Neue Felgen von BBS, eintragen? Gutachten?

  • guten Abend,
    Ich habe mir gebrauchte Felgen gekauft von BBS und habe sie mir auf mein Fahrzeug gezogen.


    Nun hat mir ein Kollege erzählt das ich mir diese im Zweifel eintragen lassen müsste ? Tut mir leid aber ich kenne mich mit dem Thema gar nicht aus, deswegen verzeiht mir bitte meine Unwissenheit :/


    Ich habe etwas von eine KBA Nummer gelesen die dabei wichtig ist ? Kann leider die Tage nicht meine Felgen anschauen aber hab die Nr. RS771 im Internet gefunden. Muss ich jetzt bei BBS anrufen und mor ein Gutachten besorgen?


    Hier noch ein paar Eckdaten die vielleicht hilfreich sein könnten:
    Polo 6c aus 2015
    16 Zoll BBS Räder ( siehe Bilder)


    Vielen Dank! :)
    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Moin Consti,


    BBS-Gutachten finden man normalerweise auf der BBS-Homepage: https://bbs.com/de/service/gutachten_archiv.php


    Da es sich bei den RS771 aber um VW-Felgen, die für diese von BBS hergestellt wurden, handelt, wirst Du von BBS kein Gutachten dafür bekommen. BBS wird an VW verweisen. Von VW (Kundenbetreuung in Wolfsburg) bekommst Du wiederum bestenfalls eine Traglastbescheinigung.


    Auf einer VW-Felge wie dieser, müsstest Du eine VW-Teilenummer finden (1J0 601 025 E). Vielleicht mal unverbindlich mit dieser Nummer beim TÜV nachfragen, ob er diese Felge im System finden kann oder ob, und wenn ja, welche Daten er zusätzlich benötigt (Vergleichsgutachten, Traglastbescheinigung etc.).


    Viele Grüße
    Micha

    2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk