Kaufberatung Polo 1.6 TDI

  • Hallo liebe Community,
    ich fahre im Moment einen Opel Corsa D 1.0 ecoFlex Benziner. Nun möchte ich mir einen Polo 6r 1.6 TDI Diesel zulegen. Könnt ihr eher die 90 oder 105 PS Variante empfehlen ? Ich nutze das Auto nur für den Arbeitsweg, dieser beträgt rund 100 km eine Strecke. Davon ca. 70 km Bundesstraße und 30 km Autobahn. Ich fahre auf der Autobahn durchschnittlich 120-130 km/h, rase also nicht. Er sollte eine Sitzheizung und Lederlenkrad haben. Bluetooth oder Aux wäre auch nicht schlecht. Welche Motorisierungen könnt ihr mir empfehlen ? Kann ich auch einen Polo kaufen der mehr als 100.00 km runter hat ? Wie sieht es dann mit den Wartungen Reparaturen usw. aus ? Wie sieht es mit dem Fahrverhalten allg. aus ? Ich suche außerdem ein Auto was sehr Sprit sparend ist. Wie sieht es mit dem Verbrauch und Unterhaltskosten aus ? Wie haltbar ist das Auto im allg. hält es sich lange ?


    Mfg

  • Moin,
    habe mir vor 6 Jahren selbst einen 1.6 TDI mit 105 PS und damaligen 92.000km zugelegt. Habe damals, aufgrund des geplanten Wertverlustes, Wert auf Ausstattung gelegt und mir bei der Suche entsprechend auch Zeit gelassen.


    Mit dem Alter und der Laufleistung kamen dann leider die ersten Wehwehchen wie z.B. AGR Ventil + Kühleinheit, Klimakompressor, Batterie, Probleme mit der Bremse,...



    Solltest du beim Kauf drauf achten:


    - Rost Motorhaube Schweißnaht 5cm unter den Scheibenwischern
    - Batterie (oft Älter und kurz vor dem Austausch)
    - Funktion der Klimaanlage (Mitnehmerschraube läuft mit)
    - Wassereintritt Rückleuchten
    - Wassereintritt durch die Lautsprecher
    - Motorgeräusch beim Kaltstart und Drehzahlschwankungen (Injektoren, Probleme neuer Software etc.)
    - AGR Ventil + Kühleinheit
    - Verschleißbild Bremsen (erhöhter Verschleiß)
    - Zahnriemen, Wasserpumpe und Co kommt bei 210.000km



    Spritverbrauch liegt bei ca. 4-5 Liter/100km.


    Würde mir das Auto immer wieder kaufen, sehr zuverlässig und mit dem 4 Zylinder 1.6 TDI neben den 2.0 TDI Motoren mMn. einer der Besten :)


    Meiner hat jetzt 171.000km runter und wird aufgrund von Zuwachs bald auch verkauft.