiert - meines Erachtens grundlos.



    Ich bin dann vor Schreck wieder auf die Rechte spur und habe auf ca. 90 abgebremst. Nach 30sek Fahrt passierte obiges Phänomen dann erneut.


    Nach etwas längerer Zeit dann noch ein 3 mal, dann habe ich über den Schalter das ESP abgeschalten und bin von der Autobahn runter. Im Stadtverkehr oder auf kurvigen Landstraße ist das Problem seither auch mit aktiviertem ESP nicht mehr aufgetreten (bin danach noch ca. 40km gefahren).



    meine Reifen vorne haben nur ca. 2,2mm Profil, hinten etwas mehr, schätzungsweise 3-4 oder sogar 5mm, werde ich morgen messen.
    Vielleicht ist das von Relevanz.


    Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Spur ein ganz klein wenig verstellt ist, bei gerade Fahrt ist das Lenkrad ca. 1 Fingerbreit nach Rechts verstellt.



    Weiß jemand, woran das liegen kann bzw. hatte eine ähnliche Erfahrung?


    Ich persönlich tippe auf ein Fehlverhalten im ESP, vielleicht bedingt durch falsche Sensorwerte. Da könnten ja die ABS Ringe kaputt sein oder die etwas verschiedenen Profiltiefen zwischen hinten und vorne stören das ESP zu sehr.




    Sehr komisch, ehrlich gesagt traue ich mich mit einem heute öfter falsch reagierendem ESP gar nicht mehr bei so nasser Straße auf die Autobahn.




    Übrigens, gestern bin ich 20km Autobahn gefahren, teilweise auch etwas schneller. Die Straße war eher trocken und es gab keine Probleme wie heute.






    Morgen frage ich auch noch in einer Werkstatt und gucke mir auch mal die ABS Ringe und Fehlerspeicher an, wenn ich mehr weiß oder das Problem gelöst ist, melde ich mich.


    Sorry für den langen Text und Danke fürs Lesen und eventuelle Antworten!

  • :facepalm: oh man....
    Führerscheinneuling, linke Spur Vollgas, Starkregen, abgelatschte Reifen.


    Sorry, aber jedes Kind weiß, daß man genügend Profil für gute Haftung benötigt. Egal ob Fahrradreifen, Schuhe oder halt Autoreifen.
    Und bissel über 2mm Profil auf einem Autoreifen..... Da kommt man schon beim einparken ins schleudern ;(



    Da muß ich 85GSX recht geben.

  • ...Dann sackte die Drehzahl ab und es fühlte sich so an, als würde für ca. 1 Sekunde beide Vorderräder mit Rütteln blockieren, wie bei einer ABS-Vollbremsung.
    ...

    Klingt für mich ebenfalls eindeutig wie Aquaplaning...zumindest das Auto hat alles richtig gemacht!


    Schonmal über ein Fahrsicherheitstraining nachgedacht?!


    Wenn Wasser steht sind 2,7mm Profil praktisch wie gar kein Profil.
    Wenn das deine Winterreifen sind, solltest Du umgehnd über Ersatz nachdenken.

  • Moin liebe Community,
    vielen Dank für die Ehrlichen Antworten.
    Ihr habt natürlich Recht, das Auto hat richtig reagiert. Es war ein grober Fahrfehler von mir. Mein Reifendruck war außerdem viel zu gering. Völlig klar, dass das Auto aufschwimmt.


    Ich werde morgen die Reifen wechseln und vorsichtiger fahren bei starker Nässe. Ich bin vom Motorrad kein Aquaplaning gewöhnt.




    Danke nochmal und entschuldigung für meinen Beitrag, im Nachhinein betrachtet ärgere ich mich über die Situation und Eure verschwendete Zeit.



    Grüße,


    Julian.