Schlechter Radio empfang - Antenne 1 off

  • Hallo zusammen,
    Ich habe hier einen Polo 6R welcher ein RCD310 verbaut hat. Der Radio Empfang ist seit einiger Zeit relativ schlecht. Daraufhin bin ich in das Service Menü gegangen und habe gesehen das antenne 1 off anzeigt und antenne 2 on.
    Ich gehe davon aus, dass antenne 2 die Dachantenne ist und es wohl noch eine Heckscheiben Antenne gibt und diese dann Antenne 1 ist. Oder kann das auch anders sein?
    An der Heckscheibe habe ich nichts auffälliges gesehen. Da es ein gebrauchtwagen war kann ich nicht sicher sagen ob er mit dem 310 ausgeliefert worden ist.
    keine ahnung was folgendes bedeuten soll. MP0 ? NK 0?
    Kann mir hier jemand helfen?


    Was ist mit dem BT-Audio im Setup gemeint?
    Danke euch
    Grüße

  • Hinter der Heckklappenverkleidung befindet sich der Verstärker der Heckscheibenantenne. Dort zum Test mal den Stecker des Antennenkabels abziehen. Um an die Verschraubung der Dachantenne zu kommen muss der Dachhimmel im hinteren Bereich abgesenkt werden. Dazu musst du die C-Säulenverkleidungen und die hinteren Haltegriffe entfernen. Es ist aber keineswegs sicher, dass die Antenne tatsächlich defekt ist. Mein RCD 310 zeigte immer Antenne2 "off" an, mein neues Radio empfängt aber über die Heckscheibenantenne DAB, sie ist also i.O.

  • Danke dir für die Antwort :) werde einmal die Kofferraum Abdeckung runternehmen und schauen ob es die Heckscheibenantenne ist oder die Dachantenne. Für die Dachantenne hab ich ein Video gefunden. Gibt es irgendwo eine Beschreibung bezüglich der heckklappe, wie man die Verkleidung runter bekommt?


    danke
    Grüße

  • habe auch eine Fehlermeldung Antenne 1 für Radio B1119 11 [008] - Kurzschluss nach Masse im VCDS stehen.
    Antenne 1 ist die Dachantenne?
    Im Radio (RNS315) sehe ich beide Antennen on.
    Radioempfeng ist nicht wirklich prall.
    neuen Stab hab ich schon drauf, weil der alte vom Marder angefressen war.


    Jemand noch ein Plan, wo man schauen könnte?