.

  • Im Zweifelsfall, wenn man die Räder nicht freiheben muss / möchte für iwelche Arbeiten (wie eben zB nen Ölwechsel), tuns auch diese Auffahrrampen ausm Baumarkt. Kein lästiges Hochheben und trotzdem gut Platz unterm Auto....
    Aber Achtung: Bei tiefergelegten Wagen kommt die Neigung der gängigen Rampen schnell an ihre Grenze, bzw die Frontstoßstange...

  • Also je nach Motor musst nichtmal den Unterfahrschutz entfernen,
    der 1.2er mit 60 bzw 69PS zb.
    Dort reicht Beifahrerseite hochhebeln. drunter legen, losschrauben, Ölfilter ist von oben noch erreichbar,.
    Ablaufen lassen, den Wagen wieder n Stück runter, abwarten. Trinken, eine Rauchen, etc.. bis halt nix mehr fliest :D
    Dann Unten Schraube mit neuer Dichtung rein, Oben Ölfilter mit neuen Dichtrungen rein.
    Alles zu schrauben,. Öl druff. Fertig...


    Bei den TSI oder TDI Modellen kann ich Dir allerdings nicht sagen wie es von unten ausschaut ;)

  • Ich bin mit diesen Rampen super zu frieden. reicht beim wrc wenn er nicht tiefergelegt ist gerade zum rauffahren. man hat danach genüget platz und kann ohne probleme unters auto liegen. benutz die sicher schon 4 jahre. Für ölwechsel super sache und kein gebastel mit wagenheber usw...



    AUTO-STYLE Kunststoff Auffahrrampen - Schwarz - Satz à 2 Stück (Höhe 17cm) (Affiliate-Link)

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Ich mache alle arbeiten am Auto mit Auffahrrampen bzw. Auto aufbocken, die Tage am Passat erst wieder Ölservice inkl Getriebeölwechsel gemacht.
    Erschwerlicher als anders, aber möglich.


    Ich benutze die gleichen Rampen wie er oben erwähnt hat, top Qualität. Habe sie nur noch etwas verbessert und in den vorderen Bereich noch Gummifüße hin gemacht, damit es auf Fließen auch gut hebt

  • Normalerwise ist die ablasschraube hinten an der ölwanne. Daher sogar besser wenn er etwas schräg steht. Beim wrc ist die unterkannte der front zum boden 16.5cm. Wenn das nicht tiefer ist kommst du ohne probleme auf die rampe. Unterbodenschutz ist dann ein kinderspiel zum demontieren. ölfilter nicht vergessen zu tauschen. Beim einfüllen einfach etwas zu wenig einfüllen. Paar dl zu wenig macht nichts. Dann von der rampe fahren und den rest nachfüllen bis es passt.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Ich empfehle dir für den Ölwechsel per Wagenheber aufjedenfall diese Ölwanne zum ablassen:

    LIQUI MOLY Ölwechselkanister | 1 Stk | Ölwechsel-Zubehör | Art.-Nr.: 7055 (Affiliate-Link)


    Desweiteren gibt es für den Ölfilter ein spezielles Ablasswerkzeug um den Filter, sowie den Filterkasten vor dem Wechsel zu entleeren. Das hat mir eine riesen Sauerei erspart ;). Jedoch nur Falls dein Ölfilter von Unten gewechselt wird.
    Ablassschlauch Adapter Ölfiltergehäuse Ölfilter Wechsel wie VAG T40057 VW Audi (Affiliate-Link)


    Fahr den kleinen davor aufjedenfall warm, dann läuft das besser ab und gib dem Öl 10 Minuten zum ablaufen um soviel wie möglich abzulassen. Welchen Motor hast du verbaut, dann kann ich die Ölmenge im Reparaturleitfaden raussuchen...
    Wenn es bei dir in der Nähe eine Mietwerkstatt gibt und die einen stabilen Kurs hat (10-15 Euro die Stunde) würde ich das dort machen, erspart dir einige Nerven :thumbup: .

  • Ja der wrc hat ein sportfahrwerk. Aber das ist 2. Rangig. Viel wichtiger ist der Abstand vom Boden zur Frontschürze.
    Falls du per wagenheber tauchts ist diese Ölwanne zu empfelen...... Falls du Rampen verwendest kannst du einen normalen Eimer nehmen. Verwende da einen billigen Plastik Baumarkteimer. Hat bis jetzt immer gehalten sogar mit heissem öl.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie