Lambdasonde Bank 1 Sonde 2 Spannung zu hoch

  • In der Corona Zwangspause hat man mehr Zeit sich um die Gesundheit der Fahrzeuge Gedanken zu machen.... auch wenn hier im Forum gerade erstaunlich wenig los ist... :);)


    Mein Polo 6C GTI spuckt schon wieder eine Fehlermeldung aus:


    Screenshot_20200412-234850_OBDeleven.jpg


    Das müsste meines Wissens die Nachkatsonde sein...
    Diese steckt in einer HG Downpipe...
    durch den anderen Kabelverlauf läuft das Kabel möglicherweise dichter an heissen Stellen vorbei, evtl. ein Grund?


    Was ist Klemme 30?
    Undichtigkeit an der Auspuffanlage als Grund?


    Danke für Hinweise.. :thumbup:

  • Heute wieder derselbe Fehler...
    scheint bei niedriger Drehzahl und eher bald nach dem Kaltstart aufzutreten.


    Habe die Sonde heute während der Fahrt gemessen, die Spannung lag zwischen 0,1 V und 0,9 V... das sollte normal sein...


    Habe mir eine Ersatzsonde bestellt, wenn diese denselben Fehler ausgibt, liegt wohl nicht an der Sonde....

  • war das ernst gemeint mit was ist Klemme 30?
    falls ja, das ist Dauerplus (12Volt) der Batterie, also ohne über das Zündschloss zu gehen.
    Die Spannung die über das Zündschloss geschaltet wird nennt sich Klemme 15.


    Klemme 31 ist Minus.


    mit deiner Lambdasonde kann ich selber auch nur spekulieren bzw raten laut google ist dort ein NTC Widerstand verbaut. Das heißt bei hoher Temperatur hast du einen geringen Widerstand und mehr Spannung geht in Richtung Steuergerät.
    also vielleicht hast du zu heiße Abgase oder die Sonde ist defekt, leider nur spekuliert. :dontknow:
    hoffe du kommst weiter bei deinem Problem :sdaumendrück: