Fußraumbeleuchtung- Kufatec/x2car Einbau

  • Moin,


    hat noch jemand den Nachrüstsatz von x2car oder Kufatec bei sich verbaut?


    habe nach dem Kauf das Problem, dass im BCM der notwendige PIN bereits belegt ist und man deshalb anlöten oder eine Art 2 zu 1 PIN anschließen muss.
    Kufatec bietet zwar einen Einbauservice an, macht dies allerdings nur dann, wenn man eine Rechnungsnummer von denen hat. Der Einbau ist natürlich nicht kostenlos und ich ärgere mich, dass ich jetzt den Nachrüstsatz für vorne habe, aber es niemand einbauen will.
    Kennt jemand einen einbauservice in Hamburg/Kiel oder hat den Satz bei Kufatec gekauft und oder selbst verbaut bzw. eine Rechnungsnummer, mit der man die Berechtigung für den Einbau hat und diese bestellen könnte?


    zum Hintergrund:


    gekauft habe ich den Satz bei x2car, da es nur Plug and Play sein soll. Dies ist aber wie geschrieben nicht der Fall, sodass ich schon diverse Firmen angeschrieben habe. Mittlerweile kann ich den Satz nicht zurückgeben und einbauen auch nicht. Der Satz von Kufatec ist identisch.


    Es wäre auch möglich, dass ich den Satz 1:1 an jemanden hier im Forum verkaufe und dann direkt bei Kufatec bestelle, damit sie es auch einbauen können. Falls also jemand Interesse hat





    danke und Gruß

  • Die Anfahrt zu x2car steht nicht mehr im Verhältnis zum Preis, den das ganze gekostet hat


    nach längerer Recherche im Netz habe ich einen „Stromdieb“ gefunden. Mit diesem kleinen Adapter muss man das Kabel nicht zerschneiden, klemmt es stattdessen dazu und kann jederzeit wieder entfernt werden. Man muss die getrennte Isolierung dann nur wieder isolieren.
    gibt es Erfahrung damit?


    Danke und Gruß

  • Hi,
    meiner Meinung nach sind Stromdiebe nicht empfehlenswert, da Du nie genau weißt, ob beim Quetschen die Originalleitung beschädigt wird.


    Aber ok, ist halt die einfachste Lösung.


    Besser wäre es, Auszupinnen und dann einen Adapter zu Löten. Muss man aber können.


    Sorry, keine Klugscheisserei, einfach meine Erfahrungen.

  • Ist keine klugscheisserei. Dafür frage ich ja.
    da ich nicht das Werkzeug oder die Erfahrung habe, würde ich den Stromdieb nutzen wollen.


    Nun steht in der Anleitung:


    Leitungsverlegung Pluskabel


    Pin 65 Stecker A


    Massekabel


    ...die braune Leitung am Bordnetzsteuerteil
    Stecker A Pin 4 an die braun/schwarze Leitung mit anlöten.



    Nun habe ich 2 fragen:


    1. in einem Video wird gezeigt, dass das pluskabel an Pin 4 geklemmt wird und Masse an einen Massenpunkt geschraubt wird und es funktioniert. In dieser Anleitung wird plus an Pin 65 geklemmt und Masse an das massekabel von BCM. Was stimmt nun?


    2. falls beim Klemmen an Pin 65 das Kabel kaputt gehen sollte, was ist dann ohne Funktion?