Spurplatten

  • Moin zusammen :)


    Ich benötige einmal eure Erfahrung zum Thema Spurplatten, selber habe ich noch nie welche benutzt. Da ich neue Felgen habe, mit den Maßen
    7,5Jx18 ET 44, stehen die Felgen leider viel zu weit im Radkasten.
    Vorher bin ich 8x18 ET 30 gefahren und das sah schon sehr gut aus. Wenn die neuen Felgen im Vergleich zu den alten etwa 5mm weiter innen stehen
    wäre mir schon sehr geholfen.
    Fährt jemand diese Maße und kann mir sagen welche Platten er dazu fährt? Das Ganze soll am Ende auch eingetragen werden.


    Danke euch!



    Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, ich fahre die Vogtland Federn 55/50mm.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    rein rechnerisch stehen Deine neuen Felgen an den Außenseiten 20,3mm weiter im Radkasten im Vergleich zu den alten Felgen. Folglich würden sie mit 15mm-Spurplatten (pro Seite) nur noch ca. 5 mm weiter innen stehen.


    Da Abnahmen in den letzten Jahren nicht gerade einfacher geworden sind, wäre die Frage, ob 15mm-Spurplatten, zumindest an der Vorderachse, bei den Felgenmaßen nicht bereits zu viel sind. Nehmen wir mal an, Du würdest vorne lieber nur 10mm-Spurplatten nehmen und hinten 15mm, kommen die Felgen vorne einen Zentimeter weiter raus als jetzt. Das kannst Du vielleicht mit Deiner jetzigen Rad-Reifen-Kombination einigermaßen gut abschätzen, ob vorne ein Zentimeter reicht oder es vorne doch 12mm oder 15mm sein dürfen.


    Gruß
    Micha

  • Moin Micha,
    auf so eine schöne Antwort habe ich gewartet, vielen Dank!


    Abnahmen sind leider immer mit Kopfschmerzen verbunden, daher würde ich mein Vorgehen vorab mit dem Prüfer absprechen. Die Frage ist nur ob das eine 21er Abnahme
    wird oder ob es bei einer 19.3er Abnahme bleibt, da alles ein Teilegutachten besitzt. Wahrscheinlich zählt dann wieder der Zusammenhang und deshalb ist das Gutachten
    nichts Wert.
    Muss auch zugeben das ich bis zu deinem Post nicht wusste, dass es dafür einen Rechner gibt, aber so ist wenn man es noch nie gemacht hat.


    Ich liege aber richtig mit der Annahme das hinten 5mm mehr Platz sind als Vorne? Eventuell 15 Vorne, 20 Hinten. Wenn ich es so nicht eingetragen bekomme, dann eben Vorne 12mm
    und Hinten 15mm. Morgen messe ich Vorne nach, ich denke aber das könnte ungefähr so hinkommen von den Werten, die paar mm machen wirklich viel aus.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist nur ob das eine 21er Abnahme
    wird oder ob es bei einer 19.3er Abnahme bleibt, da alles ein Teilegutachten besitzt.

    Aufgrund einer Fahrwerksänderung (dazu zähle ich auch Federn), wurde zumindest bei mir immer eine Einzelabnahme daraus gemacht. Ob das immer so richtig/notwendig war, weiß ich nicht. Ich war froh, wenn es abgenommen wurde. Auch wenn die Einzelabnahme mehr gekostet hat, als eine Änderungsabnahme.

    Ich liege aber richtig mit der Annahme das hinten 5mm mehr Platz sind als Vorne?

    Ja, würde ich so sehen. Zu meiner Polo-GTI-Zeit war ja für die Serienfelge (Detroit) vorne 2x15mm, hinten 2x20mm Spurplatten eine gängige Kombination (die ich auch gefahren bin). Also eben hinten 5mm mehr. Außerdem hat man hinten nicht das Problem, dass es bei Kurven zu einem Radeinschlag kommt und man diesbezüglich auf Freigängigkeit achten muss. Im Gegensatz zu vorne.

  • Bin mal gespannt wie das mit der Abnahme wird, werde das aber mit 15 vorne und 20 hinten erstmal so probieren.
    Ich danke Dir für die perfekte Hilfe :)

    Grüß Dich,
    Kann Dir sagen das gerade vorne mit ner 7,5er Felge es eng wird mit ner Abnahme,
    Hatte ne 7er Felge mit ET46 vorne und ner 15er Platte wo die 30/50grad-Einhaltung mit Auge zudrücken abgenommen wurde,
    Denke die 7,5er kommt minimal zuweit raus.
    Auch wenn der Prüfer das abnimmt kann es bei ner Kontrolle zur Anzweiflung kommen, und dann zur Nachprüfung durch nen Cop-TÜV.
    Und ob der dann sein OK gibt weiß man wieder nicht :(


    Deine Abnahme richtet sich nach den jeweiligen Gutachten, Teilegutachten können sich gegenseitig aufheben, und dann wird es ne 21er. Gerade bei den Platten sind oft Felgen Größen etc angegeben die unbedenklich angegeben werden. Ist Deine nicht dabei wird es ne 21er.


