Odysee Polo Klimatronic

  • Hallo Zusammen,
    seit 2016 fahren wir einen Polo 6R TDI Blue Motion. Und auch seit dem Kauf kämpfe ich mit der Klimaanlage.
    Aber von vorne. Im Frühjahr 2017 habe ich beklagt, das die Klimaanlage sporadisch nicht läuft. Im Fehlerbild fiel auf, das die Klimaanlage vor allem dann nicht funktioniert, wenn das Fahrzeug länger gestanden hat (mehrere Stunden). Startet man das Fahrzeug erneut, arbeitet die Klioma normal.
    Dann wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und mir mitgeteilt, das ein Ventil im Kompressor nicht richtig arbeiten würde. Also wurde auf Garantie der Kompressor getauscht und der Fehler war immer noch da. Dann war ich noch 3 Mal in der Werkstatt. Immer wurde mir mitgeteilt, das kein Fehler mehr vorliege. Dieses Spielchen habe ich dann jedes Jahr im Sommer gemacht. Es gab Fehlermeldungen (Kurzschluß, Fehler in der Ansteuerung) oder auch nicht. Im Herbst letzten Jahres wurde dann das Bedienteil getauscht. Wieder ohne Erfolg.
    Bei der letzten Inspektion habe ich das wieder thematisiert. Der Fehler tauchte angeblich nicht auf.
    Ich hatte schon den Eindruck, das man mir nicht wirklich glauben schenkt, was mein Problem betrifft. Das führt dazu, das ich mittlerweile meine Fahrten mit einem Temperaturmesser durchführe und messe, was aus der Lüftung kommt.
    Am Mittwoch wollte ich nur meinen Zweitschlüssel abholen und der Fehler war wieder da! Der Mitarbeiter in meiner Werkstatt nahm das Fahrzeug nach meinem Anruf kurzerhand an das Diagnosegerät und teilte mir mit, das ein Fehler im Diagnosespeicher sei, der wiederum auf einen Defekt des Ventils im Kompressor hindeute. Nächste Woche geht das Fahrzeug wieder in die Werkstatt zur Prüfung.
    Hat jemand von Euch Ähnliches erlebt? Ich habe einige Beiträge dazu gelesen, aber diese Phänomen war nicht dabei......