Polo 6c 07/15 DAB Nachrüstung Antennenverstärker

  • Moin ihr lieben,


    ich möchte gerne DAB bei meinem Auto nachrüsten.
    Gerade erst verbaut habe ich ein Alpine X803D-P6C.
    Zusätzlich habe ich mir nun das DAB Kit bestellt, um mittels DAB Splitter das DAB Signal von der Original FM Zuleitung abzugreifen.


    Siehe:
    Alpine KAE-DAB1G6 Splitter für FM und DAB+ im VW Golf 6 (Affiliate-Link)


    Hier entsteht meine Frage:
    Im Lieferumfang ist ein zusätzlicher Antennenverstärker der beim Golf einfach hinten an der Heckklappe ausgetauscht wird.
    An der selben Stelle hat der Polo aber eine Blechabdeckung und kein geklipptes Plastik.


    Wo befindet sich beim Polo 6C der Antennenverstärker?


    Vielen Dank und lieben Gruß,


    Kevin

  • Hallo und danke für die Info.


    Nun, Versuch macht klug:
    Dank dem aufklärenden Foto von Schwede habe ich einfach selbst nachgeschaut: Ich habe also keine Fensterantenne bzw. keinen Antennenverstärker (könnte daran liegen, dass mein R6 ein Reimport ist oder am mageren Standard-Radio).


    Für DAB-Empfang bleibt mir jetzt nur eine neue Antenne. Da ich von den Scheiben-Klebe-Antennen nicht viel halte, habe ich mitr überlegt, die Dachantenne gegen eine DAB-Antenne zu tauschen.


    Zum Beispiel diese: 201.106-0
    Die Original VW-DAB-Antenne + Antennenstab ist mir zu teuer. Schon der Antennefuß 6R0035501A kosten beim Freundlichen über 100,00 Euro.


    Was meint ihr?


    Thomas

  • So, ich habe dieses Teil ( 201.106-0) jetzt bestellt und eingebaut (49,90 Euro). Und was soll ich sagen: Der absolute Wahnsinn. Der erste Scan hat 101 DAB-Sender gefunden. In einer ersten kleinen Testfahrt liefen alle 7 getesteten Sender absolut stabil - und das bei uns hier in der Provinz. Der FM-Empfang ist im Vergleich zur Originalantenne unverändert gut.


    Auch der Einbau lief absolut problemlos:

    • Der Antennenfuss passt perfekt. Um unter dem Himmel etwas mehr Platz zum schrauben zu haben, habe ich die C-Säulenverkleidung rechts ausgeclipt (muss nicht unbedingt sein).
    • Das FM-Kabel passt perfekt an den vorhandenen Anschluss.
    • Das fest angeschlossene DAB-Kabel (5m) habe ich mit einem Zollstock zur vorderen Leseleuchte geschoben und von dort mit einem Draht zur A-Säule und in der A-Säule nach unten geführt. Von dort unter dem Handschuhfach durch die Mittelkonsole in den Radioschacht.

    Hätte ich nicht einen Halter in der A-Säule abgerissen (2-Komponentenkleber hat’s gerichtet) und einen Clip der C-Säule verloren, wäre das ganze bequem in 2 Stunden durch gewesen.


    Es war auf jeden Fall jede Minute und jeden Cent wert.


    Die Antenne ist eine echte Kaufempfehlung.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die original VW-Antenne bessere Ergebnisse liefert.


    Thomas


    P.S. Zum Thema „Langer Stab“: Die 101 DAB-Sender gibts nur mit dem mitgelieferten langen Stab. Mit dem Original VW-Kurzstab gibt es nur 66 Sender. Mit einem älteren Blaupunktstab 34 und mit einem 8cm Aluminium-Stummel ganze 11 Sender.


    Fazit: Es geht nichts über die 40cm.

  • Mein Problem ist, ich möchte kein zusätzliches Kabel durch das ganze Auto ziehen, was ich bei ner neuen Dachantenne ja müsste, ich habe aber gelesen dass eigentlich nur das Passfilter in der Heckklappe gewechselt werden muss und dieser Splitter ja nen Verstärker drin hat. Ok, die aufgedampfte Heckantenne wird nicht für die optimale Wellenlänge ausgelegt sein.

    Was haltet ihr denn grundsätzlich von den Dynavin Radios? Das gesamte Fahrzeugmenü sieht ja wie das von VW aus und die neu vorgestellte 8er Version scheint ja noch mehr in Richtung Android zu gehen, ohne ein reiner Chinaböller zu sein.