    Ich hatte Trotz das ALLE Gutachten aufeinander abgestimmt waren ne 21er machen müssen da das Gutachten des Fahrwerks dies verlangte sobald nicht Serienmäßige Felgen genommen werden(trotz das es die gleiche Größe war xD )


    Um gff Geld zu sparen sprich doch vorab mit Deinem Tüver... Viele die da Spass dran haben sind Gesprächsbereit, und geben Dir auch gute Tips, was alles im Rahmen des möglichen ist bevor Du die Veränderung durchführst :)


    MfG
    Und gute Fahrt :)

  • Grüß Dich, Kann Dir sagen das gerade vorne mit ner 7,5er Felge es eng wird mit ner Abnahme,
    Hatte ne 7er Felge mit ET46 vorne und ner 15er Platte wo die 30/50grad-Einhaltung mit Auge zudrücken abgenommen wurde,
    Denke die 7,5er kommt minimal zuweit raus.

    Theoretisch sind eben wie @emptyMC sagte 20mm platz. Das die Felge vorher für ein strenges Auge zu weit aus dem Radkasten stand, das ist ganz klar. Damals wurde das auch über den "mobilen TÜV" abgenommen und nicht über eine Station, das ist auch nochmal etwas anderes. Ich weiß am Wochenende mehr, versuche aber die Felge möglichst weit zu ziehen. Wenn man ganz ehrlich ist, ich bin jung, fahre ein relativ auffälliges Auto und wenn die Polizei lust hat bin ich weg trotz Eintragung. Bisher allerdings keine Probleme gehabt weil der Fahrstil anscheinend passt und ich hoffe das bleibt auch so.


    Das Problem bei mir ist, wenn es zu einer 21er Abnahme wird habe ich keine vernünftige TÜV Station in meinem Umfeld, dann muss ich schauen wo ich das machen lasse. Werde euch mal nach dem Wochenende updaten, drückt mir einfach die Daumen.


    Daniel du kommst doch aus Dortmund, wenn du eine gute TÜV Station hast, kannst du dich sehr gerne per PN melden, bin über jeden Tipp dankbar.

  • Grüß Dich..
    Also Daumen sind gedrückt.
    Ne Station brauchst dafür nicht Notwendigerweise :)
    Eine Werkstatt dessen Prüfer vom TÜV Nord ist, und die Befugnisse hat 21er abzunehmen reicht da auch :)
    Ich war bei M+W Autoteile in Dortmund Aplerbeck, die haben mir das Fahrwerk eingebaut, und da hab ich direkt auch mit dem TÜVer gesprochen. Der mir das ganze auch via 21er abgenommen hatte(GWfahrwerk, Spurplatten, Felgen)
    Der is zwar nicht die ganze Woche vorort, aber Freitags aufjedenfall.Er heißt Siegfried R.


    Ansonsten GTÜ in Dortmund hat einen Prüfer der das abnehmen darf,Sebastian W. hieß er glaub ich. Der nimmt auch die Fälle der Polizei hier in Dortmund aber wenn ich mich recht erinnere xD
    Einfach mal anrufen, via Email schien er ganz nett und Kompetent zu sein.
    Aber hatte dann doch den TÜV Nord Menschen genommen weil mein Wagen da schon stand xD


    Vielleicht hilft Dir das n bissel :)


    War auch schon in den TÜV Stationen Hagen und Witten, nicht meins.. absolut nicht.. :D


    Edit: aufgrund Datenschutz bitte keine vollständigen Namen nennen. Hab es daher geändert.
    Gruß nokton :thumbup:

  • Servus zusammen,
    ich hänge mich hier einfach mal mit rein. Ich stehe auch davor, mir Spurplatten zu besorgen.


    Diese möchte ich mit folgenden Felgen auf meinem 6C fahren:
    - Serie Parabolica 7,5x17 ET44
    - VW Motorsport 7,0x17 ET46


    H&R bietet die Spurplatten in 135er und 145er Durchmesser an. Ich habe aktuell nur meine Motorsportfelgen zum Messen rumliegen. Die haben an der Anlagefläche mit 145mm Durchmesser. Verhält sich das bei den Parabolicas und der Radnabe am Karren genau so? (Oder anders formuliert: "Ich brauche die Platten mit 145 mm Durchmesser, richtig?")


    Grüße