Erfahrung 1.2 TSI Verkokung

  • Guten Tag allerseits,


    Ich bin neu hier im Forum und hätte direkt eine Frage :)
    Habe vor ca. einem Monat einen 6C 1.2 TSI mit 90 PS aus Freising gekauft, EZ 11/2016 und 66Tsd. gelaufen.


    Ich bin erst nach dem Kauf des Fahrzeugs so richtig auf die Problematik mit der Verkokung bei TSI-Motoren aufmerksam geworden
    und wollte hier mal nachfragen ob jemand diesbezüglich schon Erfahrungen mit genau diesem Motor gemacht hat.
    Hab jetzt schon viel nachgelesen und leider bei genau diesem Motor (CJZC) auch keine Anleitung gefunden, wie man selber mal
    endoskopieren könnte. Der Wagen wurde leider nach LL-Intervall gewartet, also letzter Ölwechsel bei 60Tsd. Da der Wagen im Durchschnitt
    über 20Tsd/Jahr gefahren ist bin ich erst davon ausgegangen, dass es sich um ein Mittel- bis Langstreckenfahrzeug handeln muss und das Problem
    bei dem Wagen eventuell nicht so schnell auftritt. Allerdings ist der Auspuff für das Alter schon ordentlich gerostet, wo ich nicht weiß ob das auf
    viel Kurzstrecke oder viel Streusalz (Region München) zurückzuführen ist..


    Bin über jede Information dankbar, auch worauf man sonst achten sollte, da ich natürlich so lang wie möglich was von dem Polo haben möchte :)

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Ob Dein Motor speziell stärker zum Verkoken neigt kann ich nicht sagen, aber grundsätzlich sind wohl lange Ölwechselintevalle (Longlife) mitverantwortlich für die starken Verkokungen bei den Direkteinspritzern.


    Hast Du ein Endoskop?


    Wenn ja, dann ist es am einfachsten das Endoskop über die Zündkerzenbohrungen einzuführen und nach den Ventilen zu schauen.


    Wenn die Ventile geschlossen sind entweder bei aufgebockter Vorderachse und eingelegtem 5. Gang an den Vorderädern drehen oder mit passendem Schlüssel an der Kurbelwellenscheibe drehen. Es sollte auch mit Vorwärts Schieben des Autos funktionieren.
    So kannst Du die Ventile öffnen und mit dem Endoskop deren Unterseite inspizieren, an welchen meist die stärksten Verkokungen zu sehen sind.