Akku Hochdruckreiniger Gardena - Test

  • Vorab muß ich mal folgenden Umstand beschreiben.


    Mein Fahrzeug parkt täglich auf einen angemieteten Parkplatz. Leider unter einem Baum.
    Somit ist mein Polo des öfteren (sehr oft) mit Vogelkot verschmutzt.
    *woanders parken = keine Chance (Parkplatznot)
    *kein Wasseranschluss vorhanden
    *kein Stromanschluss vorhanden


    Somit habe ich mich entschieden, einen Akku Hochdruckreiniger zu kaufen. Das Modell "Gardena AquaClean" ist es geworden. Da ich schon einen Gardena Akku Rasenmäher habe, kann ich den Akku auch für den Hochdruckreiniger verwenden. Daher habe ich die günstigere Variante gekauft.


    Gardena AquaClean (ohne Akku)


    https://www.amazon.de/GARDENA-Hochdruckreiniger-AquaClean-Li-40-Akku-Fl%C3%A4chenreiniger/dp/B07JZ6GK7Y


    Passende Rotationsdüse


    GARDENA Rotationsdüse AquaClean Hochdruckreiniger Verschmutzungen (Affiliate-Link)


    Heute habe ich das Gerät getestet.
    Wassertank mit 14 Liter Wasser befüllt, Akku war voll geladen. Auto wurde vor dem abstrahlen nicht vorbehandelt. Kein Snow Foam oder ähnliches (Umwelt).


    1. Test mein Polo * auf der Eco Stufe (weniger Druck = vermutlich weniger Stromverbrauch) konnte ich an meinem Polo den festgetrockneten Vogelkot gut entfernen. Eine Tankfüllung (14 Liter) haben gereicht um 1x um das Auto, den gröbsten Schmutz zu entfernen.
    Nachdem der Wassertank leer war, hatte der Akku noch 2 von 3 Balken. Sprich, ich denke mit einer Akkuladung könnte man ca 3 Tankfüllung a14 Liter verarbeiten.
    Die Dauer für die schnelle grobe Wäsche waren ca 6-8 Minuten.
    Wie gesagt, es war keine intensive Fahrzeugpflege. Es sollte nur der grobe Dreck bzw der schädliche Vogelkot entfernt werden.


    2. Test Toyota Yaris * diesmal nicht auf Stufe Eco. Sondern volle Leistung.
    Der Yaris war noch extremer mit Vogelkot versaut. Mit voller Leistung reicht der Wassertank (14 L) auch ca 6-8 Minuten. Auch hier hat es gereicht einmal ums Fahrzeug zu gehen und abzustrahlen.
    Zwischendurch habe ich am Yaris auch die " Rotationsdüse" benutzt. Mit dieser Düse habe ich den Eindruck, daß der Druck etwas höher ist, und ein größerer Reinigungsstrahl vorhanden ist. Die Rotationsdüse ist wie eine Dreckfräse. Auch hier hatte der Akku noch 2 von 3 Balken an Leistung übrig (bei einer Tankfüllung).


    Warum schreibe ich hier meine Erfahrungen?
    Antwort : eventuell gibt's ja hier auch Leidensgenossen, die keine Möglichkeit haben ihr Fahrzeug mal schnell von Vogelkot zu befreien. Und feucht abwischen ist keine Option !!! Im Vogelkot befinden sich auch Sandkörner.
    Wer also so wie ich, keinen Wasseranschluss und keinen Stromanschluß am Parkplatz hat, für den wäre es eine Möglichkeit.
    Desweiteren kann man auch die Terrasse, Fahrrad, Motorrad /Motorroller uvm mit dem Hochdruckreiniger reinigen.


    Klar, er hat weniger Druck als ein Reiniger der über Stromnetz betrieben wird. Aber für einen Akku Hochdruckreiniger, macht das Teil einen super Job :thumbup:


    Positiv = mobil / nicht abhängig von Strom und Wasseranschluss , Druck ist ausreichend, Akkulaufzeit ok, leicht bedienbar, sehr leise


    Negativ (bisher) = Wassertank schnell leer


    Abschließend : ich bin kein Vertreter von Gardena !!

  • Hmm,


    in Deutschland ist es seit vielen Jahren auch auf privaten Grund nicht erlaubt sein Auto zu waschen zum Schutz von Grundwasser und Umwelt...
    Kostet zwischen 25 bis 100.000 € Bußgeld: https://www.bussgeldkatalog.org/umwelt-auto-waschen/


    Hoffen wir, dass Dir kein missmutiger Nachbar in die Suppe spuckt...


    Grüße,

  • Das dieser Hinweis kommen wird, war mir schon klar.
    Und ja, mir sind die Auflagen bekannt.



    Das Auto wurde mit klar Wasser abgesprüht. Hauptsächlich Vogelmist.
    Regen macht nix anderes.
    Ausserdem steht das Auto seit letzter Wäsche (Waschanlage) nur. Sprich, es ist auch kein anderer schädlicher Dreck auf dem Fahrzeug.


    Und wenn mir in diesem Fall einer in die Suppe spucken will..... Würde ich genauso argumentieren. Obs was bringt, oder ich verdonnert werde... Wer weiß :?: