Starkes Ruckeln beim Gas geben nach Kaltstart

  • Hallo Freunde,


    Ich habe bei meinem Polo in letzter Zeit festgestellt, dass kurz nach Kaltstart beim wegfahren mein Polo für ganz kurze Zeit kein Gas annimmt (obwohl ich auf dem Gas bin) und dann anschliessend mit einem Ruck (Gas wird wieder angenommen) wieder beschleunigt. Ich fahre einen Handschalter, kann aber versichern, dass ich die Kupplung dabei nicht einmal berühre. Das Ding ist, es passiert nicht jedes Mal, was die Analyse schwieriger macht. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?


    Besten Dank für eure Antworten.

    Mit freundlichen Grüssen



    Mein Polo 6C GTI :love:
    Tuning:
    - Getönte Scheiben
    - VW Embleme in Schwarz
    - GTI-Zeichen vorne in Schwarz
    - GTI-Zeichen hinten entfernt
    - Originale Felgen in Kupferfarbe Pulverbeschichtet
    - Auspuffanlage

    2 Mal editiert, zuletzt von Kufo98 () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hmm okay danke für deine Antwort. Mir ist das vorher nie aufgefallen und ich fahr ihn jetzt schon rund 3 Jahre. Der Ruck ist auch ziemlich stark und hab nicht das Gefühl, das ich nicht viel Gas gebe. Wenn er Kalt ist sowieso nicht. Und nach einem Ruck ist dann auch immer wieder Schluss. Er ruckt immer nur einmal. Aber vielleicht versuch ich ihn einfach mal etwas länger laufen, bevor ich wegfahre.

    Mit freundlichen Grüssen



    Mein Polo 6C GTI :love:
    Tuning:
    - Getönte Scheiben
    - VW Embleme in Schwarz
    - GTI-Zeichen vorne in Schwarz
    - GTI-Zeichen hinten entfernt
    - Originale Felgen in Kupferfarbe Pulverbeschichtet
    - Auspuffanlage

  • Hi,
    hatte ich früher gelegentlich auch mal, wenn aber eher als kurzen Ruck.


    Ich gehe davon aus, dass es am Kennfeld der dualen Einspritzung liegen kann.
    Der Wagen startet soviel ich weiß im DI Modus und hält den komplett wohl 15s nach dem Kaltstart um dann erst auch die MPI mitzubenutzen. Möglicherweise liegt’s an der Umstellung.


    Ich mache das mittlerweile so, dass ich den Wagen zuerst starte und mich dann erst anschnalle.
    Dann warte ich einen Moment, bis die Drehzahl absackt und fahre dann erst los.


    Seitdem Ruhe.

  • Ich gehe davon aus, dass es am Kennfeld der dualen Einspritzung liegen kann.


    Der Wagen startet soviel ich weiß im DI Modus und hält den komplett wohl 15s nach dem Kaltstart um dann erst auch die MPI mitzubenutzen. Möglicherweise liegt’s an der Umstellung.


    Das ist mega interessant! Ich hatte das Phänomen bisher 2x und genau so wie ihr es beschreibt. Motor kalt, außen relativ warm, losgefahren und auf den ersten 50-100 Metern ein einmaliges starkes Rucken. Die 15 Sekunden könnten bei mir in beiden Fällen sehr gut hinkommen.